Pantech P8010 Test

(Android Handy)
  • keine Tests
0 Meinungen

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

P8010

Starkes Android-Smartphone mit LTE?

Das Online-Magazin „Unwired View“ hat auf der Website des Benchmark-Tests NenaMark2 ein neues Android-Smartphone des koreanischen Herstellers Pantech entdeckt, das als nächster Kandidat für LTE-Datenübertragungen gehandelt wird. Wie das Magazin berichtet, soll das Pantech P8010 genannte Gerät zunächst beim US-Netzbetreiber AT&T erscheinen, der aktuell stark sein LTE-Netzwerk bewerbe. Entsprechend sei es durchaus wahrscheinlich, dass auch das P8010 diese Art Datentranfers erlaube.

Ob diese Annahme nun zutrifft oder nicht, das Handy dürfte in jedem Fall ein Highend-Gerät werden, das mit einem starken Prozessor aufwarten kann. Screenshots der Benchmark-Ergebnisse zeigen, dass das Smartphone mit einem Qualcomm Snapdragon S4 ausgestattet ist. Der Dual-Core-Chipsatz taktet mit starken 1,5 GHz je Kern, was von der Leistung her ungefähr mit einem auf 1 GHz getakteten Quad-Core-Prozessor vergleichbar ist. Zugleich wird dem Snapdragon nachgesagt, weniger Strom zu benötigen als ein Tegra 3.

Das Display des Handys dagegen wird nicht ganz in der ersten Liga spielen. Anstelle der aktuell üblich gewordenen HD-Auflösung unterstützt es nur qHD mit 960 x 540 Pixeln. Dennoch ist das sicherlich Meckern auf hohem Niveau, denn zu recht fragen sich einige Beobachter immer wieder, was der Pixel-Wettlauf bei so kleinen Displays wie denen von Handys überhaupt bringen soll. Zudem gelten die Bildschirme von Pantech in der Regel als sehr hochwertig, man darf also trotzdem von einem brillanten Bild ausgehen.

Als Betriebssystem kommt, wie zu erwarten war, Android 4.0 Ice Cream Sandwich zum Einsatz – in der neuesten Version 4.0.3. Laut Unwired View könnte das auch heißen, dass das Pantech auf Hardware-Buttons verzichte und auf eine reine Bildschirmbedienung setze. Ein Bild des Gerätes ist allerdings noch nicht bekannt und so bleibt dies alles pure Spekulation. Die Frage ist nun, wann und zu welchem Preis das Handy erscheinen wird. Und wo. Denn bislang hat Pantech leider einen Bogen um Europa gemacht. Im Zuge der Europa-Strategie zahlreicher asiatischer „Rückkehrer“ wie Panasonic oder Fujitsu soll auch Pantech zuletzt überlegt haben, nach Europa zu expandieren. Lassen wir uns überraschen.

zu Pantech P8010

  • Alcatel 5059D-2AALWE1 13,46 cm (5,3 Zoll) 1x, Smartphone, 16GB Schwarz/Dark Grau

    ALCATEL 1X 5059D (Black + Dark Gray)

Datenblatt zu Pantech P8010

Ausgeliefert mit Version Android 4
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Prozessor-Typ Dual Core

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen