• ohne Endnote
  • 0 Tests
Erste Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Produktdaten:
Auf­lö­sung Haupt­ka­mera: 2 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Matrix Pro

Smart­phone mit zwei Tasta­tu­ren

Nach dem etwas glücklosen Pantech Duo ist das Pantech Matrix Pro der zweite Anlauf des Unternehmens, ein Handy mit zwei Tastaturen auf dem Markt für Businesskunden zu platzieren. Das Matrix Pro kommt wie fast alle Pantech-Handys in einem besonders runden Format daher – was auch Auswirkungen auf die integrierten Tastaturen hat. Zieht man das Dual-Slider-Handy zur Seite hin auf, zeigt sich nämlich eine vollwertige QWERTZ-Tastatur, die allerdings durch die starke Rundung der Kanten ein wenig gestaucht wirkt. Ähnliches gilt für die nach unten hin ausziehbare, herkömmliche Handy-Tastatur. Bei jener wurde die Rundung der Geräteunterkante immerhin so mit aufgenommen, dass die Funktionalität nicht zu stark leidet.

Technisch bietet das Handy zwei Welten: Für den Businesskunden finden sich Windows Mobile 6.1 inklusive dem kompletten Office-Paket, Quadband-GSM/EDGE-Unterstützung und Triband-UMTS/HSDPA-Unterstützung. Die Sprachzeit soll immerhin sechs Stunden betragen, während der Stand-by-Betrieb mit zwölf Tagen angegeben wird. Multimedia-Fans werden das Pantech Matrix Pro dagegen wohl eher meiden: Hier finden sich nur eine 2-Megapixel-Kamera und ein rudimentärer Media Player.

Doch auch Businesskunden werden zögern, zum Pantech Matrix Pro zu greifen. Denn das Smartphone verzichtet laut Produkt-Website auf die bei Geschäftskunden sehr beliebte WLAN-Fähigkeit und nutzt nur die Standardversion von Windows Mobile. Zudem ist das Handy mit über 150 Gramm nicht gerade ein Leichtgewicht und dank der zwei Tastaturen ungewohnt dicklich. Eventuell könnte aber der Preis darüber hinwegsehen helfen: Das Pantech Matrix Pro soll angeblich besonders erschwinglich werden.

Datenblatt zu Pantech Matrix Pro

EDGE vorhanden
Frequenzband Quadband
GPRS vorhanden
Kompatible Speicherkarten Micro-SD
Nachrichtenformate
  • MMS
  • POP3
  • SMS
  • EMS
  • SMTP
UMTS vorhanden
Kamera
Hauptkamera
Auflösung Hauptkamera 2 MP
Hardware & Betriebssystem
Ausgeliefert mit Version Windows Mobile 6.1
Verbindungen
HSPA vorhanden
Abmessungen & Gewicht
Bauform Slider
Gewicht 151 g
Ausstattung
Kamera vorhanden
MP3-Player vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: