Pantech IM-A830S Test

(Android Handy)
keine Tests
Produktdaten:
  • Betriebssystem: Android
  • Ausgeliefert mit Version: Android 4
  • Prozessor-Typ: Dual Core
  • Prozessor-Leistung: 1,5 GHz
  • Bedienung: Touchscreen
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IM-A830S

HD-Smartphone mit ICS und Snapdragon

In den vergangenen Monaten ist eine regelrechte Hatz auf Smartphones mit dem neuen Nvidia Tegra 3 eröffnet worden – die Medien fixieren sich ebenso wie viele Hersteller vollkommen auf das Thema Quad-Core-Prozessor. Doch auch Geräte mit einem Dual-Core-Prozessor können noch immer eindrucksvolle Duftmarken setzen, das hat unter anderem Sony mit seinem neuen Topmodell Xperia S gezeigt. Denn ein hoch getakteter Dual-Core kann durchaus mit einem niedrig getakteten Quad-Core mithalten.

Uns so hat sich ein zweiter Trend im Highend-Segment etabliert: Smartphones mit dem Snadragon S4 als Chipsatz. Er geht zurück auf den ersten wirklich brauchbaren Highspeed-Prozessor, der in einer breiten Anzahl von Smartphones integriert wurde – und zeigt auch in seiner neuesten Version, dass er das Zeug fürs Highend hat. In aktuellen Benchmarks kann der Snapdragon S4 mit seinen 1,5 GHz Taktrate durchaus mit Quad-Core-Geräten mithalten, die auf 1 oder 1,2 GHz getaktet sind. Zugleich ist der Chip aber deutlich stromsparender und preiswerter.

Und so findet er zunehmend Verbreitung. Wie zum Beispiel im jetzt aufgetauchten Pantech IM-A830S. Das Gerät wurde im Netz mit den Ergebnissen eines Benchmark-Tests entdeckt, die eine ganz hervorragende Performance erwarten lassen. Weitere bekannte Informationen zu dem Gerät sind ein 720p auflösender Touchscreen und die Verwendung des Betriebssystems Android 4.0 Ice Cream Sandwich. Sehr wahrscheinlich soll das Gerät daher auch auf Hardware-Tasten verzichten und komplett auf die Onscreen-Bedienung mit virtuellen Funktionstasten setzen, wie sie bei Android 4.0 favorisiert werden.

In der jüngsten Vergangenheit haben zahlreiche asiatische Unternehmen die Rückkehr auf den europäischen Markt angekündigt, nachdem sie mit der Expansion auf den US-Markt große Erfolge feiern konnten. Pantech gehörte bislang nicht dazu, obwohl auch dieser Hersteller in den USA gute Absätze verzeichnet. Es gibt nun aber erste Gerüchte, dass auch hier ein Umdenken eingesetzt haben soll. Und welches Handy wäre am besten für die Eröffnung des Europa-Geschäftes geeignet als ein Highend-Modell wie das Pantech IM-A830S?

Datenblatt zu Pantech IM-A830S

Ausgeliefert mit Version Android 4
Bedienung Touchscreen
Betriebssystem Android
Prozessor-Leistung 1,5 GHz
Prozessor-Typ Dual Core

Passende Bestenlisten

Newsletter abonnieren

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen