Opel Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13] im Test

(Auto)
Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13] Produktbild

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Klein­wa­gen
Frontantrieb: Ja
Verbrauch (l/100 km): 5,5
Manuelle Schaltung: Ja
Schadstoffklasse: Euro 5
Karosserie: Coupé
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

Opel Adam: Freches Design mit alter Maschine

Kleinwagen bilden nach den Kompakten die Fahrzeugklasse, die in Deutschland am häufigsten nachgefragt wird. Hier will Opel sich mit dem neuen Adam in der Käufergunst nach vorne schieben. Das neue Modell soll vom Mini-Appeal profitieren, ohne dabei auf den Retrotrend zu setzen.

Motor aus dem Corsa

Der 3,70 lange Wagen und 1,1 Tonnen schwere Wagen geht unter anderem mit einem 100-PS-Motor an den Start, der ein alter Bekannter ist. Denn Adam ist nicht, wie sein Name suggerieren möchte, eine göttliche Neuschöpfung. Sein Aggregat stammt aus dem Corsa, verbraucht im Schnitt 5,5 Liter, und bei Probefahrten der Auto Bild waren die Tester vom quer eingebauten Vierzylinder nur mäßig angetan. Sie sprachen von einem „nervigen Geräuschniveau“, das aufgrund von lediglich fünf Gängen auch kaum zu mildern sei. Moderne Dreizylinder-Turbos, die Abhilfe schaffen könnten, hat Opel erst für 2014 in Aussicht gestellt. Mit dem 1,4 Liter schafft der kleine Opel 185 Stundenkilometer und beschleunigt innerhalb von 11,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der 100-PS-Motor ist die derzeitige Spitzenmotorisierung, es stehen auch Benziner mit 87 PS und 70 PS zur Wahl, die mit und ohne Start-Stopp-Automatik geordert werden können.

Innen aufgeräumt, aber Kofferraum zu klein

Als originell geht dagegen die Innenausstattung durch, die in vier Varianten bestellt werden kann und durch gute Verarbeitung besticht. Das Cockpit ist aufgeräumt, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet. Der Kofferraum kann dagegen weniger überzeugen. Er fasst lediglich 170 Liter, und das wenige Gepäck, dass sich darin unterbringen lässt, muss über eine 80 Zentimeter hohe Kante gewuchtet werden. Bei umgelegten Sitzen erhöht sich das Volumen auf 663 Liter.

Zwiespältiger Gesamteindruck

Der ganz große Wurf ist Opel mit dem Adam nicht gelungen. Er bietet innen und außen ein freches, zeitgemäßes Design, schleppt aber einige technische Altlasten mit sich herum, die ihm nicht gut zu Gesicht stehen. Für rund 15.000 EUR könnte die GM-Tochter noch etwas nachbessern.

zu Neu- und Gebrauchtwagen

  • Opel Adam 1.4 Jam Limousine (74 kW)

    * Panorama - Sonnendach * Paket: BLACK JACK * Radio: R 3. 0 BT - 4 Lautsprecher * Paket: Interior Color " ,...

  • Opel Adam Jam 1.4 Limousine (74 kW)

    * Getriebe: Schaltgetriebe * Technik: Bordcomputer * Assistenten: Berganfahrassistent * Komfort: Klimaanlage, ,...

  • Opel Adam 1.4 Jam Klima*SHZ*LRH*Alu*Temp*USB*BT Kleinwagen (74 kW)

    Ihre Ansprechpartner für dieses KFZ: Mario Reuter, Tel: 034204 - 77 77 17 Kai Steinfeldt, Tel: 034204 - ,...

  • Opel Adam 1.4 JAM ECOFLEX Sonstige (74 kW)

    * Außenspiegel anklappbar und elektr. verstell - und heizbar * Schadstoffarm nach Abgasnorm Euro 6d - TEMP * ,...

  • Opel Adam JAM 1.4 74kW 33000TKM Kleinwagen (74 kW)

    SONDEERMODELL JAM 1, 4 LITER 74KW 101PS ABSESPLedermultifunktionslenkradSitzheizungAirbag Fahrer + Beifahrerseite + ,...

  • Opel Adam 1.4 Jam Klima+Navi+Fenster el. Limousine (74 kW)

    Getriebe * 5 - GangLicht und Sicht * TagfahrlichtTechnik und Sicherheit * Bordcomputer * Fahrerairbag * ,...

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Opel Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Benzinmotor
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 100
Verbrauch (l/100 km) 5,5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 185
Hubraum 1398 cm³
Leistung in kW 74

Weitere Tests & Produktwissen

Adam will's wissen

Auto Bild 45/2012 - Für Opel ist der Kleinste von größter Bedeutung. Mit Lifestyle soll Adam vor allem Eva betören. So wie auch Fiat 500 und Mini. Ein charmanter Charaktertest.Testumfeld:Es wurden drei Autos verglichen. Diese erhielten in der Bewertung 3 bis 4 von jeweils 5 möglichen Sternen. …weiterlesen

Kostenbremse

Autorevue 1/2012 - Autofahren ohne Reue, und das auch noch mit Spaß für vergleichsweise wenig Geld. Die kleinen Kompakten sind erwachsen geworden und stellen sich dem neuen Herausforderer Kia Rio.Testumfeld:Im Test waren vier Autos, die ohne Bewertung blieben. Beurteilt wurden die Kriterien Außenwirkung, Raum und Komfort, Sicherheit, Fahrgefühl, Emotionen und Wirtschaftlichkeit. …weiterlesen

Grüne Welle für Sprit-Sparer

Guter Rat 9/2010 - AUTOS MIT SPAR-ETIKETT: Immer mehr Modelle sind ganz auf Sparsamkeit getrimmt. Halten sie, was sie versprechen?Testumfeld:Im Test waren sechs Autos. Als Testkriterien dienten Karosserie, Sicherheit, Komfort/Fahrverhalten, Fahrleistung/Verbrauch und Ausstattung/Preis. …weiterlesen

„Hall of Fame: Die ausgezeichneten Produkte des Jahres“ - Automotive und Car-Media

Plus X Award 2013 - Testumfeld:Im Jahr 2013 erhielten in der Kategorie „Automotive und Car-Media“ insgesamt zwölf Produkte eine „Plus X Award-Empfehlung“. Die Produkte wurden mit dem Plus X-Siegel für besondere Leistungen in den Kategorien Funktionalität, Bedienkomfort, Innovation, Design, Ökologie sowie High Quality ausgezeichnet. …weiterlesen

Die magische Hundert

autoTEST 9/2010 - Klein, wendig und sparsam. Auch beim Kohlendioxid-Ausstoß. Hersteller versprechen unter 100 g CO2 pro Kilometer und trimmen Kleinwagen auf Öko. Wie viel Wahrheit in den Werten steckt, haben wir getestet.Testumfeld:Im Test waren fünf Autos. Zu den Testkriterien gehörten Karosserie, Antrieb, Komfort, Fahrdynamik, Kosten, Umwelt und Käufer. …weiterlesen

Auf Sparkurs

auto-ILLUSTRIERTE 11/2009 - OPEL CORSA 1.3 CDTI ECOFLEX/VW POLO 1.6 TDI COMFORTLINE: Zwei Lieblinge vieler Schweizer kämpfen mit sparsamen Dieselmotoren und umweltfreundlicher Technik um die Publikumsgunst. Der schon dreijährige Opel Corsa stellt sich dem neuen Herausforderer VW Polo.Testumfeld:Im Test waren zwei Autos. …weiterlesen

Hoch leben die Dreizylinder

Auto Bild 39/2009 - Kleiner Motor, große Zukunft: Wir testen, was es heute schon gibt, und verraten, wie es mit dem Sparantrieb weitergeht.Testumfeld:Im Test befanden sich drei Autos, die mit 284 bis 310 von jeweils 500 möglichen Punkten bewertet wurden. Als Testkriterien dienten unter anderem Karosserie (Platzangebot vorn/hinten, Raumgefühl, Qualitätseindruck ...), Antrieb (Beschleunigung, Laufkultur, Testverbrauch ...) sowie Komfort (Federung, Komfortausstattung, Geräuscheindruck ...). …weiterlesen

Für höhere Ziele geschaffen

FREIE FAHRT 3/2015 - Fesch im Scout: das optionale Leder-Alcantara-Interieur um € 1299,-. Serienmäßig mit an Bord sind Komfort- und Sicherheits-Features wie u. a. neun Airbags, Tempomat, Start-Stopp-Automatik, Bremskraftrückgewinnung und Multikollisonsbremse. Den Diesel-Scout gibt's ab € 33.110,- (150 PS), der 2.0 TDI (184 PS) startet bei € 36.250,-. Kreuzt man bei der Mehrausstattung lustvoll an, sind auch € 43.899,- (Testauto) locker möglich. …weiterlesen

Offen-Vierer mit US-Appeal

Automobil Revue 16/2014 - Auch das sechsstufige Wandlerautomatikgetriebe trägt mit «langen» Übersetzungen seinen Teil dazu bei. Das Fahrwerk mit vier einzeln aufgehängten Rädern und hydraulischer Servolenkung erlaubt sichere Kurvenfahrten, wenn auch das hohe Gewicht des Autos keine überzeugende Agilität erlaubt. In kritischen Situation ist die Fahrdynamikregelung Stabilitrak einsatzbereit. Kräftig ist die Brembo-Bremsanlage: Der noch mit Winterreifen bestückte Camaro kam aus Tempo 100 nach 39 m zum Stehen. …weiterlesen