Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13] Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Klein­wa­gen
Front­an­trieb: Ja
Ver­brauch (l/100 km): 5,5
Manu­elle Schal­tung: Ja
Schad­stoff­klasse: Euro 5
Karos­se­rie: Coupé
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

Opel Adam: Fre­ches Design mit alter Maschine

Kleinwagen bilden nach den Kompakten die Fahrzeugklasse, die in Deutschland am häufigsten nachgefragt wird. Hier will Opel sich mit dem neuen Adam in der Käufergunst nach vorne schieben. Das neue Modell soll vom Mini-Appeal profitieren, ohne dabei auf den Retrotrend zu setzen.

Motor aus dem Corsa

Der 3,70 lange Wagen und 1,1 Tonnen schwere Wagen geht unter anderem mit einem 100-PS-Motor an den Start, der ein alter Bekannter ist. Denn Adam ist nicht, wie sein Name suggerieren möchte, eine göttliche Neuschöpfung. Sein Aggregat stammt aus dem Corsa, verbraucht im Schnitt 5,5 Liter, und bei Probefahrten der Auto Bild waren die Tester vom quer eingebauten Vierzylinder nur mäßig angetan. Sie sprachen von einem „nervigen Geräuschniveau“, das aufgrund von lediglich fünf Gängen auch kaum zu mildern sei. Moderne Dreizylinder-Turbos, die Abhilfe schaffen könnten, hat Opel erst für 2014 in Aussicht gestellt. Mit dem 1,4 Liter schafft der kleine Opel 185 Stundenkilometer und beschleunigt innerhalb von 11,5 Sekunden von 0 auf 100 Stundenkilometer. Der 100-PS-Motor ist die derzeitige Spitzenmotorisierung, es stehen auch Benziner mit 87 PS und 70 PS zur Wahl, die mit und ohne Start-Stopp-Automatik geordert werden können.

Innen aufgeräumt, aber Kofferraum zu klein

Als originell geht dagegen die Innenausstattung durch, die in vier Varianten bestellt werden kann und durch gute Verarbeitung besticht. Das Cockpit ist aufgeräumt, die Instrumente sind übersichtlich angeordnet. Der Kofferraum kann dagegen weniger überzeugen. Er fasst lediglich 170 Liter, und das wenige Gepäck, dass sich darin unterbringen lässt, muss über eine 80 Zentimeter hohe Kante gewuchtet werden. Bei umgelegten Sitzen erhöht sich das Volumen auf 663 Liter.

Zwiespältiger Gesamteindruck

Der ganz große Wurf ist Opel mit dem Adam nicht gelungen. Er bietet innen und außen ein freches, zeitgemäßes Design, schleppt aber einige technische Altlasten mit sich herum, die ihm nicht gut zu Gesicht stehen. Für rund 15.000 EUR könnte die GM-Tochter noch etwas nachbessern.

Passende Bestenlisten: Autos

Datenblatt zu Opel Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13]

Typ Kleinwagen
Antriebsprinzip Benzin
Allradantrieb fehlt
Frontantrieb vorhanden
Heckantrieb fehlt
Leistung in PS 100
Verbrauch (l/100 km) 5,5
Manuelle Schaltung vorhanden
Automatik fehlt
Schadstoffklasse Euro 5
CO2-Effizienzklasse D
Karosserie Coupé
Beschleunigung 0-100 km/h (s) 11,5
Höchstgeschwindigkeit (km/h) 185
Hubraum 1398 cm³
Leistung in kW 74

Weiterführende Informationen zum Thema Opel Adam 1.4 5-Gang manuell Jam (74 kW) [13] können Sie direkt beim Hersteller unter opel.de finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: