Omega electric Topas 2000 Turbo 0 Tests

(Staubsauger gegen Tierhaare)
Topas 2000 Turbo Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(3)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Topas 2000 Turbo

Enorme 450 Watt Saugkraft

Wirft man einen Blick in das Datenblatt des Topas 2000 Turbo, wird schnell deutlich, weswegen das Modell vom Hersteller den Namenszusatz „Turbo“ erhalten hat. Denn auf dem Papier sind als Saugkraft an der Düse 450 Watt ausgewiesen, ein Wert, der normalerweise nur von den Topmodellen namhafter Hersteller erzielt wird. Im Gegensatz zu diesen Geräten ist der aus dem Hause Omega stammende Bodenstaubsauger jedoch unvergleichlich erschwinglicher, aktuell wird er nämlich für rund 120 EUR auf Amazon gehandelt.

Umfangreiches Zubehör

Aber es ist nicht allein die außergewöhnlich hohe Saugkraft, die sofort ins Auge fällt. Auch in puncto Zubehör erregt der Omega Aufmerksamkeit. Denn zum Lieferumfang gehört nicht nur die Standardausstattung, bestehend aus einer umschaltbaren Bodendüse für Hart- und Teppichböden sowie eine Fugen- und eine Polsterdüse. Im Paket finden sich stattdessen auch noch eine Spezialdüse für empfindliche Parkettböden sowie eine sogenannte Turbobürste, deren Domäne Teppichböden sind. Letztere ist nämlich mit rotierenden Bürsten ausgestattet, die aus Teppichen mehr an Staub und Schmutz herausholen als eine herkömmliche Kombidüse. Die Bürsten werden allerdings, im Gegensatz zu einer Elektrobürste, bei der ein separater Motor diese Aufgabe übernimmt, vom Luftstrom angetrieben. Je nach Widerstand des Teppichs rotieren sie daher mal langsamer, mal schneller, was wiederum zur Folge hat, dass die Turbobürste hauptsächlich auf kurzflorigen Teppichen einen nennenswerten Mehrwert in puncto Reinigungsleistung erbringt.

Auch für Hausstauballergiker geeignet

Drittens eignet sich der Omega sogar für Hausstauballergiker, denn er ist mit einem HEPA-Filter ausgestattet. Der Motor wiederum ist darauf ausgelegt, möglichst lange durchzuhalten – ein sogenannter „Sanftanlauf“ lässt ihn bewusst erst langsam auf Touren kommen und schont ihn damit gleichzeitig.Die maximale Leistungsaufnahme schließlich liegt bei 2.000 Watt, von denen er bis zu 450 Watt in reine Saugkraft umsetzen soll. In Sachen Energieeffizienz ist der Staubsauger daher zwar kein Musterschüler, übertrumpft aber viele seiner Kollegen.

Fazit

Für rund 120 (Amazon) bietet der Omega eine beträchtlichen Gegenwert in Sachen Ausstattung, Zubehör und nicht zuletzt auch Saugleistung – über die allerdings leider noch viel zu wenig Kundenstimmen vorliegen, um ihre Qualität einigermaßen realistisch einschätzen zu können. Einen Versuch ist der Staubsauger trotzdem auf jeden Fall wert, immerhin hat sich der Hersteller mit seinen Stielstaubsauger in den letzten Jahrzehnten einen guten Namen gemacht und wird sich deshalb sicherlich auch viel Mühe damit gegeben haben, das Sortiment an Bodenstaubsauger nicht mit Modellen aufzufüllen, die diesen Ruf nachhaltig beschädigen könnten.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

    CLATRONIC BS 1302 (Staubsauger)

Kundenmeinungen (3) zu Omega electric Topas 2000 Turbo

3 Meinungen
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
2
4 Sterne
1
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Omega electric Topas 2000 Turbo

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 10 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse vorhanden

Weiterführende Informationen zum Thema Omega electric Topas2000 Turbo können Sie direkt beim Hersteller unter eta-hausgeraete.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Dyson DC 37 Allergy ParquetThomas Aqua Anti-Allergy 786 521Hoover Rush ExtraTRE 1410Clatronic Cyclon Twin Spin Floor Vacuum Cleaner BS 1286Dyson DC 37 AllergyAEG Vampyrette AS201Otto Hanseatic PremiumLine DualPowerDyson DC46 Allergy ParquetGrundig BodyGuard VCC 6270Grundig BodyGuard VCC 7070TP