NEC Cloud Communicator LT-W Test

(Convertible)
Vergleichen
Merken
Cloud Communicator LTW
Produktdaten:
  • Displaygröße: 7"
  • Betriebssystem: Android
  • Convertible: Umklapptastatur, Ja
  • Mehr Daten zum Produkt
Erste Meinung schreiben
Die besten Convertibles
Microsoft Surface Pro (2017) ...
Alle Convertibles anzeigen

Einschätzung unserer Autoren

NEC Cloud Communicator LTW

Android auf zwei Touchscreens

Auf der CES 2011 in Las Vegas Anfang des Jahres ist eine ganze Schwemme an Android-Tablets über uns hereingebrochen. Ein Großteil dieser Geräte wirkt weitestgehend austauschbar, doch es gibt auch einige wenige Modelle, die sich vom Mainstream deutlich abheben. Eines davon ist der NEC Cloud Communicator LT-W, ein Android-Tablet mit gleich zwei 7-Zoll-Touchscreens, die wie ein Buch aufgeklappt werden können. Laut NEC wird es zum Verkaufsstart spezielle Apps geben, die davon Nutzen ziehen.

Doch so ungewöhnlich das Design des Gerätes ausfällt, so gewöhnlich ist die innewohnende Hardware. Laut dem Online-Magazin „Engadget“, das den Prototypen auf der Messe genauer angesehen hat, handelt es sich um ein völlig normales Tablet mit WLAN, Bluetooth und optional einer UMTS-Schnittstelle, das zudem nur mit Android 2.1 ausgestattet ist. Diese mittlerweile völlig veraltete Android-Version könnte denn auch der Grund sein, warum das Tablet laut Engadget trotz eines Cortex-A8-Prozessores irgendwie holprig bei der Bedienung wirke.

Darüber hinaus zeigten sich die Redakteure wenig beeindruckt von der Qualität der Bildschirme. Demnach seien die Displays weder sonderlich hell noch kontrastreich. Hinzu komme noch die Tatsache, dass es sich um resistive Touchscreens handle, die mit einem Stylus bedient werden sollten. Und das ist in Zeiten von kapazitiven Displays, die elegantes Multitouch bei der Bedienung bieten, schon ein kleines Verbrechen am Nutzer.

Eventuell lässt sich NEC von den wenig schmeichelhaften Previews seines Cloud Communicators ja überzeugen, die Hardware noch einmal zu überarbeiten und dem Gerät eine flüssige Oberfläche zu verpassen. Durch sein besonderes Klapp-Design könnte das Gerät dann vielleicht eine Marktnische im E-Reader-Bereich erobern, für mehr wird es aber wahrscheinlich nicht reichen.

Autor: Janko

Datenblatt zu NEC Cloud Communicator LT-W

Betriebssystem
Android
Convertible
Ja, Umklapptastatur
Displaygröße
7 "