Bilder zu Navigon 20 Easy Europe 20

Navi­gon 20 Easy Europe 20 Test

  • 3 Tests
  • 183 Meinungen

  • Auto-​Navi

Gut

1,7

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Im Test der Fach­ma­ga­zine

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    Platz 3 von 4

    „Das 99-Euro-Navi: Navigons 20 Easy wagt sich als Markengerät in die Discount-Niederungen – mit Erfolg.“

    • Erschienen: 19.05.2010
    • Details zum Test

    „sehr gut“

  • „sehr gut“ (426 von 500 Punkten)

    Preis/Leistung: „überragend“

    Platz 7 von 9

    Ausstattung: „befriedigend“ (70 von 100 Punkten);
    Handhabung: „sehr gut“ (130 von 150 Punkten);
    Zielführung: „sehr gut“ (133 von 150 Punkten);
    Routenberechnung: „sehr gut“ (93 von 100 Punkten).


Kun­den­mei­nun­gen

3,9 Sterne

183 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
91 (50%)
4 Sterne
44 (24%)
3 Sterne
20 (11%)
2 Sterne
12 (7%)
1 Stern
16 (9%)

3,9 Sterne

182 Meinungen bei Amazon.de lesen

5,0 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von sachse

    Top-Gerät

    • Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Display bei Sonne gut sichtbar, Alternativrouten
    • Geeignet für: Auto
    Für Neueinsteiger bestimmt das richtige Gerät, einfach Klasse, gute Verarbeitung alles übersichtlich richtige Entscheidung dieses Navi zu Kaufen
    Antworten

Unser Fazit

Ein­stei­ger­navi der Golf­klasse

Auf der IFA 2010 in Berlin präsentiert Navigon erstmals das 20 Easy. Der Hersteller bezeichnet die insgesamt aus zwei Navis bestehende 20er-Serie, von denen das 20 Easy das Basismodell darstellt, als Kompaktklasse, was den Vergleich mit der Golfklasse nahelegt: Sie sind besser ausgestattet und daher komfortabler als die den Kleinwagen entsprechenden Schnäppchen-Navis und kosten trotzdem nicht die Welt. Das 20 Easy zum Beispiel soll für 99 Euro auf den Markt kommen.

Technisch wiederum ähnelt das 20 Easy dem bereits im Sommer 2010 angekündigten und mittlerweile auch lieferbaren 40 Easy. Es hat allerdings nur ein 3,5 Zoll großes Display, während das 40er mit 4,3 Zoll aufwartet. Diese Schrumpfkur bringt aber auch Vorteile mit sich, etwa dann, wenn man mit dem Easy 20 zu Fuß unterwegs ist. In diesem Fall lässt sich die Kartendarstellung übrigens auf Hochformat umstellen. Eine Funktion namens „Zielgerade“ wiederum dient dazu, das auf einem Parkplatz abgestellte Auto leichter wiederzufinden. Außerdem kann die Routenberechnung tatsächlich bis zur Haustür erfolgen: Selbst wenn das Ziel auf den letzten Metern nur zu Fuß erreichbar ist, lotst das Easy 20 den Fahrer sicher auch auf dieser „Zielgeraden“.

An Navi-Funktionen beherrscht das Easy 20 Reality View Pro und den TMC-Empfang (Staumelder). Die Pfeildarstellung des animierten Fahrspurassistenten wiederum ist immer auf der Höhe des Fahrzeugs und nicht statisch wie bei anderen Herstellern – ein tatsächlicher Mehrwert. In gewisser Hinsicht animiert ist schließlich auch die Displaydarstellung. Zusatzinformationen (POIs) sowie Menüpunkte werden erst dann komplett eingeblendet, wenn der Bildschirm berührt wird, wodurch die Kartendarstellung entschlackt wird. Ein Geschwindigkeitsassistent sowie eine Routenplanung anhand historischer Daten und dem Fahrstil des Fahrers runden den Ausstattungsreigen ab.

Letztendlich also ist das 20 Easy „nur“ eine Miniaturausgabe des 40 Easy, ein Modell der Golfklasse in einem kleineren Gehäuse, aber mit einem kaum weniger überzeugenden Leistungsangebot. Zusammen mit Karten von 20 europäischen Ländern soll es für 99 Euro ab dem vierten Quartal 2010, also demnächst, in den Verkauf gehen. Das 40 Easy wiederum wird derzeit bei Amazon für 139 Euro verkauft – falls es doch lieber der Prototyp der Kompaktklasse, nämlich ein VW Golf sein soll.

von Wolfgang

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