• Gut 2,1
  • 3 Tests
  • 22 Meinungen
Gut (2,3)
3 Tests
Gut (2,0)
22 Meinungen

Microsoft LifeCam VX-5500 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 8

    „Gute Farbdarstellung bei scharfem Bild, aber starkes Ruckeln mit deutlichen Lags (Bildpausen).“

  • „gut“ (73 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 8

    „... Bei der Videoübertragung zeigt die VX-5500 große Schwächen im Test: starkes Ruckeln und Lags. Unseren Testaufbau gibt die Webcam in sehr kräftigen Farben wieder, es sind aber zu wenige Details auszumachen und eine starke Neigung zum Rauschen. ...“

  • ohne Endnote

    „Hartware Top Product“

    3 Produkte im Test

    „... Sie hat ein durchdachtes Befestigungskonzept, das nahezu jeder Anforderung gewachsen ist. Dies geht allerdings auf Kosten der Größe, weshalb sie für unterwegs eher untauglich ist. Bildqualität und Mikrofon können im Alltag absolut überzeugen, der Preis ist angemessen. Auch das lange Kabel hilft in der Praxis, eine optimale Position der Webcam zu finden. Daher verdient sich die LifeCam VX-5500 die Auszeichnung als ‚Hartware Top Product‘.“

Kundenmeinungen (22) zu Microsoft LifeCam VX-5500

4,0 Sterne

22 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
13 (59%)
4 Sterne
2 (9%)
3 Sterne
2 (9%)
2 Sterne
2 (9%)
1 Stern
2 (9%)

4,0 Sterne

22 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

LifeCam VX-5500

Krea­tive Video-​Nach­rich­ten ein­fach gemacht

Ab Oktober sollen Video-Nachrichten mit der neuen Microsoft LifeCam VX-5000 noch einfacher zu versenden beziehungsweise empfangen sein als bisher. Möglich macht dies die Software der neuen Webcam. Zum einen erleichtert sie die Aufnahme der Videos. Zum anderen können die Videonachrichten vom Empfänger jeder Zeit über einen Desktop-Klick empfangen, kommentiert oder an weitere Personen verschickt werden. Das Senden und Empfangen der Videonachrichten wird über ein Windows Vista Gadget bequem organisiert.

Die Videos können mit der Software der Lifecam VX-5500 außerdem durch Spezialeffekte, 3D-Animationen oder Filter mit allerlei kreativen Spielereien noch lustiger (zum Beispiel über Gesichts-Verzerrungen) oder schöner gemacht werden. Damit Photos und Videos auch die richtige Stimmung transportieren, lassen sie sich mittels verschiedenfarbiger Verblendungen der jeweiligen Stimmung anpassen.

Und wem das immer noch nicht ausreicht an kreativem Spielraum, der kann über die 1,3-Megapixel-Webcam in Zukunft parallel zur Live-Unterhaltung auch beliebig Photos verschicken.

LifeCam VX-5500

Sta­bile Web­cam für TFTs und Note­books

Micrososft, so wird berichtet, wird in Kürze mit der LifeCam VX-5500 die Nachfolgerin der sehr guten und auch sehr erfolgreichen VX-5000 präsentieren. Die Webcam war vorab schon bei amazon mit Preis (45,50 Euro) und Produktbild gelistet, so dass man sich ein Bild machen kann. Im Unterschied zur VX-5000 ist die Halterung nicht mehr aus Gummi, sondern stabil. Trotzdem soll die VX-5500 besonders gut an Flachbildschirmen sowie an Note-/Netbooks anzubringen sein. Sie wird vermutlich in den Farben Silber, Rot und Blau erhältlich sein.

Leider fehlen noch die ausführlichen technischen Daten. Bekannt ist, dass die LifeCam VX-5500 wieder die übliche VGA-Auflösung haben wird und Aufnahmen mit 1,3 Megapixeln erlaubt. Die Sprachqualität soll durch eine digitale Rauschunterdrückung des Mikrofon verbessert worden sein. Außerdem ist die Webcam natürlich auf Windows Vista eingestellt. Das Bild wird in der Vista-Sidebar angezeigt.

Näheres über Preis und Erscheinungsdatum demnächst.

Datenblatt zu Microsoft LifeCam VX-5500

Maximale Auflösung 640 x 480
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: E4C-00003, E4C-00004

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft LifeCam VX-5500 können Sie direkt beim Hersteller unter microsoft.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Microsoft LifeCam Show NX-8000Logitech Quickcam E3500Hercules Dualpix InfiniteGenius Europe iSlim 2000AFMinoru 3D WebcamSpeedLink VD-1504-SBK Vicious and Divine Laplace USB webcamEarth Trek Webcam Hub 21-806Philips SPC2050NC Laptop WebcamMicrosoft LifeCam VX-2000Microsoft LifeCam Cinema