• Gut 1,8
  • 4 Tests
  • 1 Meinung
Gut (1,8)
4 Tests
ohne Note
1 Meinung
Sensor Megapixel: 2 MP
Anschlüsse: USB
HD-Unterstützung: Full HD
Mehr Daten zum Produkt

Microsoft LifeCam Studio im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (2,00)

    Platz 3 von 6

    „Plus: Gute Bildqualität, Kappe für die Linse.
    Minus: Sehr wackelige Halterung, Ton spitz.“

  • „gut“ (2,00)

    Platz 3 von 6

    „... Die Aufnahmen sind detailreich und scharf. Die Tonqualität ist okay. Stimmen klingen etwas spitz, sind aber deutlich zu hören. Skypen und Streamen klappt mit flüssigen 30 Bildern pro Sekunde. Einzig die rote Verfärbung von Gesichtern störte im Bildtest. Punktabzug gibt es auch für die Halterung mit ihrem wackeligen Gelenk. ... Als einzige Kamera im Test hat sie für die Linse eine kleine Abdeckung. ...“

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    87%

    Die 2-Megapixel-Kamera von Microsoft punktet hinsichtlich ihrer Aufnahmequalität in Bild und Ton. Zudem verfügt sie über eine verstellbare Halterung, um auf möglichsten vielen Untergründen befestigt beziehungsweise aufgesteckt werden zu können. Die LifeCam Studio ist qualitativ sehr hochwertig und daher auch kein Schnäppchen, aber auf jeden Fall eine Überlegung wert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: März 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Mit knapp 70 Euro Straßenverkaufspreis ist die LifeCam Studio kein Schnäppchen. Wer aber Wert auf hohe Qualität und Extras legt, kann zugreifen.“

zu Microsoft LifeCam Studio

  • Microsoft LifeCam Studio-Webcam, 5MP, HD, USB 2.0 Q2F-00015
  • Microsoft Q2F-00016 LifeCam Studio Webcam für Business
  • Microsoft LifeCam Studio HD Webcam (Skype zertifiziert)
  • MICROSOFT LifeCam Studio Q2F-00015 Webcam
  • MICROSOFT LifeCam Studio Q2F-00015 Webcam
  • Microsoft LifeCam Studio Webcam (Full HD)
  • Microsoft LifeCam Studio for Business (Webcam 1080p)
  • Microsoft LifeCam Studio - Full-HD Webcam, 1920x1080 Pixel, HiFi Mikrofon,
  • Microsoft LifeCam Studio webcam
  • Microsoft LifeCam Studio - Web-Kamera - Farbe - 1920 x 1080 - Audio - USB 2.0

Kundenmeinung (1) zu Microsoft LifeCam Studio

5,0 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
1 (100%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

1 Meinung bei billiger.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

LifeCam Studio

Web­cam mit Full-​HD-​Auf­lö­sung

Microsoft hat angekündigt, Anfang 2011 mit der LifeCam Studio eine Webcam auf den Markt zu bringen, die Videochats in einer Full-HD-Auflösung (1.920 x 1.080 Pixel) ermöglicht. Die bisherige Grenze für eine MS-Webcam lag bei HD, also 720p (LifeCam Cinema HD). Parallel dazu kommt aus Redmont die neue Version des Windows Live Messenger, der die HD-Option auch technisch unterstützen wird – allerdings nur bis 720p.

Der Sensor der LifeCam Studio ist laut Microsoft doppelt so groß wie der der LifeCam Cinema HD und soll so potent sein, dass er unter allen Lichtverhältnissen ein hochwertiges Bild liefert. Das Seitenformat der Aufnahmen beträgt übrigens 16:9, und da die LifeCam Studio auch noch ein Weitwinkel-Objektiv besitzt, kann sich eine Großfamilie oder eine ganze Clique vor die Kamera beim Videochat setzten. Doch damit nicht genug. Microsoft hat in die LifeCam Studio noch weitere feine Features eingebaut, die aus ihr ein würdiges Flaggschiff machen. Zu erwähnen sind ein Autofokus, ein weit nach vorne über die Linse gezogenes Gehäuse, das den Einfall von Streulicht verhindert, automatische Farb- und Helligkeitskorrekturen sowie eine um 360 Grad schwenkbare Halterung. Fotografen können die LifeCam Studio auch auf ein Stativ setzen – übrigens eine Premiere auf dem Webcam-Markt.

Das Tech-Portal Engagdet hat LifeCam Studio bereits in die Mangel nehmen können und einen kleinen Testbericht veröffentlicht – und in dem natürlich sofort darauf hingewiesen wird, dass auch in der neuen Messenger-Version „nur“ HD-Videos möglich sind (also 720p) und nicht die Full-HD-Auflösung unterstützt wird. Außerdem ist die Webcam nicht mit Skype-HD kompatibel, da Skpye eine Video-Kompression von Webcams verlangt, die die LifeCam Studio nicht bietet.

Trotzdem zeigen sich die Tester beeindruckt von der Videoqualität, die tatsächlich selbst bei eher mauen Lichtverhältnissen außerordentlich gut sei – und übrigens auch besser als die der unmittelbaren Konkurrentin, dem Topmodell HD Pro Webcam C910 von Logitech. Im Preis liegen beide HD-Webcams nahezu gleichauf, sodass laut Engagdet das MS-Modell die vernünftigere Wahl sei: Die Logitech kostet bei Amazon Amazon zurzeit 93 Euro, die Lifecam Studio soll im Januar 2011 für 99 Euro an den Start gehen und wird sicherlich ebenfalls schnell um ein paar Euro nachgeben.

Datenblatt zu Microsoft LifeCam Studio

Maximale Auflösung 1920 x 1080
Sensor Megapixel 2 MP
Anschlüsse USB
Ausstattung
  • Autofokus
  • Weitwinkelobjektiv
  • Mikrofon
HD-Unterstützung Full HD
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: Q2F-00003, Q2F-00015

Weiterführende Informationen zum Thema Microsoft LifeCam Studio können Sie direkt beim Hersteller unter microsoft.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Creative Live! Cam Socialize HD 1080Hercules Dualpix HD 720p EmotionSweex HD-Webcam Ruby WC062Microsoft LifeCam HD-3000 (T3H-00003)Trust Full HD WebcamLogitech C615D-Link DCS-932LLogitech C920 (960-000768)Logitech HD Webcam C525Apexis IP-Kamera APM-J803-WS-IR WLAN