Bilder zu Mercedes-Benz 190 [82]

Produktbild Mercedes-Benz 190 [82]
Produktbild Mercedes-Benz 190 [82]

Mer­ce­des-​Benz 190 [82] Test

  • 9 Tests
  • Mit­tel­klasse
  • Heck­an­trieb
  • Ver­brauch (l/100 km): 7,5

Gut

1,6

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • 190 D Limousine 5-Gang manuell (55 kW) [82]

  • 190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

    190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

  • 190 D 2.5 (69 kW) [82]

  • 190 E 2.0 (90 kW) [82]

  • 190 D (53 kW) [82]

  • 190 E 1.8 Basismodell

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 18.11.2011 | Ausgabe: 12/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 190 E 2.3 5-Gang manuell (100 kW) [82]

    „... Durchzugsstark und kernig geht der 2,3-Liter zur Sache, harmoniert gut mit der spontan und fein schaltenden Vierstufenautomatik, die sich mit zwei Programmen anpassen lässt. Der Komfort ist auf den unverbrauchten Sitzen ist tadellos, Cockpit und Sicherheitsausstattung wirken nicht von gestern. ...“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 8
    Getestet wurde: 190 D Limousine 5-Gang manuell (55 kW) [82]

    „Heute reden alle von Nachhaltigkeit, bei Mercedes gab es das sparsame Langzeitauto schon 1983 zu kaufen. Mit nachgerüstetem Partikelfilter erhält der 190 D sogar eine grüne Plakette. Wenn Sie so etwas finden sollten - kaufen.“

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen, „Gewinner: Diesel“

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: 190 D 2.5 (69 kW) [82]

  • 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 10
    Getestet wurde: 190 E 2.0 (90 kW) [82]

    Kosten: 5 von 5 Sternen;
    Komfort: 3 von 5 Sternen;
    Fahrspaß: 2 von 5 Sternen.

  • 5 von 5 Sternen

    20 Produkte im Test

    „Gebaut von 1982 bis 1993 (W201); zuverlässige und unkomplizierte Technik, Steuerketten-Motor unkaputtbar, auf Rost an Wagenheberaufnahmen und Kotflügelspitzen achten.“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: 190 D (53 kW) [82]

    „Der 190er von Mercedes ist ein kommender Klassiker, die Preise werden steigen. Am besten ein Facelift-Modell (Oktober 1988-1993) nehmen, gut zu erkennen an den lackierten Seitenplanken (‚Sacco-Bretter‘).“

  • „sehr gut“ (5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 10

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 11

    „... beweist, dass ein Auto aus dem Baujahr 1983 kein alter Ofen sein muss. Nach fünf Minuten ist nicht einmal der neue BMW 730d wärmer als der 190er. Dieser Mercedes ist der einzige Testkandidat, bei dem man noch vor Fahrtende den Wunsch verspürt, die Heizung wieder etwas herunterzudrehen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: 190 E 1.8 Basismodell

    „Stärken: Sehr gute Fertigungsqualität, solide Rostvorsorge, haltbare Bremsen ...
    Schwächen: Ausgeschlagene Lenkgelenke, Verschleiß am Hinterachsendifferenzial, durchgesessene Sitze ...“


Datenblatt

Aus unse­rem Maga­zin