Inhalt
Läuft und läuft und ... Manche Autos gehen einfach nicht kaputt. Hier sind sechs treue Seelen, die ihren Besitzern viel Freude machen. Weil sie so haltbar sind.

Mercedes-Benz 190 D (53 kW) [82]
„sehr gut“ (5 von 5 Sternen)
„Der 190er von Mercedes ist ein kommender Klassiker, die Preise werden steigen. Am besten ein Facelift-Modell (Oktober 1988-1993) nehmen, gut zu erkennen an den lackierten Seitenplanken (‚Sacco-Bretter‘).“
Mercedes-Benz 300 TE (180 kW) [84]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Viele 124er gibt es zum Dumping-Preis. Noch. Denn die Baureihe gilt als kommender Klassiker. Besonders Benziner sind mit überschaubarer Kilometerleistung für 3000 Euro auf dem Markt. Da macht man nichts falsch.“
Porsche Boxster 5-Gang manuell (162 kW) [96]
„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Uneingeschränkte Empfehlung, wenn diese Fakten geklärt sind: lückenloser Service bei Porsche, der Simmerring ist repariert oder okay.“
Audi A4 Limousine 1.6 (75 kW) [00]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Lob an Audis Klapperkommissare: Auch nach 253000 km knistert und knarzt nichts. Der Typ B6 gehört zu den grundsoliden Autos, die eine kleine Ewigkeit halten. Unser Tipp: einen Benziner aus Privatbesitz nehmen.“
VW Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]
„gut“ (4 von 5 Sternen)
„Golf IV geht immer. Im Gegensatz zu seinem bröselnden Vorgänger ist Rost kein Thema, die Qualität der Innenraumverarbeitung ist klasse. Unser Tipp: Wenn TDI, dann aufs abgestempelte Scheckheft achten.“
Opel Agila 1.0 Ecotec 5-Gang manuell (43 kW) [00]
„gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)
„Man muss den Agila nicht schön finden. Doch wer einen hat, ist begeistert. Das liegt an der Kino-Atmosphäre im Fond, weil die hintere Bank zehn Zentimeter höher liegt. Und an der Zuverlässigkeit des Agila.“