keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Produktdaten:
Art der Messung: Ober­arm­mes­sung
WHO-Indikator: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt MTR

MTR

Für wen eignet sich das Produkt?

Wer sich bei Medisanas MTR spontan an einen Radiowecker erinnert fühlt, liegt nicht falsch: Das Gerät kombiniert letzteren nämlich mit einem Blutdruckmessgerät für die Messung am Oberarm. Das klingt merkwürdig, ist aber durchaus interessant für Menschen, die Spaß an technischen Spielereien haben und dem Vorgang der Messung den klinischen Charakter nehmen möchten. Es eignet sich besonders für die Messung des Basiswertes - wer das Produkt direkt am Bett aufstellt, kann so bequem direkt nach dem Aufstehen messen.

Stärken und Schwächen

Für Menschen, die keine Lust auf fummelige Einstellungen haben, ist das Gerät allerdings nichts. Denn bevor man überhaupt etwas damit anfangen kann, müssen jede Menge Hinweise aus der Bedienungsanleitung gelesen und befolgt werden. Die meisten davon beschäftigen sich allerdings mit der Funktion als Radiowecker. Will man nun den Blutdruck messen, so findet man die zugehörige Manschette praktischerweise in einem Fach direkt am Gerät - hier lässt sich alles später auch wieder gut verstauen, so dass man dem Artikel seine Doppelfunktion kaum ansieht. Die Manschette ist für Umfänge von 22 bis 30 Zentimetern geeignet. Das ist wenig und entspricht nicht einmal den Standardmaßen, denn bis mindestens 32 Zentimeter sollten es schon sein. Die Messergebnisse werden im Display des Radios angezeigt, auch eine WHO-konforme farbige Skala zur Bestimmung des Normalwertes ist vorhanden. Wer sich durch die ziemlich umfangreiche Anleitung kämpft, kann sich die Ergebnisse auch als Sprachausgabe anhören. Das Gerät kann außerdem, wenn die Radiofunktion gewählt ist, Datum und Uhrzeit ansagen. Darüber hinaus verfügt es über die Möglichkeit, Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit anzuzeigen. 60 Speicherplätze sind pro Nutzer möglich, zwei Nutzer können ihre Werte abspeichern. Eine Gastfunktion ohne Speicherung der Messwerte ist außerdem möglich.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Viele technische Möglichkeiten also, die herauszufinden jedoch - auch aufgrund der sehr umfangreichen, allerdings nicht unbedingt übersichtlichen Bedienungsanleitung - ein Geduldsspiel sind. Rund 80 Euro verlangt der Hersteller für das Gerät; obgleich es schon Angebote gab, ist es aktuell kaum für viel weniger Geld zu bekommen. Die Kombination erscheint aufgrund der komplexen Bedienung nicht unbedingt sinnvoll, allenfalls wer wirklich Spaß an Technik hat, dürfte sich mit dem Produkt wohlfühlen.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Monitor-Blutdruck für Querlenker

    Medisana SL 300 Blutdruckmessgerät

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Medisana MTR

Gerätedaten
Art der Messung Oberarmmessung
Datenverwaltung
Speicher
interne Speicherplätze 2 x 60
Funktionen & Ausstattung
Funktionen
Vollautomatische Messung vorhanden
Pulsmessung vorhanden
WHO-Indikator vorhanden
Ausstattung
Display vorhanden
Abschaltautomatik fehlt
Signalton fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Medisana MTR können Sie direkt beim Hersteller unter medisana.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Omron HG3Omron HBP-1100-EOmron OA3Panasonic EW-BU75 Premium PCBosch + Sohn GmbH & Co. med IBoso Medicus Family 4AEG BMG 5677Braun ExactFit 1 BUA5000Medisana Ecomed BU-92EMedisana Ecomed BW-82E