• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 0 Meinungen
keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Oszil­la­ti­ons­werk­zeug
Betrieb: Akku
Akku­span­nung: 14,4 V
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Makita DTM 41Y1JX3

Makita DTM-41 Y1JX3

Für wen eignet sich das Produkt?

Die Makita DTM41Y1JX3 ist ein akkubetriebenes Multifunktionsgerät für Heimwerker und Profis. Es ist vorrangig zum Trennarbeiten an feststehenden Materialien vorgesehen. Aber auch Schleifarbeiten sind in kleinem Rahmen möglich. Im Lieferumfang enthalten sind umfangreiches Zubehör und ein Akku mit einer Ladekapazität von 1,5 Amperestunden enthalten, aber kein Ladegerät.

Stärken und Schwächen

Die Betriebsspannung beträgt 14,4 Volt, das ist für den Heimwerker-Bereich ein guter Wert. Im gewerblichen Handwerk lassen sich mit dieser Spannung ergänzende Einsätze in einem Projekt ausführen. Der Wechsel der Vorsatzinstrumente erfolgt werkzeuglos. In einer kleinen Kunststoffbox sind 40 Einsatzwerkzeuge enthalten, darunter Segment-, Tauch- und Rundsägeblätter in verschiedenen Größen. Damit ist man in der Lage, zum Beispiel eckige Aussparungen in Trockenbauwänden, Laminat oder in Fußleisten zu erstellen. Der Schaber erlaubt die Entfernung von Teppich- oder Tapetenresten. Auch alte Farbschichten lassen sich damit grob bearbeiten, um sie anschließend mit deltaförmigem Klett-Schleifpapier zu schleifen. Die Maschine arbeitet mit einem Oszillationswinkel von 3,2 Grad, der auch bei guten Schleifgeräten üblich ist. Die Vibrationsfrequenz lässt sich elektronisch stufenlos von 6.000 bis 20.000 Bewegungen pro Minute einstellen. So ist man in der Lage, sich sehr gut den Beschaffenheiten des Materials anzupassen. Ein Sanftanlauf unterstützt das genaue Ansetzen an das Werkstück und ein „Rattern“ beim Eintauchen wird vermieden. Besonders beim Sägen in Holz ist das bei diesem Gerät sehr sinnvoll, denn der dafür angegebene Vibrationswert liegt bei überdurchschnittlich hohen 9,5 Meter pro Sekundenquadrat. Dennoch ist die Maschine mit einem Schalldruckpegel von lediglich 78 dB(A) angenehm leise. Das Gerät wiegt inklusive Akku etwa 2 Kilogramm. Der Griff ist großzügig mit Softgrip-Einlagen versehen. Ein Adapter für eine externe Staubentsorgung ist vorhanden. Für die Ausleuchtung des Arbeitsbereiches sorgt ein LED-Licht.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Die DTM 41 Y1JX3 macht einen gut verarbeiteten und gut zu handhabenden Eindruck. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Handwerker, die bereits im Besitz von Akku-Maschinen dieses Herstellers sind und über Ladegerät und leistungsfähige Akkus verfügen. Maschine und Zubehör werden in einem Makpac Größe 3 geliefert. Dieses Sortiment wird bei Amazon für zurzeit etwa 275 Euro angeboten. Diese Aufwendungshöhe ist durchaus akzeptabel, war sie doch schon einmal erheblich größer. Der mit 18 Volt Betriebsspannung „große Bruder“ allerdings, mit gleicher Ausstattung unter der Bezeichnung DTM51Y1JX8 geführt, ist bei Amazon zurzeit bereits für 30 Euro weniger zu erwerben. Diese Maschine ist geringfügig größer und lauter, aber auch leistungsstärker.

zu Makita DTM41Y1JX3

  • Makita Akku Multifunktionswerkzeug 14,4 V, 1x Akku 1,5Ah - DTM41Y1JX3

Datenblatt zu Makita DTM41Y1JX3

Typ Oszillationswerkzeug
Geeignet für
  • Schleifen
  • Sägen
  • Schneiden
Gewicht 2 kg
Leerlaufdrehzahl 6000 - 20000 U/min
Betrieb Akku
Akkuspannung 14,4 V
Akku-Typ Li-Ion
Oszillationswinkel links/rechts 3.2°
Ausstattung
  • Zubehör-Schnellwechselsystem
  • Absaugvorrichtung

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: