Duke Nukem 3D Produktbild
Befriedigend (3,5)
2 Tests
keine Meinungen
Meinung verfassen
Art: Spiele
Platt­form: Android, iPhone, iPod touch
Kos­ten: Kos­ten­pflich­ti­ger Dow­n­load
Mehr Daten zum Produkt

MachineWorks Northwest Duke Nukem 3D im Test der Fachmagazine

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 2 von 5

    „Der gute alte Duke Nukem hat es auch auf Android geschafft. Für alle Fans des Ego-Shooter-Klassikers ein absolutes Muss, auch wenn die Steuerung etwas hakelig funktioniert und die Werbung zunächst für viel Unmut sorgte. Spätestens nach ein paar Übungseinheiten heißt es jedoch: Piece of Cake!“

  • 2 von 5 Sternen

    7 Produkte im Test

    „Duke Nukem 3D auf Android-Smartphones: Ein Traum vieler Spieler wird wahr! Dieser Traum wird aber schnell zum Albtraum, wenn man die verkorkste Steuerung erlebt. Trotz Uralt-Grafik aus dem letzten Jahrtausend ruckelt, nein, zittert (!) es bei jeder Bewegung, und der übersensible virtuelle Steuerknopf gibt dem Spiel dann den Rest: Selbst einfache Manöver sind kaum durchzuführen, sehr schnell verliert man die Übersicht. ...“

Einschätzung unserer Autoren

Duke Nukem 3D

Spie­ler kri­ti­sie­ren miss­glückte Steue­rung

Duke Nukem 3D ist einer der Klassiker der Computerspielgeschichte. Entsprechend freudig nahmen die Fans die Nachricht auf, dass es das Spiel nun auch in einer Version für das iPhone gibt. Doch die Freude währte offensichtlich nicht lange: Die Foren sind voll von erbosten Kommentaren der Käufer, welche die angeblich vollkommen missglückte Steuerung des Spiels kritisieren. Nicht wenige Spieler behaupten sogar, dass das Spiel dadurch komplett unspielbar sei. Selbst George Broussard, der Chef des ursprünglichen Entwicklerstudios 3D Realms, soll sich mittlerweile der Kritik an der Arbeit des Entwicklerteams Machineworks angeschlossen haben. Gerüchten zufolge soll ein Patch diese Probleme beheben.

Das allerdings könnte die Spieler eventuell nie erreichen. Denn mittlerweile hat Apple das Spiel aus seinem App Store wieder entfernt – ohne Angaben von Gründen. Viele Beobachter vermuten, dass dies inhaltliche Gründe hat: Duke Nukem 3D für das iPhone ist nahezu inhaltsgleich mit der PC-Version. Die aber steht nach wie vor auf dem Index der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien. Minderjährigen dürfte das Spiel daher eigentlich gar nicht zugänglich gemacht werden. Ein bestehender Handy-Vertrag oder das Vorhandensein einer Kreditkarte reichen als Altersnachweis nicht aus.

Es könnte also sein, dass Apple das Spiel nicht erneut in den App Store aufnimmt, denn ein wirksames Altersnachweisverfahren ist beim App Store nicht möglich. Schade eigentlich – mit einer überarbeiteten Steuerung dürfte es ein Genuss sein, den Klassiker erneut spielen zu können.

Duke Nukem 3D

Der Klas­si­ker wird auf dem iPhone wie­der­be­lebt

Duke Nukem 3DDuke Nukem Forever mag zu einer Never-Ending-Story geworden sein, doch der Mythos um den ballernden Egomanen wird dennoch fortgesetzt – nunmehr auf dem iPhone. Etwas überraschend wurde nun im App Store die Umsetzung des Klassikers Duke Nukem 3D entdeckt, für die sich das Studio MachineWorks Northwest verantwortlich zeigt. Bisher war von den meisten Medien von einer noch andauernden Entwicklung des Spiels ausgegangen worden, da die Kontrollen des Spiels an typische iPhone-Shooter angeglichen werden sollten. Dazu gehört zum Beispiel die „TapShoot(tm)“-Engine, welche das Anwählen und Beschießen von Feinden erleichtern soll, so dass der Spieler nicht punktgenau anvisieren muss.

Von der Steuerung abgesehen ist das Spiel aber eng ans Original angelehnt worden. Duke Nukem 3D bietet also die bekannt kruse Geschichte, wonach Aliens die Erde erobern, um unsere Frauen zu versklaven. Der Testosteron-geschwängerte Held Duke Nukem steht allein an der Front und versucht, dieses Schicksal noch abzuwenden – mit viel Wortwitz und bissigen Seitenhieben auf damalige Konkurrenzprodukte sowie Filme.

Ja, Duke Nukem 3D ist Retro, und der Plot ist so platt wie aus einem schlechten Science-Fiction-B-Movie der 1950er. Aber genau das macht den irrwitzigen Charme von Duke Nukem 3D aus. Und in welchem Egoshooter (!) kann man schon an ein Urinal treten und die Spielfigur daraufhin erleichtert aufseufzen hören? Auch, wer noch einmal die selbstverliebten Kommentare Duke Nukems vernehmen möchte, wenn er in einen Spiegel blickt, der sollte hier zuzugreifen!

Aus unserem Magazin:

Datenblatt zu MachineWorks Northwest Duke Nukem 3D

Art Spiele
Plattform
  • iPod touch
  • iPhone
  • Android
Kosten Kostenpflichtiger Download

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: