Lidl / Silvercrest SHH 1200 A1 im Test

(Radiator)

keine Endnote

Keine Tests

Keine Meinungen

Nachfolgeprodukt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

SHH 1200 A1

Funktioneller Heizstrahler mit drei Stufen

Auch wenn dieser November 2015 in Deutschland mit extrem warmen Tagen startet: Der nächste Frost kommt bestimmt. Wobei es eigentlich zum festen Jahresrythmus gehört, dass der Discounter Lidl zu dieser Zeit auch Heizgeräte anbietet. So wie den Halogen-Heizstrahler SHH 1200 A1 seiner Hausmarke Silvercrest, der ab dem 09.November 2015 in den Filialen, aber natürlich auch im Online-Shop von Lidl zu haben ist.

Oszillations-Schaltung verteilt die Wärmestrahlen

Dabei handelt es sich um ein extrem leichtes Gerät, das weniger als zwei Kilogramm auf die Waage bringt. Ausgestattet ist es mit drei Heizstufen von 400, 800 und 1200 Watt. Diese sind in drei übereinander angeordnete Halogen-Heizelemente aufgeteilt und werden mit Kippschaltern an der Geräteoberseite eingeschaltet. Beginnend mit einem Heizelement mit 400 Watt erhöht die Zuschaltung jedes weiteren die Heizleistung um eine Stufe. Dazu kann man mit einem weiteren Schalter das Gehäuse um 70 Grad horizontal schwenken lassen, sodass die Wärme in dem entsprechenden Radius verteilt wird. Für Sicherheit sorgen neben Antirutschfüßen vor allem ein Überhitzungsschutz und eine automatische Abschaltung, falls das Gerät doch einmal umkippen sollte.

Strahlungswärme wird als angenehm empfunden

Es handelt sich hier um einen Heizstrahler der praktisch wie ein Infrarotheizgerät arbeitet. Die Wärme wird nicht wie bei Konvektoren nach oben in die Raumluft abgegeben, sondern horizontal als Strahlungswärme nach vorne. Dabei wird weniger die Luft aufgeheizt als vielmehr Gegenstände oder eben auch Personen, die sich in der Reichweite dieser Strahlung befinden. Das erzeugt, je nach Intensität der Heizstufen und dem Abstand, eine mehr oder weniger intensive Erwärmung. Naturgemäß gibt es zum SSH1200A1 von Silvercrest, der für knapp unter 20 Euro angeboten wird, noch keinerlei Anwenderberichte. Mit dem sehr ähnlichen und gut 5 Euro teureren AHH1200 von Bestron sind bei Amazon die Anwender jedenfalls ziemlich zufrieden.

zu Lidl / Silvercrest SHH 1200 A1

  • Konvektor mit LC Display Elektroheizung Heizung Wärmestrahler Heizgerät 2300Watt

    Für schnelle und behagliche Wärme. Großes, gut lesbares LC - Display. Mit 24 - Stunden - Timer. Stufenloser ,...

  • Aktobis Glasflächenheizer, Glaskonvektor, Heizung Aktobis WDH-GH20R (2.000 W,

    Dieser moderne Glasflächenheizer (Glaskonvektor) besticht durch sein sehr gutes Preis - Leistungsverhältnis, ,...

Weitere Tests & Produktwissen