• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Vier­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 1500 W
Bröt­chen­auf­satz: Inte­griert
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Lidl / Silvercrest SDLT1500 A2 Doppel-Langschlitz Toaster

Schlank & schmal statt bul­lig & klop­sig

Lidl / Silvercrest SDLT 1500 A2 Doppel-Langschlitz ToasterViele der gängigen 4-Schlitztoaster sind für das Auge eine reine Zumutung. Die doppelte Anzahl an Röstkammern im Vergleich zu den Durchschnittsgeräten lässt die Geräte regelrecht zu bulligen, unansehnlichen Klopsen mutieren – ganz zu schweigen von den Schwierigkeiten, sie auf der Küchenzeile oder einem Tisch unterzubringen. Praktischer sind daher oft Modelle wie der SDLT 1500A2 von Lidl. Er gehört zu den relativ spärlich gesäten Langschlitztoastern, die ebenfalls maximal vier Toasts aufnehmen können, ist dafür aber angenehm lang und schmal.

Sehr lang

Das Wörtchen „lang“ muss allerdings, was nicht verschwiegen werden darf, wörtlich genommen werden. Laut Datenblatt misst der Toaster nämlich in der Breite satte 42 Zentimeter – am Besten also, man vergegenwärtigt sich vor einer Online-Bestellung seine Dimension mit einem Meterstab. In der Tiefe und Höhe dagegen ist der Silvercrest wirklich angenehm geschnitten. Hier belaufen sich die Maße auf etwa 18 x 19 Zentimeter. Die Erfahrung lehrt jedoch, dass eine Überbreite des Toasters bei der Platzsuche weniger zum Problem wird als bei einem bulligen 4-Schlitz-Modell.

Brötchenaufsatz zum Herausschieben

Sehr erfreulich, weil benutzerfreundlich, ist auch die Konstruktion des integrierten Brötchenaufsatz. Wer jemals versucht hat, mit der klapprigen Konstruktion der aufklappbaren Aufsätze zurechtzukommen, wird vermutlich schon ahnen, dass der Lidl in diesem Punkt besser organisiert ist. Der Aufsatz wird nämlich lediglich herausgeschoben, was seiner Stabilität zugutekommt. Im falschen Moment aus Versehen einklappen kann hier nichts, außerdem ist die stabile Fläche besser dafür gerüstet, größere Gebäckstücke sicher aufzunehmen.

Unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein letzter Punkt – und für viele bestimmt der Wichtigste – sind die Anschaffungskosten. Der Silvercrest ist schon für 22 Euro zu haben – Bestellungen können auch über Amazon erfolgen –, was ihm unterm Strich ein fast unschlagbares Preis-Leistungs-Verhältnis beschert. Leider liegen bislang nicht ausreichend viele Kundenrezensionen vor, die dem Toaster gute Röstergebnisse bestätigen oder auf Mängel hinweisen. Angesichts der niedrigen Summe ist die Gefahr einer Fehlinvestition jedoch doch recht überschaubar.

Datenblatt zu Lidl / Silvercrest SDLT 1500 A2 Doppel-Langschlitz Toaster

Abmessungen (B x T x H) 42 x 18 x 18,5 cm
Ausstattung Entfernbarer Krümelbehälter
Funktionen
  • Auftauen
  • Aufwärmen
  • Automatische Brotzentrierung
Nachhebefunktion fehlt
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Vierschlitz-Toaster
Material Kunststoff
Leistung 1500 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen vorhanden
Einseitiges Rösten fehlt
Liftfunktion fehlt
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung vorhanden
Extratiefe Schlitze fehlt
Extrabreite Schlitze fehlt
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt
Brötchenaufsatz Integriert

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: