Bilder zu Lettmann Archipel Touring Plus

Produktbild Lettmann Archipel Touring Plus
Produktbild Lettmann Archipel Touring Plus

Lett­mann Archi­pel Tou­ring Plus Test

  • 1 Test
  • Kajak
  • 1 Per­son

ohne Endnote

Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.

Im Test der Fach­ma­ga­zine

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 5/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der Archipel kann mit gutem Gewissen als eine sehr gut gelungene Mischung aus gutmütigem Reise- und bewährtem Seekajak sowohl für leichtgewichtige als auch für schwerere Fahrer bezeichnet werden. ... Die gute Anfangs- und noch bessere Endstabilität unterstreichen die Gutmütigkeit dieses Seekajaks. ...“


Unser Fazit

See­ka­jak mit All­zweck-​Qua­li­tä­ten

Ein Seekajak, mit dem auch Anfänger zurechtkommen können: Das Archipel Touring Plus eignet sich für größere Gewässer, etwa den Einsatz in Küstenregionen. Zwei abgeschottete Stauräume mit ovalen Deckeln gestatten die Mitnahme von Gepäck für längere Ausflüge.

Spätes Kentern

Mit seinen 58 Zentimetern ist der Einer für ein Seekajak eher breit konstruiert. Er bietet daher Einsteigern in diese Bootsklasse eine gewisse Sicherheit. Die Anfangs- und Endstabilität sind relativ hoch und sorgen für ein spätes Kentern, auch wenn noch breitere Allzweck-Boote für das Sammeln erster Kanu-Erfahrungen sicher besser geeignet sind. Die Länge von 5,25 Meter bewegt sich im für Seekajaks üblichen Rahmen.

Traglast von 165 Kilogramm

In Foren wird das ähnliche Vorgängermodell Eski 525 als „eierlegende Wollmilchsau“ bezeichnet. Nicht ohne Grund, denn auch als Tourenboot macht der Nachfolger Archipel Touring Plus eine gute Figur. Er vermag eine Gesamtlast von 165 Kilogramm zu tragen und damit außer einem schweren Paddler auch schweres Gepäck zu transportieren. Das Eigengewicht ist abhängig davon, für welches Rumpfmaterial man sich entscheidet. Wie bei Lettmann üblich, hat man die Wahl zwischen der Diolen-Glasfaser-Sandwich-Konstruktion DCS mit 24 Kilogramm und der extra-leichten Carbon-Kevlar-Variante LCS, die mit nur 19 Kilogramm auskommt. Der Rumpf hat ein Gesamtvolumen von 350 Litern.

Steuer serienmäßig

Gegen Aufpreis kann man zu den serienmäßigen größeren zwei Stauräumen noch ein Fach für kleine Gegenstände, die man in Griffweite haben möchte, einbauen lassen -entweder vor oder hinter dem Cockpit. Zur Ausstattung gehören ein Steuer, eine Decksleine und ein Gepäcknetz. Das Archipel Touring Plus ist in den Farben Rot, Weiß, Gelb und Orange erhältlich. Der Grundpreis für die 24-Kilo-Ausführung liegt bei rund 2000 EUR, die fünf Kilogramm leichtere LCS-Variante kostet rund 670 EUR Aufpreis.

von Hendrik

Aktuelle Info wird geladen...

Datenblatt

Aktu­ell beliebte Kanus

Gumotex Palava Schlauchkanadier für 2 Personen

Gumo­tex Palava Schlauch­ka­na­dier für 2 Per­so­nen Sportliches Design in Grün/Grau - Boot-Zubehör mit verbessertem Fahrverhalten und mehr Stauraum. Ideal für Abenteuer auf dem Wasser, leicht und komfortabel für ein unvergessliches Erlebnis.

888,25 €