KTO120 Produktbild
  • ohne Endnote

  • 0  Tests

    2  Meinungen

keine Tests
Testalarm
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Dop­pel­schlitz-​Toas­ter
Leis­tung: 870 W
Bröt­chen­auf­satz: Inte­griert
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Emp­feh­lens­wer­tes Modell bei schma­lem Bud­get

Gegenüber Küchengeräte, die für vergleichsweise wenig Geld zu haben sind, ist die Skepsis der Kunden bekanntermaßen relativ groß. Die Sorge, ein Produkt minderer Qualität zu erstehen, ist beim KT120 jedoch unbegründet. Der Doppelschlitztoaster aus dem Hause Koenic funktioniert tadellos und gibt mit seinem größtenteils aus Edelstahl gefertigten Gehäuse auch noch eine gute Figur ab.

Ausstattung ohne außergewöhnliche Funktionen

In Sachen Ausstattung jedoch hält sich der Koenic an den gängigen Standard. So versteht er sich nicht nur darauf, frische Toastscheiben zu bräunen, sondern taut auch tiefgefrorene Scheiben auf und knuspert bereits getoastete noch einmal schmackhaft auf. In die beiden Schlitze haben lediglich Standardtoast Platz, für übergroße Sandwiches dagegen eignet er sich weniger – trotz Nachhebefunktion, mit der kleine Scheiben manuell noch ein Stückchen weiter heraus geschoben werden können, damit sie sich besser und vor allem gefahrloser greifen lassen. Sieben Bräunungsstufen stehen zur Auswahl und auf dem integrierten, ausklapparen Brötchenaufsatz lassen sich größere Gebäckstücke toasten. Sonderlich stabil ist der Aufsatz allerdings nicht, die Platzierung der Gebäckstücke dürfte einen kleinen Balanceakt erfordern. Doch mit diesem Manko muss bei vielen Modellen in dieser Klasse gerechnet werden.

Gute Leistung

Die Krümelschublade dagegen verdient eine gesonderte Erwähnung. Sie ist nämlich passgenau eingearbeitet, die Krümel fallen also perfekt in die Schublade und sonst nirgendwo hin – der Koenic lässt sich demnach gut sauber halten. Die Toastscheiben wiederum werden gleichmäßig gebräunt, die Farbabweichungen halten sich sehr in Grenzen – auch dies ein bemerkenswerter Punkt, denn bei vielen Low-Budget-Modellen reicht die Farbpalette der fertigen Scheiben von hellbraun bis dunkelbraun. Sogar die Unterkante wird geröstet, an den Seiten hingegen hat der Toaster wie die meisten seiner Kollegen Schwierigkeiten, die Scheiben nahtlos zu bräunen. Erfreulich: Auch im Dauerbetrieb wird der Koenic an der Außenseite des Gehäuses nie heiß, die Edelstahlwand scheint demnach sehr gut isoliert zu sein.

Fazit

Insgesamt betrachtet hinterlässt der Toaster einen guten Eindruck. Zuverlässige Bräunungsergebnisse, eine leichte Reinigung sowie gute Noten in puncto Sicherheit sprechen für ihn und bringen ihm eine Empfehlung für Kunden ein, die einen Standardtoaster ohne Spezialfunktionen suchen und wenn möglich nicht viel Geld ausgeben möchten – und in diesem letzten Punkt ist man beim Koenic absolut auf der sicheren Seite. Meist über Elektromärkte vertrieben, ist er schon für etwas mehr als 25 Euro zu haben.

von Wolfgang

zu Koenic KTO120

  • KOENIC KTO 120 Toaster Edelstahl/Schwarz (870 Watt, Schlitze: 2)
  • KOENIC KTO 120 Toaster Edelstahl/Schwarz (870 Watt, Schlitze: 2)
  • KOENIC KTO 120 Toaster NEU
  • KOENIC KTO 120 TOASTER COMFORT BLACK/STAINLESS STEEL NEU OVP
  • KOENIC KTO 120, Toaster, 870 Watt
  • KOENIC KTO 120 Toaster Edelstahl/Schwarz (870 Watt, Schlitze: 2)
  • Koenic KTO 120 Toaster NEU OVP

Kundenmeinungen (2) zu Koenic KTO120

5,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5,0 Sterne

2 Meinungen bei eBay lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Koenic KTO120

Abmessungen (B x T x H) 31,7 x 17,6 x 20,5 cm
Ausstattung Entfernbarer Krümelbehälter
Funktionen
  • Auftauen
  • Aufwärmen
  • Automatische Brotzentrierung
Nachhebefunktion vorhanden
Sandwichanzeige fehlt
Allgemeine Informationen
Typ Doppelschlitz-Toaster
Material Edelstahl
Leistung 870 W
Funktionen
Auftauen vorhanden
Aufwärmen vorhanden
Einseitiges Rösten fehlt
Liftfunktion fehlt
Warmhalten fehlt
Ausstattung
Automatische Brotzentrierung vorhanden
Extratiefe Schlitze fehlt
Extrabreite Schlitze fehlt
Herausnehmbare Krümelschublade vorhanden
Wärmeisoliertes Gehäuse fehlt
Brötchenaufsatz Integriert

Weiterführende Informationen zum Thema Koenic KTO 120 können Sie direkt beim Hersteller unter koenic-online.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: