Kingston Data Traveler 310 0 Tests

(USB-Stick)

ohne Endnote

Keine Tests

(1)

o.ohne Note

Produktdaten:
Speicherkapazität: 256 GB
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Data Traveler 310

Mächtig viel Speicherplatz, mächtiger Preis

kingstonEinen USB-Stick mit mächtig viel Speicherplatz führt Kingston mit dem Data Traveler 310 neu in seinem Programm. Der Speicherstift ersetzt den Data Traveler 300 und stellt wie dieser seinem Käufer 256 GB Speicherplatz zur Verfügung – nur einmal kurz aus Gründen der Anschaulichkeit umgerechnet: Rein rechnerisch ergibt dies 262.144 MB.

Wie viele Dokumente, Videos oder Musikdateien auf dem Stick Platz haben, kann sich nun jeder selbst plastisch ausmalen beziehungsweise ausrechnen. Fakt ist auf jeden Fall, dass die enorme Speicherkapazität des Data Traveler 310 ihn schon fast in den Rang einer externen Festplatte erhebt – wären da nicht die Datentransferraten, die das Überspielen einer größeren Datenmenge zu einem Geduldspiel werden lassen. Kingston selbst sagt dem Data Traveler eine Lesegeschwindigkeit von nur 265 MB pro Sekunde nach. Im Schreibmodus sind es sogar nur 12 MB pro Sekunde. Das Nadelöhr USB 2.0 ist bei dem Stick demnach doch leider etwas klein ausgefallen.

Da auch der Aspekt Datensicherheit bei den externen Speichergeräten zunehmend eine große Rolle spielt, kann sich der Besitzer des Data Traveler 310 eine Sektion auf dem Stick mit einem Passwort schützen lassen. Dieser besonders gesicherte Speicherplatz kann bis zu zu 90 Prozent der Gesamtkapazität des Sticks umfassen.

Allerdings liegt für eine Karriere als externes Speichermedium beziehungsweise als Alternative zu einer externen 2,5-Zoll-Festplatte den mächtigen USB-Sticks à la Data Travelere noch ein genau so mächtiger Balken in Gestalt des Preisschildes im Wege. In den Staaten verlangt Kingston für den Speicherriesen satte 1.1.08 Dollar (rund 810 Euro) – ein Preis auf dem Niveau einer vergleichbaren SSD, die jedoch wiederum wesentlich schneller wäre. An ihrer Attraktivität müssen die Giganten (um zum letzten Mal eine Umschreibung zu bemühen) also noch etwas üben.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3.1 128GB - DT50/128GB

    Kingston DataTraveler 50 Stift Drive USB 3. 1 128GB - DT50 / 128GB

Kundenmeinung (1) zu Kingston Data Traveler 310

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Kingston Data Traveler 310

Speicherkapazität 256 GB

Weiterführende Informationen zum Thema Kingston Data Traveler 310 können Sie direkt beim Hersteller unter kingston.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

ProSoft Software SafeStick (1 GB)Trekstor DualSuper Talent SuperCrypt Pro (ST3USPS)Silicon Power Touch 830Victorinox Secure (16 GB)Asmetronic USB Silicon ArmbandKingmax Pop (KD-01)Active Media Products eSATA USB SSD Drive (16 GB) (P16G-ESATA)Gold Noble Gold USB (8 GB)Chaintech Apogee Pronto eSata Pen Drive