12.04.2013
Kiddy city'nmove
Komfortalber Stadtbuggy mit Option zum Travelsystem
Shopping-Tour oder Waldspaziergang? Diese Frage hat beinahe philosophische Tiefe. Wer bei der Wahl seines Kinderwagens ein möglichst großes Einsatzspektrum in Betracht ziehen möchte, sollte einen Blick auf Fahrwerk, Räder und Federung werfen – und damit in jedem Geläuf das passende Gefährt parat haben. Sehr viele Kinderwagenhersteller führen einen solchermaßen flexiblen Untersatz im Programm, etwa Kiddy mit den Buggy City´n Move, der sich nicht nur auf asphaltierten Straßen navigieren lässt.
Stadttauglich und wendig...
Im Stadteinsatz überzeugen die kleinen, vorne schwenkbaren Doppelräder: Sie erlauben Wendemanöver mit einem sehr geringen Platzanspruch, sind mit ihrer Kunstoffbereifung ausgesprochen robust und mit ihrer Doppelradausführung auch auf urbanem Kopfsteinpflaster noch belastbar. Ein großer, sinnvoll und gut erreichbar platzierter Einkaufskorb fasst die täglichen Einkäufe und für das gelegentlichen Nickerchen bürgt eine verstellbare, bis in die Schlafposition verstellbare Rückenlehne. Die bequeme Liegeposition erreicht man mit der unabhängig von der Rückenlehne einstellbaren Beinauflage; eine komplette waagrechte Liegeposition wird leider nicht erreicht – ebenso wenig findet sich eine höhenverstellbare Fußraste.
… aber auch flexibel genug für den Park
Für die – zumindest kurze – Expedition in die Natur oder in den Park lassen sich die Vorderräder auch feststellen. Auf unbefestigten Wegen lässt sich das Gefährt dadurch leichter navigieren. Ein Ausflug ins Schotterbett oder über Holperwege ist allerdings nicht empfehlenswert. Doch ohnehin spielt der City´n Move seine Trümpfe vor allem im Stadtleben aus – wenngleich er mit einer für Buggys außergewöhnlich geschmeidigen und geländetauglichen Federung an Vorder- und Hinterachse aufwarten kann. Mit einem geringen Klappmaß lässt er im Kofferraum noch Platz für Einkäufe, ist in einem einzigen Vorgang zusammengelegt bei einem geringen Transportgewicht ausgesprochen leicht zu bewegen.
Fazit
Kiddy liefert ein flexibles und ausgesprochen komfortbales Gefährt für Kinder ab dem Stizalter ab. Praktischerweise kann es mittels optional erhältlicher Adapter außerdem zum praktischen Travelsystem umgerüstet werden. Erfreulich ist, dass man bei der Wahl der aufsetzbaren Babyschale nicht auf die hausinternen Modelle festgelegt ist. Passende Adapter gibt es nämlich für Autositze von Maxi-Cosi, Britax-Römer und Peg Perego. Der City´n Move ist in zahlreichen Farben erhältlich und kommt bei der Anschaffung auf knapp 170 EUR (
Amazon).
von Sonja
„Mehr Komfort fürs Kind und zusätzliche Freiheitsgrade sind angesagt. Ich würde nie auf eine großzügige Babywanne und höhenverstellbare Fußstütze verzichten.“