Aktuell gibt es nicht genug Tests oder Meinungen für eine Note.
Aktuelle Info wird geladen...
Kundenmeinungen
4,3 Sterne
Durchschnitt aus
1 Meinung in 1 Quelle
5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
4,3 Sterne
1 Meinung bei Amazon.de lesen
Bisher keine Bewertungen
Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung.
Unser Fazit
02.10.2015
Kalorik TKG VC1011
Ein Seitensprung in Frankreich kann sich lohnen
Deutsche Kunden sind treue Kunden, zumindest was Staubsauger betrifft – und, was damit zusammenhängt, leider auch oft misstrauisch. Doch ein offener Blick kann sich lohnen, wie der TKG VC1011 beweist. Vertrieben vom französischen Hersteller (Team) Kalorik, kann sich der Beutelstaubsauger aus dem Nachbarland in seiner Leistungsklasse mit denjenigen Modellen locker messen, die von den hierzulande bekannteren und daher auch meist beliebteren Herstellern vertrieben werden.
Standard-Klasse ohne Schnickschnack
„Leistungsklasse“ meint in diesem Fall, dass es sich beim Kalorik um ein typisches Standardmodell für die gängigen Einsatzbereiche handelt. Sprich, hauptsächlich zum Sauberhalten von Hart- und Glattböden sowie zum Absaugen kleiner Teppichinseln, also Vorleger, Brücken, und so weiter. Genau dafür ist er gebaut. Der Staubsauger leistet sich in diesen Disziplinen auch keine Schwächen. Das hat sich jedenfalls mittlerweile unter den kritischen Augen von Fachexperten bestätigt. Entsprechend seiner Qualifikation fällt daher auch das Zubehör erwartungsgemäß schmal aus. Außer der obligatorischen Kombidüse zum Umschalten sowie einer Fugen und Polsterdüse gibt es nichts, was zum Beispiel das Saugen von Teppichen leichter machen würde – keine Düsen mit Bürsten etwa, die Tierhaare aus dem Teppichflor kämmt. Dafür belastet der Kalorik andererseits auch den Geldbeutel nicht mit überflüssigen Ausgaben. Ohne Schnickschnack also, könnte man sagen, kommt der Staubsauger daher. Das gilt aber auch für die restlichen Leistungswerte. Der Staubbeutel ist weder groß noch klein, ebenso der Aktionsradius. Auch das Gewicht ist Mittelmaß, und in puncto Stromverbrauch hält er es wie seine Konkurrenten: „Eco“ ist angesagt, also Energieeffizienzklasse „A“, die aktuell höchste Einstufung. Nur bei der Lautstärke soll der Kalorik ein bisschen patzen.
Nur wenige Kompromisse entfernt
Unterm Strich bedeutet dies, dass Sie nur wenige Kompromisse eingehen müssen, wenn sie sich mit dem Beutelstaubsauger anfreunden wollen: Keine üppigen Teppichflächen, am besten keine Haustiere, und ein stabiles Gehör wäre auch von Vorteil. Sind jedoch diese Voraussetzungen erfüllt, dürfen Sie zuschlagen – und sich daran erfreuen, dass der unaufgeregte Staubsauger schon für unter 100 Euro (Amazon) zu haben ist. Super schick, nämlich ganz in Schwarz.