K2 VO2 90 Boa 1 Test

(Fitness-Skates)
VO2 90 Boa Produktbild

Ø Gut (1,8)

Test (1)

Ø Teilnote 1,8

Keine Meinungen

Produktdaten:
Typ: Fit­ness-​Ska­tes
Geeignet für: Her­ren
Rollengröße: 90 mm
Bauweise: Soft­boot
Rollenhärte: 83 A
Mehr Daten zum Produkt
Produktvarianten
  • VO2 Boa 90 (Modell 2014)
  • VO2 Boa 90 (Modell 2015)

K2 VO2 90 Boa im Test der Fachmagazine

    • skate-IN

    • Ausgabe: 1/2014 (April-Juli)
    • Erschienen: 04/2014
    • Produkt: Platz 5 von 11

    „gut“ (12,45 von 15 Punkten)

    Getestet wurde: VO2 Boa 90 (Modell 2014)

    „Der VO2 90 Boa kratzt schon an den Bewertungsregionen, die meistens nur die 100er erreichen - und das zurecht. ... Dass er so gut ist, könnte er jedoch noch mehr zeigen, das würde vielen gefallen - weg mit der grauen Maus.“  Mehr Details

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • K2 Damen Inline Skate Alexis 84 Speed Inlineskate, Schwarz/Bronze, 9

    Stability Plus Cuff D. C. Aluminium Schiene Max. Rollengröße 84 mm ILQ - 5 Kugellager Seitliche Verstärkung

Einschätzung unserer Autoren

VO2 Boa 90 (Modell 2015)

Mit einem Handgriff zu verstellen

Inliner auf die individuellen Abmessungen der Füße anzupassen, ist nicht immer ganz einfach. Laut den Kundemeinungen kann genau dieses Problem mit den K2 VO2 Boa 90 (Modell 2015) aber gelöst werden. So ist der Schuh nicht nur mit Standardverschlüssen, sondern in der höherpreisigen Version auch mit dem sogenannten BOA-Verschlusssystem erhältlich. Zum „Schnüren“ muss nur am Knopf gedreht und zum Öffnen leicht gezogen werden. So ist eine genaue Einstellung auch während der Fahrt möglich.

Vielseitige Ausstattung

Von einem gewöhnlichen Standardmodell ist der VO2 Boa 90 weit entfernt. Seine Rollen sind mit 90 Millimetern größer als gewöhnlich und sorgen damit vor allem für hohe Geschwindigkeiten und zudem für mehr Laufruhe. Sie sind standardmäßig aus PU gefertigt und entsprechen dem Härtegrad 83 A, der als mittel eingestuft werden kann und sich somit für verschiedenste Untergründe eignet. Der Softboot Innenschuh passt sich der jeweiligen Fußform an, was für noch mehr Fahrspaß und optimalen Halt sorgen soll. Wer jedoch keinen Softboot gewohnt ist, kann anfangs leicht an Probleme stoßen, da die geringere Stabilität bei mangelnder Übung zu einem erhöhten Umknick-Risiko führen kann. Das Vortech-System sorgt durch die Kombination verschiedenster Öffnungen und seiner speziellen Sohle für die nötige Belüftung der Schuhe. So müssen Fahrer weder zu sehr schwitzen, noch frieren. Zusammen mit dem Klettband und dem Memory-Lock sorgt der VO2 Cuff für einen festen und sicheren Sitz der Schuhe, der für mittelgute und gute Fahrer ausreichend ist, für Anfänger aber als etwas gering eingestuft werden kann. Das Memory-Lock macht eine ständige Größeneinstellung unnötig, da es diese behält. Zusätzlich gibt die VO2 Cuff-Schale dem Fuß den nötigen Halt und zugleich Bewegungsfreiheit.

Für flotte Fahrer

Die Inliner der Boa 90-Linie von K2 spielen nicht nur in Bezug auf ihre außergewöhnliche Ausstattung in einer anderen Liga. Mit einer Investition von 180 bis 330 EUR (Amazon) sind sie im Vergleich zu den meisten Freizeitmodellen auch als kostspieliger einzustufen. Bisher finden sich zu den Inlinern zwar noch nicht viele Bewertungen, doch es lässt sich eine durchweg positive Tendenz bei den Käufern erkennen. Besonders gut kommt die Passform an, was in erster Linie am speziellen Schließsystem liegen dürfte. Kritisiert werden jedoch die Rollen, da diese bereits nach 100 Kilometern ausgetauscht werden müssen. Weniger versierte Fahrer stoßen teilweise auch wegen des weichen Materials an ihre Grenzen. Anspruchsvolle und geschwindigkeitsliebende Herren kommen mit den K2-Inlinern dagegen voll auf ihre Kosten.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu K2 VO2 90 Boa

Typ Fitness-Skates
Geeignet für Herren
Kugellager ILQ 9
Rollengröße 90 mm
Bauweise Softboot
Rollenhärte 83 A

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Hudora MiaK 2 Alexis Pro 84 Women'sK2 Alexis Pro 80 DamenK2 Charm X ProK2 Pro LongmountK2 Exo 5.0 uniSpokey TaronRoces Jokey 1.0Hudora RX90K2 SK8 Hero X Pro Kinder