IWDC 6145 (DE) Produktbild

ohne Endnote

Keine Tests

(5)

o.ohne Note

Produktdaten:
Energieeffizienzklasse: B
Wasserverbrauch Waschen & Trocknen: 15200 l
Füllmenge Waschen: 6 kg
Füllmenge Trocknen: 5 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

IWDC 6145 (DE)

Nutzkomfort vs. Verbrauchsdaten

Wenn der Platz für die Aufstellung mehrerer großer Haushaltsgeräte nicht ausreicht, muss man entweder auf unwichtigere Geräte verzichten oder zu Kombigeräten greifen. Vor allem Trockner und Waschmaschinen werden gerne miteinander kombiniert, zu sogenannten Waschtrocknern. Leider ist der Griff zu einem solchen Gerät stets eine Belastung für die Kompromissfähigkeit des Käufers. Denn zwar steigt der Bedienkomfort ganz erheblich, doch sollte man besser keinen Blick auf die Verbrauchsdaten werfen.

Benötigt doppelt so viel Energie wie die Einzelgeräte

Die fallen bei einem Waschtrockner nämlich stets miserabel aus, so auch beim Indesit IWDC 6145 (DE). Er benötigt für einen einzigen Durchlauf aus Waschen und Trocknen bei 6 Kilogramm Wäsche nicht weniger als 4,72 kWh Strom. Das ist extrem viel Energie und reicht nur für die Einstufung in die heute bei den jeweiligen Einzelgeräten nicht mehr akzeptable Energieeffizienzklasse B. Zum Vergleich: Eine mit 8 Kilogramm auch noch mehr Wäsche fassende Waschmaschine benötigt rund 0,9 kWh, ein Trockner der gleichen Größe 1,6 bis 2,2 kWh.

Das Gleiche gilt für den Wasserverbrauch

Und das wird auf Dauer eine Belastung für den Geldbeutel. Denn auf die gleiche Zuladung umgerechnet benötigt der IWDC 6145 (DE) ziemlich genau das Doppelte an Energie – im Vergleich zu einem halbwegs brauchbaren Gespann aus Waschmaschine und Trockner, Topgeräte sind noch erheblich sparsamer. Das merkt man auch beim Wasserverbrauch: Der Jahresverbrauch beläuft sich auf sagenhafte 15.200 Liter – das ist ebenfalls fast genau das Doppelte dessen, was moderne Waschmaschinen benötigen.

Nach vier bis fünf Jahren rechnet sich der Unterhalt nicht mehr

Da hilft es auch wenig, dass man angesichts von rund 400 Euro Anschaffungspreis zu Anfang einige hundert Euro gegenüber zwei Einzelgeräten einspart. Selbst wenn man 1.000 Euro als Ausgabe gegenüberstellen würde, wären die 600 Euro an Einsparungen nach lediglich vier bis fünf Jahren wieder verpulvert – alleine durch die horrenden Unterhaltskosten. Dazu reichen schon alleine die Stromkosten. Auf eine normale Nutzung hochgerechnet summiert sich der Verbrauch auf 944 kWh im Jahr, das entspricht bei 25 Cent je Kilowattstunde 236 Euro – zu knapp über 100 Euro bei zwei ordentlichen Einzelgeräten...

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Indesit Waschtrockner EWDE 71680, 7 kg/5 kg, 1600 U/Min

    Top - Feature Top - Features , Mengenautomatik, Produktdetails Bauart , Frontlader, Farbe , weiß, Leistung & ,...

Kundenmeinungen (5) zu Indesit IWDC 6145 (DE)

5 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
0
4 Sterne
1
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Stern
1
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Indesit IWDC 6145 (DE)

Verbrauch
Energieeffizienzklasse B
Wasserverbrauch Waschen & Trocknen 15200 l
Waschen & Trocknen
Füllmenge Waschen 6 kg
Füllmenge Trocknen 5 kg
Maximale Schleuderdrehzahl 1400 U/min
Ausstattung
Zeit
Startzeitvorwahl vorhanden
Gerätemaße & Tür
Höhe 85 cm
Breite 59,5 cm
Tiefe 53,5 cm
Bauart
Freistehend vorhanden

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fagor FET-6413SGrundig GWD59400Siemens WD 14 H 341Beko WDA 96143 HIndesit Innex XWDE 861480X W DELG F1695RDLG F1496AD3AEG Lavamat L87699NWDAEG L87695NWDAEG LÖKOHWD