• ohne Endnote

  • 0  Tests

    0  Meinungen

keine Tests
Testalarm
keine Meinungen
Meinung verfassen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Schaum­ma­tratze
Gesamt­höhe: 10 cm
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

Schnäpp­chen­mo­dell – aber nur als Kin­der-​ und Jugend­ma­tratze eine Emp­feh­lung wert

Stärken
  1. relativ fest – für Kinder und Jugendliche geeignet
  2. Verzicht auf Zonierung, daher als Kindermatratze optimal
  3. Bezug waschbar bis 60 °C
  4. aus Käufersicht gut verarbeitet
Schwächen
  1. für Erwachsene zu dünn
  2. für Breitschultrige und Schwere nicht empfehlenswert

Eigentlich kaum zu glauben, dass eine Matratze für knapp 50 Euro (in Standardgröße 90 x 200 cm) auf so wenig Kritik bei den Käufern stößt. Die Moshult Schaummatratze von Ikea schafft dieses Kunststück. Zwar nur 10 cm dünn und nicht die bequemste für einen schweren Erwachsenen oder breitschultrigen Seitenlieger. Aber gemessen am Preis in Ordnung und als Kindermatratze sogar eine Empfehlung wert. Mit der Ikea-Werbung „auch für Kinder geeignet“ scheint sich die Moshult als Grenzgängerin zwischen Kinder- und Erwachsenenmatratze zu etablieren. Als solche benötigt sie weder hohe Raumgewichte noch verschiedene Härtegrade oder die Liegezonen von Erwachsenenmodellen, wie sie oftmals als Heilsbringerinnen gegen Rückenschmerzen zu hohen Preisen beworben werden. Was sie allerdings nicht kann, ist Ihre Körperkonturen punktgenau abzutasten wie ein punktelastisches Kaltschaum- oder Federkernmodell aus dem gehobenen Sortiment der Top-Hersteller.

Tipp: Je schwerer und breiter ein Mensch ist, desto höher sollte eine Matratze sein. Entscheidend bei der Mindesthöhe einer Matratze ist nach Stiftung Warentest, dass die Schulter tief genug einsinken kann. Das sei bei Matratzen von 16 bis 18 cm Dicke der Fall.

Die Matratze sollte aufgrund des starken Längen­wachs­tums in der angesprochenen Alters­gruppe keine Zonierung aufweisen. – Stiftung Warentest zu Jugendmatratzen

 

von Sonja Leibinger

Passende Bestenlisten: Matratzen

Datenblatt zu Ikea Moshult

Matratze
Kategorie Schaumstoffmatratze
Typ Schaummatratze
Gesamthöhe 10 cm
Erhältliche Liegeflächen
  • 80 x 200
  • 90 x 200
  • 140 x 200
  • 150 x 200
Gebrauchseigenschaften
Waschbarer Bezug 60 °C
Trage-/Wendeschlaufen fehlt
Als Duo-Matratze verwendbar fehlt

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: