HTC Runnymede Test

(Handy mit Digitalkamera)
Runnymede Produktbild
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 4,7"
  • Auflösung Hauptkamera: 8 MP
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Runnymede

Foto-Smartphone mit Riesendisplay

Nicht nur der südkoreanische Handy-Hersteller Samsung übt sich derzeit in der Entwicklung von Smartphones mit gigantischen Display-Diagonalen. Auch der taiwanische Konkurrent HTC ist aktuell ganz vorn mit dabei und bringt anscheinend mit dem HTC Runnymede ein neues Gerät mit Riesendisplay. Dies berichtet jedenfalls das Online-Magazin „PocketNow“ und weiß bereits detaillierte Ausstattungsdetails zu nennen. Demnach soll das Handy auf einen 4,7 Zoll messenden, kapazitiv arbeitenden Touchscreen setzen, der die Auflösung von 480 x 800 Pixeln besitzt. Dies verwundert ein wenig, da aktuell selbst Smartphones mit 3,7-Zoll-Display bereits diese Auflösung bieten und Anbieter wie Samsung auf Auflösungen von 720 x 1.280 Pixeln hochschrauben.

Doch laut PocketNow ist die Ausstattung des Runnymede ohnehin nicht im Highend angesiedelt, das Handy eher ein Gerät aus der zweiten Reihe. So biete zum Beispiel auch der Chipsatz zwar 1,5 GHz Taktrate, arbeite aber nur mit einem Prozessorkern. Damit befände sich das Smartphone auf Augenhöhe mit aktuellen Dual-Core-Handys, die 1 GHz Taktrate bieten. Künftige Modelle dagegen werden Dual-Cores mit 1,4 oder 1,5 GHz Taktrate bieten. Es sieht also so aus, als würde das Runnymede zwar mit einem riesigen Display aufwarten können, aber ansonsten etwas verhaltener ausgestattet sein – wenn man das bei solchen Geräten überhaupt sagen mag. Denn auch ein 1,5 GHz starker Single-Core-Prozessor ist aktuell in der Lage, alle Anforderungen spielend zu bewältigen.

Weitere genannte Eckdaten sind eine 8-Megapixel-Kamera mit Dual-LED-Fotolicht und HD-Videofähigkeit (720p), eine 1,3-Megapixel-Kamera auf der Front für die Videtelefonie, 16 Gigabyte interner Speicher und ein Anschluss für 3,5mm-Klinkenstecker. Das Smartphone soll mit der aktuellen Android-Version 2.3.4 Gingerbread laufen und die Benutzeroberfläche HTC Sense in Version 3.5 nutzen. Interessant ist, dass PocketNow sehr detailliert über die Hauptkamera zu berichten weiß. So soll sie ein 28-Millimeter-Weitwinkelobjektiv mit einer Lichtempfindlichkeit von 2,2 besitzen – üblich sind derzeit bei guten Foto-Handys Werte um 2,8, je kleiner desto besser. Es scheint also, als würde HTC hier ein echtes Foto-Handy zum Marktstart vorbereiten – eine interessante Entwicklung, denn bislang ist HTC nicht gerade für seine Kameras berühmt...

Update 07.10.2011: Das HTC Runnymede wurde nun offiziell als HTC Sensation XL vorgestellt.

zu HTC Runnymede

  • Alcatel 5V 5060D (spectrum blue) Dual, 5060D-2Balwe2

    Genießen Sie ein 15, 75 cm (6, 2 Zoll) HD + 19: 9 - Display mit einem Gehäuse - zu - Bildschirm - Verhältnis von 83, ,...

Datenblatt zu HTC Runnymede

Auflösung Hauptkamera 8 MP
Ausgeliefert mit Version Android 2
Bauform Barren-Handy
Bedienung Touchscreen
Displaygröße 4,7"
Kamera vorhanden
Prozessor-Leistung 1,5 GHz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen