Hoover FreeJet FJ 192 R Test

(Akkustaubsauger)
  • keine Tests
25 Meinungen
Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

FreeJet FJ 192 R

Bessere Akku-Leistung als der Vorgänger

Bereits der Vorgänger des FreeJet FJ 192 R konnte sowohl die Fachpresse als auch viele Kunden von sich überzeugen, und weil der Nachfolger mit einem noch um einen Tick stärkeren Akku ausgestattet ist, darf dem Besenstaubsauger ebenfalls ein Empfehlungsschreiben ausgestellt werden. Denn das aus dem Hause Hoover stammende Gerät bietet sich als Allrounder für alle Bodenarten an, was er seiner speziellen Bodendüse zu verdanken hat.

Zuschaltbare Bürstenwalze – gut für Teppiche, aber auch für Parkettböden

In die Bodendüse ist nämlich eine Bürstenwalze integriert, die je mach Bedarf zugeschaltet oder deaktiviert werden kann. Auf Teppichböden sollte sie natürlich zum Einsatz kommen, denn die Bürsten „kämmen“ den Flor bekanntermaßen förmlich auf und lösen damit mehr Schmutz und Staub. Auch Haare – nicht nur von Haustieren – oder Fussel werden über die Walze deutlich effektiver aufgesaugt. Auf Hart-/Glattböden wiederum sollte sie ausgeschaltet sein. Die Walzen schieben nämlich nicht nur oft gröbere Partikel vor sich her. Sie sind auch eine Gefahr für empfindliche Böden, etwa Parkettboden. Diesen wiederum schon die Düse sogar noch zusätzlich. Ihre Räder sind nämlich gummiert, was darüber hinaus auch noch gleich bedeutet dass die Düse auf Böden mit Fugen, also etwa Kachelböden, nicht laut klackert.

35 Minuten Akku-Laufzeit und 2-in-1-Konstruktion

Mit einem vollen Akku stehen bis zu 35 Minuten Laufzeit zur Verfügung, also deutlich weniger zwar als die Top-Modelle des Herstellers aus der „Athen“-Baureihe zu bieten haben. Deren Spitzenmodell, der Hoover Athen ATN 300 B, kann bis zu einer Stunde saugen. Im Unterschied zu diesem lässt sich beim FreeJet jedoch mit einem Handgriff ein Akku-Handsauger abnehmen, mit dem sich höher gelegene Stellen, also zum Beispiel Möbel oder Regale, saugen lassen. Zu diesem Zweck liegen dem Gerät daher zusätzlich eine Fugendüse sowie eine Polsterbürste bei.

Fazit

Der Akku des Stielstaubsaugers hat eine Leistung von 19,2 Volt, beim Vorgänger waren es noch 18 Volt. Trotzdem konnte schon dieser auf dem Prüfstand überzeugen, viele Kunden waren derselben Meinung. Erste Einschätzungen des Nachfolgers liegen schon vor. Die Vermutung, dass es sich bei ihm ebenfalls um einen saugstarken, universell einsetzbaren Besenstaubsauger handelt, wird hier voll und ganz bestätigt. Wer Stielstaubsauger den Schlittenmodellen vorzieht, etwa weil sie leichter zu manövrieren sind, sollte sich den Hoover auf jeden Fall vormerken. Denn nicht viele Modelle in dieser Geräteklasse können eine Bürstenwalze vorweisen, die gute Saugergebnisse auf Teppich garantiert. Der Staubsauger ist für ungefähr 140 Euro (Amazon) zu haben. Wer wiederum auf die 2-in-1-Konstruktion mit abnehmbaren Akku-Handsauger verzichten kann, sollte den Athen ATN 300 B von Hoover in Augenschein nehmen, da es sich bei ihm ebenfalls um ein leistungsfähiges Gerät handelt. Der Vorgänger FreeJet FJ 180 hingegen ist nicht mehr überall lieferbar, es scheint sich also um ein Auslaufmodell zu handeln.

zu Hoover FreeJet FJ 192 R

  • Hoover FJ 192 R Akku-Handstaubsauger

    Hoover FreeJet 192

  • Hoover FJ 192 R Akku-Handstaubsauger

    Hoover FreeJet 192

  • Hoover FJ 192 R Akku-Handstaubsauger

    Hoover FreeJet 192

Kundenmeinungen (25) zu Hoover FreeJet FJ 192 R

25 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
14
4 Sterne
5
3 Sterne
3
2 Sterne
0
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Hoover FreeJet FJ 192 R

3-in-1-Düse fehlt
Abnehmbarer Handsauger vorhanden
Akkulaufzeit 35 min
Akkuspannung 19,2 V
Akkustaubsauger vorhanden
Anzeige Restlaufzeit Akku fehlt
Beutellos vorhanden
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse vorhanden
Geeignet für Allergiker vorhanden
Geeignet für Tierhaare vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Mit Beutel fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Spezieller Möbelschutz vorhanden
Staubkapazität 0,7 l
Stielstaubsauger mit abnehmbarem Handsauger vorhanden
Tragegriff fehlt
Tragegurt fehlt
Turbodüse fehlt
Turbofunktion vorhanden
Verstauvorrichtung für Zubehör vorhanden
Wasserfilterung fehlt

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen