Bei der Bereifung des Racer S setzt Hartan auf Luftkammerreifen und damit auf pannen- und wartungsfreies Fahren. Vom Charakter folgt er dem Topline S, der allerdings vor Jahren noch reichlich Prügel einstecken musste. Viel Entwicklungsarbeit scheint in die Neuabstimmung mancher Details geflossen zu sein. So soll das Verdeck nunmehr geräuschlos arbeiten und der Klappmechanismus einfach zu bedienen sein.
Robust, laufruhig und praktisch einklappbar
Ob damit das Kapitel der Klemmstellen definitiv vorbei ist, bleibt Test- und Erfahrungsberichten der Nutzer vorbehalten. Viel spricht jedoch dafür, dass man sich bei Harten viel Zeit genommen hat, um einen soliden und dennoch leichten Kombikinderwagen nach den aktuell gültigen Standards zu entwickeln. Dazu gehört etwa die Kombination aus Robustheit und Leichtigkeit dank des Alugestells, die verlässliche Achsverbindung und Laufruhe durch kugelgelagerte Räder oder der einfach bedienbare Klappmechanismus.Arretierbare Doppelschwenkräder vorne
Mit Ausnahme der arretierbaren Doppelschwenkräder vorne vertrauen die Modelle von Hartan auf ähnliche, zum Teil identische Komponeten: Die Vorderräder sind mit ihrem geringen Durchmesser für stadttaugliche Wendigkeit entwickelt. Wie die Hinterräder sind sie einzeln gefedert, mit Luftkammern außerdem pannen- und wartungsfrei. Die Sitzeinheiten wiederum sind nach Belieben umsetzbar. In Kombination mit einer Soft-, Kombi- oder Falttasche kann der Racer S bereits ab der Geburt verwendet werden, allerdings geht aus den Angaben des Herstellers die jeweilige Liegefläche der Tragetaschen nicht hervor.
Solide Verarbeitung
Erfreulich ist der ergonomisch geformte, höhenverstellbare Schieber mit PVC-freien Softgriffen. Weniger erfreulich, dabei zugleich aber herstellertypisch ist das recht behäbige Gewicht – hier sind es 14,4 Kilogramm im Buggy-Modus, etwa ein Kilogramm weniger im Kinderwagen-Modus. Entsprechend berichten die Nutzer von einer recht kräftezehrenden Nutzung der Hartan-Modelle im mobilen Stadtleben, loben aber zugleich die solide Ausführung dieser Kinderwagen aus deutschen Werkhallen. Ebenfalls positiv: Bei einem Klappmaß von 55 x 87 x 62 Zentimeter darf der Racer S als unbedingt kofferraumtauglich gelten.