Beim Racer GT will Hartan, der seine Kinderwagen nach eigenen Angaben in Deutschland entwickelt und fertigt, so manche Detailschwäche gelöst wissen, die etwa dem Hartan Topline S oder dem Ranger noch anhafteten. So soll das Verdeck nahezu geräuschlos verstellbar sein und dank einer einfachen Klapptechnik soll es mit dem Klemmproblem mancher Hartan-Modelle vorbei sein.
Kofferaumtaugliches Klappmaß
Wer auf platzsparende Falt- und Klappmaße für den Kofferraum Wert legt, wird um den Racer GT nur schwerlich herumkommen. Der Kombikinderwagen misst zusammengelegt nur 87 x 59 x 43 Zentimeter, damit eignet er sich insbesondere zum Verreisen oder für die täglichen Wege zum Einkaufen, wenn im Kofferraum außer dem Kinderwagen noch Platz für Gepäck und Taschen bleiben soll. Allerdings bringt er mit 14,5 Kilogramm trotz seines Alugestells etwas mehr auf die Waage als etwa der besonders leichte X-Lite, der sich mit etwa zweieinhalb Kilogramm weniger begnügt.Geräuscharm verstellbares Verdeck
Hartan will dem Verdeck ein geräuscharmes Verhalten verpasst haben – und hebt damit gezielt einen Produktaspekt hervor, der ihm in der Vergangenheit angekreidet wurde. Ob für das Zusammenlegen noch immer ein athletischer Arm vonnöten ist, muss derzeit mangels Test- und Erfahrungsberichten noch offen blieben. Ein Warnhinweis vor Verletzungsgefahren beim Einklappen findet sich dennoch, was allerdings nicht zugleich das Eingeständnis einer Fehlkonstruktion bedeuten muss. Ein Argument für den Racer GT ist in jedem Falle der höhenverstellbare Schieber, der mittels Klicksystem einfach bedienbar sein soll.Umsetzbare Sitzeinheit anstelle eines Schwenkschiebers
Der Blickrichtungswechsel ist ebenfalls möglich. Während viele Hersteller ihren Kinderwagen zu diesem Zweck einen Schwenkschieber verpassen, geht Hartan einen anderen Weg: Die Sitzeinheit ist umsetzbar, der Wechsel vom Elternblick zum Panoramablick nach vorne daher problemlos möglich. Damit verzichtet Hartan allerdings zugleich auf die Nutzbarkeit der großen, offroad-tauglichen Hinterräder als Wegbereiter für unebenes Terrain, da sie sich nicht nach vorne positionieren lassen.Pannefreie Lufkammerreifen und Teleskopfederung
Allerdings kommen die kleinen Schwenkräder vorne bei Wende- und Ausweichmanövern im Stadtleben ohne großen Platzanspruch aus. Werden sie arretiert, halten sie das Gefährt auch auf unebenem Terrain und Kopfsteinpflaster auf der gewünschten Linie. Bei der Bereifung setzt Hartan auf komfortable, aber pannenfreie Luftkammerräder, die für jedes Terrain gedacht sind. Zusammen mit der Teleskopfederung vorne sollte so manche Bodenwelle geschluckt werden.Fazit: Noch fehlen wertvolle Fahrberichte der Nutzer, die über das ansprechende Design hinausgehen und einen klare Kaufempfehlung rechtfertigen könnten. Viel spricht indes für eine ordentliche Qualität bei ausgesprochen vernünftigen Eckdaten. Erhältlich ist er in verschiedenen Dessins für knapp 600 EUR im Fachhandel oder in diversen Online-Shops.