• Gut 2,3
  • 0 Tests
  • 45 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,3)
45 Meinungen
Anschluss: Kabel­ge­bun­den
Schnittstellen: USB & PS/2, PS/2, USB
Typ: Stan­dard­ta­sta­tur
Tastentechnik: Mem­bran­tas­ten
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Multimedia-Tastatur Bambus 53812

Aus Holz, trotz­dem ohne Geklap­per

Obwohl man auf den ersten Blick vielleicht meinen könnte, eine Tastatur aus Holz würde lauter klappern als ihre Kollegen aus Plastik, ist dies nur ein vorschneller Reflex ohne ernsthafte Substanz. Denn laut Hersteller Hama ist die für demnächst angekündigte Multimedia-Tastatur aus Bambus (53812) sogar sehr leise und bietet darüber hinaus einen angenehmen Anschlag.

Nachhaltigkeit ist Trumpf

Doch an erster Stelle steht natürlich das verwendete Material, nämlich Bambus. Seitdem auch die IT-Branche das Thema „Grün“ für sich entdeckt hat, tauchen in regelmäßigen Abständen Geräte auf dem Markt auf, die genau aus diesem Werkstoff hergestellt werden – Tastatur und Mäuse, aber auch PC-Gehäuse aus Bambus gibt es mittlerweile in einer doch recht erstaunlich stattlichen Anzahl. Das Material wächst schnell nach, erfüllt also die bestens die Kriterien der Nachhaltigkeit, außerdem können die Geräte nach ihrem Ableben, sofern die elektronischen Bauteile entfernt wurden, theoretisch im Kompost oder der Grünen Tonne landen.

Angenehme Haptik und Handhabung

Die Hama möchte aber auch bei den klassischen Tugenden, die eine Tastatur auszeichnen, punkten, wobei das Material auch hier eine wichtige Rolle spielt. Von vielen wird nämlich Holz als angenehmer empfunden als Plastik oder sogar Metall, der Werkstoff ist „wärmer“ und bietet daher eine bessere Haptik. Zudem wurde, so der Hersteller, viel Wert auf einen leisen und gleichzeitig angenehmen Anschlag gelegt, denn schließlich soll die Tastatur auch zum Beispiel in Büros Einzug halten und nicht nur im privaten Bereich den Vorreiter der EcoLine des Herstellers sowie der Idee des Green IT spielen. Ihre vier Schnellzugriffstasten auf Programme und Anwendungen schließlich haben der Hama die Bezeichnung „Multimedia-Tastatur“ eingetragen – eine etwas dürftige Auswahl im Vergleich zu anderen Multimedia-Tastaturen.

Kabellos vs. kabelgebunden

Der Anschluss der Tastatur an den PC wiederum erfolgt via USB-Kabel, der einzige Unterschied, der zwischen ihr und ihrem unmittelbaren hausinternen Pendant, der Multimedia-Funktastatur 53811 besteht, die nämlich kabellos angeschlossen wird. Letztere hat der Hersteller auf rund 70 EUR taxiert, eine stolze Summe, die einigen Kunden ihr Wohlwollen gegenüber einer „grünen Tastatur“ sicherlich überstrapazieren wird. Vielleicht macht es die kabelgebundene Version etwas leichter – sie ist von Hama mit knapp 60 EUR (Amazon) angesetzt. Aber letztendlich ist auch diese Summe noch viel Geld, weswegen man gespannt darauf sein darf, wie die beiden Bambus-Keyboards bei der Kundschaft ankommen werden, sobald sie demnächst lieferbar sind.

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • URAGE Exodus 700 (Schwarz) 00186011

Kundenmeinungen (45) zu Hama Multimedia-Tastatur Bambus 53812

3,7 Sterne

45 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
20 (44%)
4 Sterne
8 (18%)
3 Sterne
7 (16%)
2 Sterne
5 (11%)
1 Stern
5 (11%)

3,7 Sterne

45 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Hama Multimedia-Tastatur Bambus 53812

Anschluss Kabelgebunden
Schnittstellen
  • PS/2
  • USB & PS/2
  • USB
Features
  • Ziffernblock
  • Mediensteuerung
Typ Standardtastatur
Tastentechnik Membrantasten

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Sharkoon TactixGenius Europe GX Gaming ImperatorProMicrosoft Wedge Mobile KeyboardGigaByte Aivia OsmiumMicrosoft Sculpt Mobile KeyboardSpeedLink LiberaLogitech Washable Keyboard K310Apple Keyboard MB110D/B (2011)Microsoft Sculpt Comfort KeyboardLogitech Bluetooth Illuminated Keyboard K810