• Gut 2,1
  • 0 Tests
  • 48 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (2,1)
48 Meinungen
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BodyGuard VCC 6270

Leich­tes „Kraft­pa­ket“

Der deutsche Hersteller Grundig hat für demnächst einen weiteren Staubsauger angekündigt, bei dem es sich um ein besonders kompaktes Modell handeln wird, bei dem trotzdem nicht auf Leistung verzichtet werden muss. Das „Kraftpaket“ benötigt keine Staubbeutel, gönnt sich dafür aber 2.000 Watt an der Steckdose.

Vermutlich ein Spezialist für Hart-/Glattböden

Bislang liegen noch nicht viele technische Daten zu dem neuen Staubsauger vor, das wenige lässt jedoch darauf schließen, dass sich das Gerät vor allem auf Hart-/Glattböden spezialisiert hat. So sollen die insgesamt vier Lenkrollen Glattböden sowie Fliesen besonders schonend behandeln und natürlich auch gut saugen. Dank der Rollen kann der Staubsauger zudem leichthändig durch die Wohnung manövriert werden. Eine spezielle Parkettdüse gehört allerdings nicht zum Lieferumfang. Der Staubbehälter wiederum hat ein Fassungsvermögen von 1,8 Litern, also ungefähr die Durchschnittsgröße in diesem Marktsegment. Denn bei dem neuen Modell handelt es sich um einen typischen Kompaktstaubsauger für kleine bis mittelgroße Flächen, der platzsparend verstaut werden kann und zudem nicht schwer ist – vermutlich wird der Grundig klar unter fünf Kilogramm wiegen und erlaubt es daher auch, Treppen ohne größeren Kraftaufwand zu saugen.

Hohe Leistungsaufnahme

Verwunderlich ist allerdings die doch relativ hohe Leistungsaufnahme des Grundig von 2.000 Watt. Denn die Verbraucher achten, wie neueste Umfragen ergeben haben, immer häufiger darauf, sich sparsame Hausgeräte anzuschaffen. Die Hersteller haben darauf reagiert, viele aktuelle Modelle benötigen kaum noch mehr als 1.000 Watt – und zwar ohne dass ein gravierender Saugkraftverlust hingenommen werden muss. Letzteres gilt vor allem für Hart-/Glattböden und für beutellose Staubsauger, die in dieser Hinsicht den Modellen mit Beutel meist immer noch etwas unterlegen sind. Weswegen deshalb Grundig darauf verzichtet hat, den Neuzugang sparsamer zu machen, ist etwas schleierhaft.

Fazit

Der beutellose Staubsauger soll in Kürze für rund 150 EUR an den Start gehen, eine Summe, die für ein Modell, das die eingesaugte Luft gleich zweifach mittels Zentrifugalkraft reinigt („Multi-Zyklon-Sauger“) angemessen ist. Bei den deutlich erschwinglicheren Modellen, teilweise schon für unter 100 EUR zu haben, handelt es sich nämlich meist um einfache Zyklon-Sauger, die deutlich mehr Aufwand verlangen, etwa für die Filterreinigung, und zudem schlechtere Saugleistungen an den Tag legen. Ihre Anschaffung empfiehlt sich nur in Ausnahmefällen. Wer sich demnach an dem vergleichsweise hohen, unzeitgemäßen Stromverbrauch nicht stört, sollte sich den Grundig vormerken und bei Interesse gegebenenfalls die ersten Testergebnisse oder Kundenmeinungen abwarten.

zu Grundig BodyGuard VCC 6270

  • GRUNDIG VCC 6270C ohne Beutel, beutellos, Schwarz/Grün

Kundenmeinungen (48) zu Grundig BodyGuard VCC 6270

3,9 Sterne

48 Meinungen (1 ohne Wertung) in 3 Quellen

5 Sterne
18 (38%)
4 Sterne
16 (33%)
3 Sterne
6 (12%)
2 Sterne
4 (8%)
1 Stern
4 (8%)

3,8 Sterne

47 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

1 Meinung bei eBay lesen

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • bärenstarker Staubsauger

    von Tex90475
    • Vorteile: attraktives Design, ausziehbares Teleskoprohr, 3 Jahre Garantie
    • Geeignet für: kleinere Räume, Tierhaare, Hausstaub, Allergiker, Asthmatiker , Treppen, Räume ohne Teppichfußboden, glatte Fußböden, Kurzhaarteppiche, Wischböden

    Ich habe den Grundig-Staubsauger seit 3 Wochen, die Saugleistung ist unwahrscheinlich stark, auf festverlegten Teppichen und Böden sehr saugstark, bei losen Teppichen ist trotz dem Öffnen am Saugschlauch die Leistung fast zu stark.

    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Grundig BodyGuard VCC 6270

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1,8 l
Aktionsradius 10 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig BodyGuard VCC6270 können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Grundig BodyGuard VCC 7070TPBosch Zoo ProAnimal BSGL5ZOODEAldi Nord / QUIGG Eco 2Bosch BSG 62223 logo ProParquetBosch BSGL32225 GL-30Vorwerk Kobold VK150BEEM i-Turbo Plus Akkusauger 2in1Fakir S 20 ECO PowerAEG Cyclon Power AE 7805Dyson DC48