Gut (2,2)
3 Tests
ohne Note
2 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Boden­staub­sau­ger (Netz): Ja
Beu­tel­los: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Grundig Bodyguard VCC 4950 im Test der Fachmagazine

  • „gut“ (83,9%)

    Platz 13 von 14

    „Plus: -.
    Minus: geringstes Fassungsvolumen des Staubbeutels (2,5 l).“

    • Erschienen: Januar 2016
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Sternen

  • „gut“ (83%)

    Platz 15 von 18

    „Der Bodyguard VCC 4950 von Grundig liefert recht gute Reinigungsergebnisse mit kleineren Schwächen, sodass einige Stellen mehrfach gesaugt werden müssen, bis der Schmutz ganz entfernt ist.“

Benachrichtigung bei neuen Tests zu Grundig Bodyguard VCC 4950

zu Grundig Bodyguard VCC4950

  • McVac Staubsaugerbeutel kompatibel mit Grundig Bodyguard VCC 4950,
  • 10 x FILTATEX (V/1MiF) für Grundig bodyguard VCC4950 / vcc 4950 2000w
  • Staubsauger Bodendüse Parkettdüse Für GRUNDIG Bodyguard VCC 4950, VCC 3650,
  • McVac Staubsaugerbeutel kompatibel mit Grundig Bodyguard VCC 4950,
  • 20 Staubsaugerbeutel für Grundig VCC 4950 Bodyguard
  • Grundig Schlauch für Staubsauger VCC4950, GML4410 Saugschlauch GML 4410 VCC 4950

Kundenmeinungen (2) zu Grundig Bodyguard VCC 4950

3,0 Sterne

2 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
1 (50%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
1 (50%)

5,0 Sterne

1 Meinung anzeigen

1,0 Stern

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Tiridong

    Grundig Bodyguard - eine Katastrophe

    Vor einem halben Jahr habe ich mir diesen Staubsauger gekauft und war von der Beschreibung angetan. Der erste Eindruck ist auch gut gewesen, sehr saugstark auf dem Teppich, den meine Hunde doch arg verschmutzen. Beim saugen des Teppichs hat sich dieser sogar durch die starke Saugwirkung angehoben. Ich war beeindruckt. Leider ließ die Saugwirkung schnell nach, auch das Reinigen der drei Filter hat kein nennenswertes Ergebnis gebracht. Er saugt sehr schlecht. Die originale Bodendüse löst sich beim saugen ständig vom Rohr/sitzt nicht fest und der Schlauch ist zu kurz um das Saugrohr problemlos in die Halterung zu stecken ohne ständig das Rohr zusammenschieben zu müssen.
    Mein Fazit: Nie wieder ein Grundig-Staubsauger und lasst die Finger von dem Teil wenn ihr euch beim arbeiten mit dem Staubsauger nicht ständig ärgern wollt.
    Antworten
Eigene Meinung verfassen

Einschätzung unserer Autoren

Staub­sau­ger mit guter Fil­ter­leis­tung -​ Wohl­tat für Haus­stau­ball­er­gi­ker

Es mag auf den ersten Blick verwunderlich erscheinen, einem Staubsauger den Produktnamen Bodyguard zu verleihen. Der Grund dafür besteht darin, dass der VCC 4950 mit einem speziellen Filter ausgestattet ist, der Bakterien und Keime aus der Luft filtert und daher die Nase schont geruchsneutral ist. Doch auch in puncto Leistung weiß der kleine Bodenstaubsauger von Grundig zu überzeugen.

Der Clou des Grundig liegt aber sicherlich in dem Microban-Hygieneschutz. Es handelt sich dabei um eine besonders effektive Schutzschicht für den Filter und den Staubbeutel des Staubsaugers, der den diversen Mikroorganismen, die zusammen mit dem Schmutz und Staub aufgesaugt werden, den Garaus macht. Der Vorteil liegt klar auf der Hand. Keime und Bakterien werden beim Einsaugen ausgefiltert, damit sie sich nicht im Staubbeutel vermehren können – der Grundig arbeitet deshalb besonders hygienisch. Außerdem riecht die Abluft nicht unangenehm, ein Effekt, der auf Dauer bei vielen Staubsaugern ohne Spezialfilter häufig auftritt.

Letzteres trifft natürlich vor allem auf Modelle aus den unteren Preisklassen zu, zu denen mittlerweile der Grundig jedoch auch gehört. Denn vom ursprünglichen Verkaufspreis von rund 90 Euro sind aktuell lediglich noch knapp 50 übrig geblieben, weswegen der Grundig für Kunden, die bei Neuanschaffungen eine gewisse Ausgabendisziplin einhalten müssen, eine interessante Alternative zu den Low-Budget-Modellen darstellt. Denn der Grundig kann nicht nur in puncto Hygiene auf einen gewissen Mehrwert verweisen. Auch seine Leistung stimmt. Von seiner Größe her eignet er sich vor allem für kleinere Wohnungen, da seine Reichweite mit acht Metern nicht gerade üppig ausfällt, sein niedriges Gewicht wiederum ist ein Argument für Kunden, die beim Saugen auch Treppen steigen oder diese sauber halten möchten. In den meisten Fällen müssen dabei sogar nicht einmal die vollen 2.000 Watt des Geräts abgerufen werden. Der Staubsauger meistert nämlich auch auf einer niedrigeren Stufe den meisten Hausstaub.

Zum Lieferumfang gehören ferner noch eine Fugendüse, Polsterdüse sowie eine Möbelbürste, das heißt, der Grundig bietet eine Rundum-Ausstattung für nahezu alle Fälle. Zusammen mit dem Microban-Filter und der sehr ordentlichen Saugleistung ergibt dies unterm Strich ein positives Gesamtbild, was übrigens auch vom Gros der Käufer des Geräts bestätigt wird. Für 48 Euro kann der Grundig derzeit bei Amazon bestellt werden.

von Wolfgang

Aus unserem Magazin

Passende Bestenlisten: Staubsauger

Datenblatt zu Grundig Bodyguard VCC 4950

Staubkapazität

2,5 l

Das Volu­men des Staub­be­häl­ter ist okay und liegt in etwa im Durch­schnitt.

Lautstärke

85 dB

Der Staub­sau­ger ist sehr laut. Die durch­schnitt­li­che Laut­stärke aktu­el­ler Modelle liegt bei 77 dB.

Gewicht

4.300 g

Der Staub­sau­ger gehört zu den leich­teren Model­len, der Schnitt liegt bei 6.788 Gramm.

Aktualität

Vor 10 Jahren erschienen

Das Modell ist nicht mehr aktu­ell, im Schnitt ver­blei­ben Staub­sau­ger 5 Jahre am Markt.

Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 2000 W
Gewicht 4300 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2,5 l
Aktionsradius 7,8 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Energieeffizienzklasse C
Durchschnittlicher Energieverbrauch pro Jahr 36 kWh
Lautstärke 85 dB
Staubemissionsklasse E
Hartbodenreinigungsklasse B
Teppichreinigungsklasse D
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: GML4410

Weiterführende Informationen zum Thema Grundig Body-guard VCC4950 können Sie direkt beim Hersteller unter grundig.com finden.

Weitere Tests und Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten: