GigaByte S1081 Test

(Tablet)
  • keine Tests
0 Meinungen
Produktdaten:
  • Displaygröße: 10,1"
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

S1081

Dickes Gehäuse, mäßige Auflösung

Wenn man das S1081 von GigaByte etwas näher unter die Lupe nimmt, fallen vor allem zwei Details negativ auf. Zum einen ist das Tablet alles andere als dünn. Und zum anderen bietet der Touchscreen eine relativ mäßige Auflösung.

1.024 x 600 Pixel

Konkret hat sich der Hersteller für ein 10,1 Zoll-Panel mit 1.024 x 600 Pixeln entschieden, was in der Tat relativ wenig ist. Zum Vergleich: Das aktuelle iPad aus dem Hause Apple bringt es auf 2.048 x 1.200 Pixel – trotz kleinerer Bilddiagonale (9,7 Zoll). Rein äußerlich indes macht das Tablet ebenfalls nur bedingt Spaß. So nennt das Datenblatt eine Bauhöhe von knapp 15 Millimetern, das Gerät ist also fast so dick wie ein Notebook. Bedingt durch das massive Gehäuse kommt zudem noch ein weiterer Wermutstropfen hinzu – und zwar in Form des ziemlich stattlichen Gewichts (790 Gramm). Ebenfalls nicht ideal: Vorinstalliert ist Windows 7, das sich per Fingertipp bekanntlich nur mühsam bedienen lässt.

Anschlüsse und Hardware

Überzeugen können dafür die Anschlussoptionen. Mit an Bord sind etwa ein WLAN-Modul und der Funkstandard Bluetooth 4.0, zudem bietet das Tab einen Kartenleser, einen HDMI-Ausgang zur Anbindung eines größeren Panel sowie eine USB 2.0- und eine USB 3.0-Buchse. Die Hardware schließlich umfasst einen Flashspeicher mit bis zu 256 GByte, den Arbeitsspeicher (bis 4 GByte) und einen Intel Atom N2800 samt integrierter Grafik (GMA 3650). Letztere soll dabei – zumindest nach Ansicht einiger Fachportale – durchaus leistungsfähig sein. Heißt konkret: Auch Youtube-Videos laufen in aller Regel flüssig.

Fazit: Das GigaByte S1081 hat ordentliche Hardware und eine gute Anschlussleiste im Gepäck, allerdings dürfte vor allem das dicke Gehäuse nicht jedermanns Sachen sein. Wer dennoch Interesse hat, findet das Tab im Internet derzeit ab 570 EUR.

zu GigaByte S1081

  • Acer Tablet Iconia Tab One 10 B3-A40 (16GB)

    Acer Tablet Iconia Tab One 10 B3 - A40 (16GB)

Datenblatt zu GigaByte S1081

Ausgeliefert mit Version Windows 7
Displaygröße 10,1"
Erweiterbarer Speicher vorhanden
Prozessortyp Intel Atom N2800

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen