Für den Alltag bietet der Future 1 von Gesslein einen großen Vorzug: Ausgeliefert wird er mit einem Satz Wechselräder, die ihn für den Offroad-Einsatz ebenso vorbereiten wie für das Stadtleben. Nur in einem Punkt scheint das Konzept nicht rundum ausgereift zu sein, wie ein Blick ins Datenblatt zeigt.
Zwei Vorderradvarianten für den Stadt- und Offraodeinsatz
Der Future 1 präsentiert sich erstaunlich vielseitig. Mit seinen vier großen EVA-Rädern eignet sich der Kombikinderwagen vor allem für den Offroad-Einsatz, hierbei setzt Gesslein auf ein geschäumtes Material, das die Pannensicherheit von Hartgummirädern mit dem Fahrtkomfort von Luftreifen kombiniert. Für stadttaugliche Wendigkeit hingegen bürgt das mitgelieferte Radset mit zwei Einzel-Schwenkrädern und Feststellfunktion. Die EVA-Räder sind zudem kugelgelagert, versprechen mithin Laufruhe und eine verlässliche Achsverbindung.
Viele Gepäckoptionen
Punkten kann er mit seinem Stauraumangebot in Gestalt von Taschen am Verdeck, am Sitzrücken sowie mit seinem geräumigen Einkaufskorb zwischen den Rädern. Beim Faltmaß begnügt er sich mit einem kofferraumtaulichen Maß, auf die Waage bringt er trotz seines leichten Alugestells stolze 15 Kilogramm. Offenbar schlägt sich wie häufig bei den Offroad-tauglichen Kinderwagen die Dimension des gefederten Fahrgestells und der großen Luftkammerräder auch im Gewicht nieder.
Abknickbarer Schieber für optimalen Höhenausgleich
Ebenfalls positiv: Der Schieber kann nicht nur in der Höhe verstellt werden, sondern auch in seinem Neigungswinkel. Damit ist eine besonders gute Höhenanpassung möglich. In dieser Hinsicht übertrifft der Future 1 im Hinblick auf seine Komforteigenschaften so manches Konkurrenzprodukt, das sich in diesem Punkt nicht rundum ausgereift zeigt. Auch der Umbau vom Erstlings- zum Sportwagen verspricht einfachste Handhabung, denn hierfür steht ein zentrales Easy-Klicksystem zur Verfügung, auf das die - je nach Angebot - mitgelieferte Softtragetasche C-Lift aufgesetzt werden kann.Knapp ausgefallene Liegefläche
Einziges Manko, das anhand des Datenblattes ins Auge fällt: Die Liegefläche der Softtragetasche ist mit 73 x 34 Zentimeter recht knapp ausgefallen. Insoweit muss der Future I sich dem Vorwurf stellen, nicht genügend Raumangebot für Babys zu bieten, bis sie auf den Sportsitz umsteigen können. Experten raten, den Blick auf Modelle mit einer Liegefläche von bis zu 80 Zentimeter Länge zu lenken. Insoweit kann der Hersteller das Versprechen nicht einlösen, eine besonders große Tragetasche entwickelt zu haben. Im Zubehörprogramm führt Gesslein jedoch inzwischen die Tragetasche C1-Lift, die mit einer Liegefläche von 34 x 83 Zentimeter aufwarten kann.
Fazit: Abknickbarer Schieber für einen besonders guten Höhenausgleich auf der Habenseite, bei der Tragetasche wären ein paar Zentimeter mehr wünschenswert gewesen. Vom Gesamtzuschnitt her hat man es mit einem ausgesprochen ambitionierten Gefährt für jeden Einsatzbereich zu tun. Erhältlich ist der Future 1 für rund 688 EUR in diversen Online-Shops.




























