Gut

1,6

Sehr gut (1,1)

Gut (2,1)

Garmin zumo 340LM CE im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    Platz 1 von 5

    „Mit dem Zumo 340 rüstet Garmin nach dem 660er in der 4,3-Zoll-Klasse auf. ... Ein echter Pluspunkt ist das im Kaufpreis enthaltene Karten-Update ohne zeitliches Limit.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test

    „... Bei Garmin wird der Nutzer umfassend mit Basecamp versorgt. Die Möglichkeiten sind hier sehr reichhaltig, das Programm erfordert daher aber auch etwas mehr Einarbeitung. ...“

  • ohne Endnote

    „TIPP Praxis“

    2 Produkte im Test

    Im Juni/Juli 2013 stellte die Fachzeitschrift für Roller „MOTORETTA“ das Navigationsgerät Garmin Zumo 340 LM CE auf der Prüfstand. Die Montage ist mit der optional zu kaufenden Saugnapfhalterung möglich, auf Motorrädern und Rollern lässt sich das Navi im Test schnell am Lenker montieren. Intuitiv zu bedienende Piktogramme und große Tastenfelder erleichtern laut Redaktion die Eingabe, was in der Praxis auch mit Handschuhen funktioniert. Es fällt auch auf, dass die Sprachausgabe deutlich und wahlweise auch via Bluetooth zum Helm oder über einen Kopfhörer möglich ist. Das TFT-Farbdisplay ist in der Helligkeit verstellbar. Der Redaktion fällt weiter positiv auf, dass zusätzlich zur 3D-Darstellung eine Anzeige der Fahrgeschwindigkeit und weiterer Angaben erfolgen kann.

  • „sehr gut“ (86 von 100 Punkten)

    Platz 2 von 5

    „... Das Einsteiger-Navi für Motorradfahrer punktet vor allem durch die exzellente Routendarstellung, klar verständliche Ansagen und robuste Hardware - vom Gerät selbst bis zur Motorradhalterung. ...“

    • Erschienen: 17.10.2012 | Ausgabe: Nr. 6 (November/Dezember 2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Positiv auffallen ... das Liftetime Kartenupdate (verfällt nach 24 Monaten Nichtbenutzung) sowie die Funktionen und Schnelligkeit der Routenplanung. Auch die serienmäßige Halterung zeigte bei den ersten Tests kaum Schwächen ... Die Routenberechnung aufgrund von historischen Verkehrsdaten (TrafficTrends) steckt sicherlich noch in den Kinderschuhen, ist aber ein Anfang für eine verkehrsoptimierte Programmierung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test

    „... Das Display gefällt auch bei Sonneneinstrahlung durch gute Ablesbarkeit. Selbst wenn es momentan sicherlich zu einem der besten Touchscreen-Displays auf dem Markt gehört, Wunder sollte man auch hier nicht erwarten. ...“

  • ohne Endnote

    „Tipp“

    8 Produkte im Test

    „Basierend auf den Karten von Navteq ist die Motorrad-Navi-Lösung von Garmin sehr benutzerfreundlich. Die Eingabe des Ziels ist auch mit Handschuhen möglich. Neben der Navilösung bietet das Gerät noch einige Apps mit Zusatzfunktionen. Das Zumo errechnete im Test die Standardroute am schnellsten. Als einziges Gerät im Test beinhaltet das 340LM kostenlose Kartenupdates.“

    • Erschienen: 03.08.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    „sehr gut“

    „... Der Touchscreen gefällt durch seine aufgeräumte Darstellung und lässt sich auch mit Handschuhen einwandfrei bedienen. Besonders hilfreich: Tempolimit-Anzeigen ...“

Ich möchte benachrichtigt werden bei neuen Tests zu Garmin zumo 340LM CE

Angebote zu ähnlichen Produkten

  • Garmin DriveSmart 86 with Amazon Alexa EU, MT-D, G

Kundenmeinungen (260) zu Garmin zumo 340LM CE

3,9 Sterne

260 Meinungen (3 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
121 (47%)
4 Sterne
56 (22%)
3 Sterne
41 (16%)
2 Sterne
18 (7%)
1 Stern
21 (8%)

3,9 Sterne

256 Meinungen bei Amazon.de lesen

1,0 Stern

4 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von mawe2258

    Eine komplizierte und unlogische Software für Routenplanung

    • Nachteile: Adressenfindung katastrophal
    Schlechtestes Navigationsgerät, das ich jemals in Gebrauch hatte. Die Routenplanung ist so kompliziert, dass ich Stunden am PC verbringen müsste. Eine logische Menüführung sieht für mich auch anders aus und nach jedem Update sind einzelne Routen und Tracks verschwunden. Die Krönung ist, dass bei einem Anschluss an den CAN-Bus einer BMW die Halterung die Batterie leer zieht, so dass letztlich nur der Anschluss am Standlicht bleibt.
    Antworten
  • von Benutzer

    Nie Wieder

    • Vorteile: einfache Bedienung, arbeitet schnell, Display bei Sonne gut sichtbar
    • Geeignet für: Motorrad, Auto
    Das Navi hat einen guten hellen Bildschirm, griffiges solideres Gehäuse. Eine gute Motorrad Halterung für den Lenker ist mit in der Kiste. Das Zusatz Kabel TMS ( optional erhältlich) , bei einer Benutzung kann das Kabel nicht verwendet werden. Das heißt, beim Motorrad kein TMC!
    Eine Kaufempfehlung kann ich nicht geben! Routen Planung, mit der im Internet zugehörige Software. Nur Ärger!! Zusätzliche 3D- Richtungsanzeige (Bild der Abfahrt z.B) .So klein das ich es nicht lesen konnte. Nach 1000 Kilometer, ging das Gerät nicht mehr an, sowie klappen eines großen Gegenstandes im Gerät. Zeig an sich das es nicht Motorrad tauglich ist. Support v. Mangelhaft. Zum Hersteller geschickt, hatten kein Fehler gefunden. Ging aber wieder! Sichtbar war, das die Schrauben geöffnet wurden. Klappern ist immer noch. Mensch Leute das darf doch nicht wahr sein, und das für den hohen Preis.
    Antworten
  • von triebwerk

    Motorradnavi für Motorradtouren ungeeignet

    • Nachteile: mangelhafte Routenplanung am Gerät, erzeugt keine schönen Motorradrouten, um von A nach B zu kommen viel zu teuer
    • Geeignet für: Windows- und Mac-Benutzer
    Meine Erfahrungen mit dem Motorrad-Navi Zûmo 340 LM von GARMIN nach:

    - 4 Tagetouren ins Münster- und Sauerland am PC geplant
    - 5-Tagestour in den Harz - 4 Routen am PC geplant

    Pro:
    Das Gerät lässt sich mit einem Handgriff in die fest montierte Halterung mit Stromversorgung einhängen.
    Allseitige Gummierung macht das Gerät unempfindlich und verleit ihm eine hochwertige Erscheinung.
    Der Bildschirm ist auch bei Sonnenschein gut ablesbar.
    Das touchscreen lässt sich auch mit Handschuhen gut bedienen.
    Der Satellitenaufbau erfolgt sehr schnell.
    Die Menüs sind übersichtlich gestaltet.
    Die Suchfunktion zum Auffinden umliegender Tankstellen oder Restaurants hat sich als nützlich erwiesen, sollten aber bei der Nachfrage des Programms in die Route integriert werden und der Neuberechnungsmodus sollte auf „AUS“ stehen, da man ansonsten ein Problem hat, nach dem Tanken die Route an dem verlassenen Punkt fortzusetzen oder es wird eine weniger attraktive Route neu berechnet.
    Das Planen von Routen ist mit der software „BaseCamp“ von Garmin nach etwas Einarbeitungszeit sehr komfortabel und schnell möglich. Beschreibungen wie man dabei vorgeht kann man sich in entsprechenden Foren zusammensuchen, denn im so genannten Benutzerhandbuch sucht man danach vergebens.
    Gute Streckenverfolgung mit eingestelltem Autozoom und der Anzeige in Fahrtrichtung.
    Das Gerät gibt immer die Informationen wieder die auch gebraucht werden – visuell und akustisch.
    Eine Micro-SD-Speicherkarte kann optional eingeschoben werden, macht jedoch erst Sinn wenn wirklich große Datenmengen mitgeschleppt werden müssen. Auf der Karte gespeicherte Routen werden zur Nutzung vom Gerät sowieso in den Hauptspeicher kopiert – und da passt auch einiges rein.

    Contra:
    Das Gerät braucht nach dem Einschalten relativ lange bis es bereit ist.
    Die Gerätehalterung mit der integrierten Stromversorgung ist am Motorrad fest montiert und lässt sich, zum Schutz vor Wandalen und Dieben nicht mal eben demontieren - es sei denn man ist kreativ, kennt sich mit der Elektrik seine Motorrades aus und kann das GARMIN- Montagekit um eine gut zugängliche Steckverbindung ergänzen.
    Das Benutzerhandbuch muss als pdf von der Garminseite heruntergeladen werden – ist aber mehr eine Auflistung der Funktionen und weniger eine Anleitung was man mit den Funktionen anfangen kann oder wie man sie anwendet.
    Routenplanung am PC ist mit der Garminsoftware „BaseCamp“ nur mit angeschlossenem Gerät sinnvoll möglich, weil nur so auf die vom Gerät verwendete Karte zugegriffen werden kann. Dann überlagern sich allerdings die in der software integrierte globale Karte mit der detaillierten Karte vom Navi – die Folge gleiche Straßen liegen oft nebeneinander und sind schlecht zu unterscheiden. Die globale Karte lässt sich nicht ausblenden – wohl aber die detaillierte Version – anders herum hätte es einen Sinn!! Der Kartenaufbau ist ermüdend langsam.
    Geräte der Zûmoreihe werden unter dem Betriebssystem Windows 7 von der älteren GARMIN- Planungssoftware "MapSource" nicht erkannt. Erst durch eine, von GARMIN undokumtierte Einstellung am Gerät, dieich in einem Forum gefunden habe lässt sich das ändern.
    Die Routenplanung am Gerät (unterwegs) erweist sich als völlig unpraktikabel – Vorgehensweise nicht dokumentiert. Die Möglichkeit schöne Motorradstrecken berechnen zu lassen fehlen vollständig – am Gerät und unter BaseCamp. „Kürzere Zeit“, „Kürzere Strecke“, „Luftlinie“ und das vermeiden von Autobahnen sind die einzigen, jedoch für Motorradfahrer nicht ausreichenden Kriterien eine schöne Strecke berechnen zu lassen. Mein etwa zehn Jahre altes Navi von Aldi verfügt bereits über einen speziellen Motorradmodus, indem es richtig tolle Straßen auswählt.
    Die Wegrichtung der geplanten Routen lässt sich nur unter BaseCamp aber nicht unterwegs am Gerät umkehren (ob kurvenreiche Passagen bergab oder bergauf führen lässt sich meist nur in freier Wildbahn erkennen).
    Nicht angefahrene Wegpunkte (weil durch Straßensperrung nicht erreichbar) müssen durch ein umständliches Prozedere aus der Route entfernt werden, da ansonsten keine weitere Routenführung stattfindet. Ein einfaches, als gefahren abhaken wie bei Mitbewerbern gibt es nicht. Am praktikabelsten erachte ich die Routenführung abzubrechen, neu zu starten und aus der dann und nur dann angezeigten Liste der Wegpunkte den nächst folgenden als Startpunkt zu wählen. Hierzu ist es erforderlich vorab ersteinmal den Wegpunkt herauszufinden. Ein Anklicken in der Übersichtskarten, in der ich auch sehe wo ich bin wäre zu einfach, ist daher nicht möglich. Auch die Benennung der Wegpunkte wird in der Übersichtskarte nicht angezeigt – also hilft nur Abzählen - auf der Karte und dann in der Liste die beim Routen- Neustart erscheint.
    Enthält eine Route mehr als 29 Wegpunkte (keine Zwischenziele mit Fähnchen), wird sie vom Navi in entsprechend viele Routen geteilt. Vorbeschriebene Situationen in freier Wildbahn gestalten sich damit noch komplizierter.
    Die einschaltbare Funktion der Trackaufzeichnung ist eine schöne Sache zur Routen- Nachbearbeitung, wenn sie zuverlässig funktioniert und nicht wie beim Zumo 340 LM manchmal nur Teilstücke aufgezeichnet werden. Die Aufzeichnung geschieht in einer Endlosschleife – das Älteste wird überschrieben. Etwa 1000 km werden aufgezeichnet - berichten erfahrene Nutzer – bei sehr kurvenreichen Strecken, aufgrund der größeren Datenmenge auch deutlich weniger. Die aufgezeichneten Strecken lassen sich auch am PC nicht in Routen umwandeln um sie erneut zu fahren oder an Interessierte weiterzugeben.
    Der interne Speicher des Zumo 340 LM lässt sich zwar von BaseCamp aus mit Routen bestücken jedoch können diese, wie auch aufgezeichnete Strecken, Wegpunkte die als Favoriten verwaltet werden und POIs nicht geändert oder gelöscht werden. Das geht nur in der Gerätesoftware.
    Die Herrschaften von GARMIN antworten auf Problemanfragen nur mit der automatischen Eingangsbestätigung, den enthaltenen links auf verschiedene Forenseiten und der Info, dass man schnellstmöglich eine Antwort erhalten würde – die aber auch nach 4 Wochen noch aussteht. Die Ansage "Die Anlaufstelle für Ihre Fragen - hier bekommen Sie die Antworten", auf der GARMIN- Internetseite ist somit eine glatte Lüge und soll nur das Vertrauen potentieller Kunden wecken. Lerning by doing ist angesagt und viel Ausdauer bei der Hilfesuche übers Internet. GARMIN liegt weniger mit seinem Zûmo 340 LM, als viel mehr der Einstellung zu seinen Kunden im Trend. Ein ordentliches Benutzerhandbuch, welches die Bezeichnung auch verdient und eine stattfindende Unterstützung, auch nachdem der Kunde die Kasse passiert hat, wurden offensichtlich auch bei GARMIN abgeschafft.

    Fazit:
    Um möglichst schnell von A nach B zu kommen brauche ich kein Motorradnavi für rund 400 €. Klassifizierende Merkmal für ein spezielles Motorradnavi sind Funktionen die das Tourenfahren unterstützen. Hierzu gehört im wesentlichen das planen von Routen, als Vorbereitung am heimischen PC, so wie unterwegs mit dem Gerät. Wer von der stationär geplanten Route abweicht, unterwegs die geplante Route ändern möchte oder gar eine neue Route schnell planen möchte ist mit dem Zumo 340LM aufgeschmissen – es sei denn man hat einen Laptop mit installiertem BaseCamp dabei. Die Vorgängersoftware MapSource ist unbrauchbar da es Zumo- Navis nicht erkennt. Auch das Ausdrucken der Routen ist mit BaseCamp und dem mitgelieferten Kartenmaterial nicht möglich. Zwar beinhaltet das Kartenmaterial ein lifetime update (was immer das für die nächsten 100 Jahre heißen mag), die Lizenz zum Drucken fehlt jedoch. Empfehlenswert ist, die Ausrüstung um ein bluetooth- interkom mit headset zu erweitern. Der Blick bleibt, gerade bei zügiger Fahrt auf die Straße gerichtet und alle nötigen Infos werden akustisch übertragen.
    Um am heimischen PC Routen auszuarbeiten ist das Zumo 340 LM, abgesehen vom Kaufpreis ein nettes Spielzeug. Ist man aber erst einmal unterwegs, sind die Möglichkeiten sehr eingeschränkt. Auch die zahlreichen Gimmicks mit fragwürdigem Nutzen helfen dann nichts. Schnell und flexibel auf neue Situationen zu reagieren ist mit dem Zumo 340 LM eine Sisyphusaufgabe. Mit einer guten Karte und der handgeschrieben roadmap im Zweifel einfacher und weniger nervend zu realisieren.
    Einsatztauglichkeit als Motorradnavi: Mangelhaft.
    Der Kaufpreis von 400 €: Unangemessen.
    Das Verhalten der Fa. GARMIN seinen Kunden gegenüber: Eine Unverschämtheit, aber zeitgemäß.
    Antworten
  • von Bowshock

    Features gut, Windows-PC nicht im Lieferumfang enthalten

    • Vorteile: einfache Bedienung, Alternativrouten, solide und praktisch
    • Nachteile: arbeitet langsam, Updater und Tools nur für Windoze und Mac
    • Geeignet für: Motorrad, Auto, Wohnmobile, Windows- und Mac-Benutzer
    Im Großen und Ganzen mal wieder ein Garmin. Es taugt und erfüllt in allem seinen Zweck. Solide, modernes gemischt mit der Bodenständigkeit von gestern.
    Da wären wir auch schon: Noch immer verbeugen sich Hersteller wie unter anderem Garmin vor dem bunten Cubus in Redmond 5 mal am Tag.
    Es hat noch niemand wirklich wahrgenommen, das es da draussen noch etwas Anderes gibt, als Windows PCs und Leute, die sich ständig Updates von MS ziehen. Die Zeiten ändern sich. In einem Punkt wohl aber nie: Nicht "Kunde ist König" zählt, sondern "Wess Brot ich ess, dess Lied ich sing!"... Ich habe es innerhalb von 2 Wochen aus diesem Grund zurückgegeben. Heute ist niemand mehr von einen Betriebssystem abhängig, weil es nicht anders geht. Mein altes Garmin konnte ich deshalb auch begraben, weil mir ein Windows-Update fehlte. Never more! Dann lieber wieder Roadbook und Kompass!
    Antworten

Passende Bestenlisten: Navigationsgeräte

Datenblatt zu Garmin zumo 340LM CE

Sprachansage Route vorhanden
Typ
Auto-Navi k.A.
Motorrad-Navi vorhanden
LKW/Bus/Wohnmobil-Navi k.A.
Gerätedaten
Schnittstellen
WLAN k.A.
Mobilfunk k.A.
Bluetooth vorhanden
USB k.A.
Audio-Ausgang k.A.
Kartenleser k.A.
Video-Eingang für Rückfahrkamera k.A.
Ausstattung
Freisprecheinrichtung k.A.
Sprachsteuerung k.A.
Kartensätze
Kartensatz Deutschland k.A.
Kartensatz Mitteleuropa k.A.
Kartensatz Gesamteuropa k.A.
Kartensatz Weltweit k.A.
Kostenlose Kartenupdates k.A.
Verkehrsinformationen
TMC vorhanden
TMC Pro k.A.
Live-Verkehrsinfos integriert k.A.
Live-Verkehrsinfos per Smartphone k.A.
Live-Verkehrsinfos per Digitalradio k.A.
Assistenzfunktionen
Fahrspurassistent vorhanden
Kreuzungsansicht k.A.
Geschwindigkeitswarner vorhanden
Müdigkeitswarner k.A.
Kollisionswarner k.A.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf