Garmin wird sein erstes, speziell für Lastwagenfahrer entwickelte mobile Navigationsystem Nüvi 465T nun doch wie erhofft unter derselben Bezeichnung in Deutschland in den Handel bringen. Garmin hat angekündigt, das Navi voraussichtlich im vierten Quartal 2009 auf die Reise zu schicken. Kostenpunkt: 399 Euro, was in etwa einer korrekten Umrechnung des amerikanischen Preises darstellt.
An der technischen Ausrüstung des Nüvi 465T hat Garmin hinsichtlich der Navigationsfunktionen nichts geändert. Neu hinzugekommen ist der auf europäische Verhältnisse zugeschnittene Stau- und Verkehrsinfo-Dienst TMCPro. Die Umsetzung der Variante für den amerikanischen Markt auf hiesige Verhältnisse betrifft hauptsächlich die Informationen für Lastwagen-/Truckfahrer. Während in der US-Version auf das Navi die Datenbank des National Truck and Trailer Services (NTTS) aufgespielt war, so entspricht dem in der Deutschland-Version eine POI-Sammlung mit Informationen zu LKW Rastplätzen oder Tankstellen, Hotels, Restaurants, Geldautomaten, Werkstätten und so weiter. Außerdem hat sich das Kartenmaterial geändert. An Bord sind Karten von 41 west- und osteuropäischen Ländern.
Natürlich berechnet das Nüvi 465T anhand spezieller, in das Navi einprogrammierbarer Parameter über die Länge, Breite, Höhe und Gewicht des Zuges sowie spezielle Vorschriften für Gefahrguttransporte eigens darauf abgestimmte Routen und schließt demnach zu enge Straßen, kleine Brücken und zu niedrige Tunnels aus. Außerdem warnt das Navi den Fahrer, sobald er sich gefährlichen Stellen nähert (gefährliche Kurven, Fahrbahnverengungen oder steile Anstiege bzw. Gefällstrecken).
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- Erschienen: 09.03.2011 | Ausgabe: 4/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: warnt aktiv und deutlich vor Verboten (meist für Lkw); gute Bedienung.
Minus: kleines Display (4,3 Zoll); verspielte Kartenansicht; holperige Sprachausgabe.“




Garmin hat in den USA das erste mobile Navigationssystem des Herstellers speziell für Lastkraftwagen vorgestellt. Das Navigationssystem führt die Produktbezeichnung Nüvi 465T und ist mit einem 4,3 Zoll großen Display ausgestattet. Die Zugeständnisse an die spezifischen Lkw-Anforderungen sind zum einen die Möglichkeit, die Länge, Breite und Höhe sowie das Gewicht des Lastkraftwagens anzugeben, so dass beim Routing zu kleine, schmale Straßen, Tunnels oder Brücken ausgeschlossen werden. Zum zweiten ist auf das Navi eine Datenbank des National Truck and Trailer Services (NTTS) aufgespielt. Diese enthält Tausende von Adressen speziell für Truckfahrer, darunter Pannenhilfsdienste, Abschleppdienste, Reifen-Services, Ersatzteile-Lieferanten, Tankstellen und so weiter. Die Datenbank enthält eine Suchfunktion, die gezielte Abfragen möglich macht.



