Problemloses Bohren in Weichholz, aber mäßige Ausdauer
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
29.01.2018
Zuverlässiger Allrounder. Solider Akkuschrauber für den Hausgebrauch mit guter Ausstattung, aber geringerer Kraft und Ausdauer für ambitionierte Projekte.
Vollständiges Fazit lesen
Stärken
hochwertiges Metallschnellspannbohrfutter
arbeitet problemlos mit Forster-, Schlangenbohrer und Lochsäge
sehr gute Akkustandanzeige
kurze Ladezeit
Schwächen
nur Bürstenmotor
mittelmäßige Ausdauer
etwas langsam beim Schrauben im Akkord
Angebote
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Flex DD 2G 18.0 EC LD/2.5 Set (Akkubetrieb) (519049)
Lieferung: 9-13 Werktage
Oft geklickt
182,90 €
Versand: 0,00 €
Unser Fazit
29.01.2018
Flex 436.577
Problemloses Bohren in Weichholz, aber mäßige Ausdauer
Stärken
hochwertiges Metallschnellspannbohrfutter
arbeitet problemlos mit Forster-, Schlangenbohrer und Lochsäge
sehr gute Akkustandanzeige
kurze Ladezeit
Schwächen
nur Bürstenmotor
mittelmäßige Ausdauer
etwas langsam beim Schrauben im Akkord
Hat der Akkuschrauber genug Kraft und Ausdauer?
Einen 30-mm-Schlangenbohrer dreht der Flex problemlos in Weichholz. Bei Verwendung eines 50-mm-Forstnerbohrers benötigt er für die gleiche Arbeit ein wenig mehr Kraft. Aber auch hier arbeitet er ohne Probleme. Wo manch anderer Akkuschrauber aufgibt, treibt dieser eine kleine Bimetalllochsäge anstandslos durch eine OSB-Platte – schön zu sehen im Video. Dort wird allerdings auch klar: Schnelligkeit und Ausdauer sind nicht die Stärken des DD 2 G 18,0. Wer im Akkord beispielsweise Spax-Schrauben mit den Maßen 5 x 60 mm ins Holz drehen will, ist hier auf den ersten Gang angewiesen und benötigt daher ein wenig mehr Zeit. Im Härtetest von bauforum24.tv mit einer Schraube von 10 x 400 mm wird zudem deutlich: Für extreme Schraublängen ist der Akkuschrauber nicht geeignet. Für den normalen Hausgebrauch reicht das Modell vollkommen aus. Wer allerdings ambitionierte Holzbauprojekte plant, greift in dieser Preisklasse besser zu einem Gerät mit mehr Kraft und größerer Ausdauer. Ein hervorragender, aber rund 100 Euro teurerer Akkuschrauber ist der Bosch GSR 18V-85 C Professional. Am Ende verringert sich der Unterschied wieder, denn der Bosch wird mit zwei 5-Ah-Akkus anstatt 2,5-Ah-Akkus geliefert.
Ist die Ausstattung angemessen?
In dieser Preiskategorie enttäuscht der verbaute Bürstenmotor. Die meisten Konkurrenzprodukte werden inzwischen von einem langlebigen und wartungsarmen bürstenlosen Motor angetrieben – so auch der Bosch GSR 18V-85 C Professional, oder – wem eine Nummer kleiner reicht – der Bosch GSR 18V-60 C Professional. Beim Bohrfutter hingegen glänzt der Flex mit einem laufruhigen und hochwertigen Schnellspannmodell aus Metall. Der Akku verfügt an der Vorderseite über eine viergliedrige und damit vergleichsweise genaue Akkustandsanzeige. Im Test von bauforum24.tv bringt das Ladegerät selbst den 5-Ah-Akku in einer guten Dreiviertelstunde wieder auf 100 Prozent. Zusatzgriff, Bit- und Gürtelhalter sind im Lieferumfang inbegriffen und können bei Bedarf leicht montiert werden. Leider kann der Zusatzgriff nur in einer Position arretiert werden. Insgesamt ist die Ausstattung aber vollkommen in Ordnung.