X46 Produktbild
  • Sehr gut 1,3
  • 0 Tests
  • 1128 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Sehr gut (1,3)
1.128 Meinungen
Typ: Spal­tham­mer
Material (Stiel): Glas­fa­ser­ver­stärk­ter Kunst­stoff
Kopfgewicht: 3,7 kg
Gesamtgewicht: 4,6 kg
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt X46

X46

Für wen eignet sich das Produkt?

Der Fiskars X46 ist ein schwerer Spalthammer zum festmeterweisen Zerkleinern von Naturholz. Sein Einsatzbereich fängt da an, wo die Wucht, die man mit normalen Spaltäxten ausüben kann, nicht mehr ausreicht. Harthölzer wie Buche oder knorrig verwachsene Eiche sind die Materialien, in denen dieses Werkzeug seine Bestimmung findet. Stämme oder Scheiben von einem Meter Durchmesser sind mit ihm problemlos zu spalten. Um den Schlagkopf mit seinem Gewicht von 3,7 Kilogramm zu beherrschen, sind allerdings Erfahrung und eine gewisse körperliche Fitness des Werkenden angebracht.

Stärken und Schwächen

Der Schaft ist 90 Zentimeter lang und aus Elastomer-Kunststoff. Seine Stabilität wird durch einen Glasfaserkern gewährleistet. Im Zusammenwirken mit der Anti-Rutsch-Oberfläche des Griffes werden so Vibrationen gedämpft, die bei Fehlschlägen entstehen können. Der Stielvorderteil ist durch eine Gummimanschette geschützt. Die Langlebigkeit dieses Schutzes scheint jedoch erheblich Luft nach oben zu haben. Hier wäre eine Nachbesserung des Herstellers angesagt oder vorsorgend eine ergänzende Ummantelung durch den Anwender. Der Griff ist zweifarbig schwarz und orange. Damit ist er auch im Laubwald jederzeit gut zu erkennen. Stiel und Kopf sind so stabil miteinander verbaut, dass das Auswechseln einer Komponente schwierig und somit wirtschaftlich fragwürdig sein kann. Zum besseren Anheben von Stämmen ist die Klinge einseitig gebogen. Die Prallplatte am Schlagkopf ist mit einem widerstandsfähigen Aufsatz aus Polymer versehen, mit dem Spaltkeile eingeschlagen werden können. Auch solche aus Stahl, ohne dass die Gefahr besteht, dass dabei Metallteile absplittern.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Beim Lesen von Kundenrezensionen bei Amazon kommen einem unwillkürlich Bilder von großen, muskelbepackten Holzfällern in den Sinn. Es scheint mitunter richtig Spaß zu machen, dieses Schwergewicht in widerspenstiges Holz zu schwingen. Ein derartiges Extremwerkzeug kauft man sich nur einmal. Verarbeitung und Langlebigkeit finden entsprechend positive Erwähnungen. Über drei Viertel von immerhin etwa 200 Anwendern vergeben die Höchstnote von fünf Sternen. Besonders der Handhabung des Kunststoff-Stiels werden Vorteile gegenüber einem herkömmlichen Holzschaft eingeräumt. Es scheinen allerdings vereinzelt „Montags“-Produkte ausgeliefert zu werden, bei denen die Klinge von unsachgemäßem Schärfen blau angelaufen ist. In diesem Fall ist der Stahl unrettbar verglüht, soll heißen: sofort retour! Im Internet sind für dieses Werkzeug inklusive Versand etwa 60 Euro zu investieren. Eine einwandfreie Schneide vorausgesetzt, bekommt man dafür einen reellen Gegenwert.

zu Fiskars X46

  • Fiskars Spalthammer X46 122161 90cm
  • Fiskars Spalthammer X46 - 1001705
  • Fiskars Spalthammer X37 oder X46 Auswahl 1001705
  • FISKARS Spalthammer X46 - 1001705
  • Fiskars X46 Spalthammer (122161)
  • Fiskars Spalthammer X46
  • Fiskars Spalthammer 900 mm 4600 g 1221
  • Fiskars Spalthammer X46, Axt/Beil schwarz/orange 3700 g 900 mm
  • Fiskars 122161 Spalthammer 900mm 4600g
  • Fiskars 122161 Spalthammer 900mm 4600g

Kundenmeinungen (1.128) zu Fiskars X46

4,7 Sterne

1.128 Meinungen in 1 Quelle

4,7 Sterne

1.128 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu Fiskars X46

Produktmerkmale
Typ Spalthammerinfo
Material (Stiel) Glasfaserverstärkter Kunststoff
Anti-Rutsch-Beschichtung vorhanden
Maße & Gewicht
Kopfgewicht 3,7 kg
Gesamtgewicht 4,6 kg
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 1001705, 122161

Weiterführende Informationen zum Thema Fiskars X-46 können Sie direkt beim Hersteller unter fiskars.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Fiskars Sappie XA22SOG Survival HawkFremont Knives Farson Blade Survival ToolWetterlings Wildnis BeilFiskars Universalaxt X10-SHalder EH 3007.751Stihl AX 30 CStihl AX 33 CSStihl AX 28 CSStihl AX 20 PC