122.01HT Produktbild
  • Gut 1,7
  • 0 Tests
  • 88 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Gut (1,7)
88 Meinungen
Typ: Absorp­ti­ons­hy­gro­me­ter (mechan.)
Anzeige: Ana­log
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

122.01HT

Solide Tech­nik im klas­si­schen Design

Das für den Innenraum geeignete, in Handarbeit hergestellte 122.01HT-Hygrometer der erzgebirgischen Firma Feingerätebau K. Fischer besticht durch sein klassisches Design und zuverlässige Messwerte.

Präzise Messtechnik

Dieses mechanische Absorptionshygrometer arbeitet mit einer synthetischen Kunstfaser zur Bestimmung der Luftfeuchtigkeit. Besonders praktisch ist, dass unter der eigentlichen Skala zwei weitere angebracht sind, die anzeigen, wann gelüftet werden sollte, um das Raumklima zu verbesseren. Die obere Skala sollte im Winter benutzt werden, die untere im Herbst und Frühling. Dabei sind beide in drei Farbabschnitte unterteilt, die die Dringlichkeit anzeigen: Hellgrün, Grün und Dunkelgrün. So kann man sich schnell orientieren und entsprechende Maßnahmen zur Einhaltung gesunder Raumklimawerte treffen. Dem Messgerät liegt neben einer gut formulierten und einfach verständlichen Bedienungsanleitung auch eine Begleitinformation zum Thema gesundes Wohnen bei. Zudem lässt sich das Gerät über zwei Einstellschrauben kalibrieren. Es ist für einen Messbereich von zehn bis 100 Prozent relative Feuchte mit einer Genauigkeit von plus/minus drei Prozent ausgelegt.

Klassisches Design

Das Edelstahl-Gehäuse hat einen Durchmesser von zehn Zentimeter. Man kann es an einer in die Rückseite integrierten Öse aufhängen, aber auch aufstellen. Dem Kunden stehen für letztere Variante drei verschiedene Sockel zur Verfügung. Man hat die Wahl zwischen einen passenden, modernen Edelstahl-Sockel, einen etwas rustikaler wirkenden, keilförmigen, naturfarbenen Buchen-Sockel oder einen gebeizten und schwarz lackierten Echtholz-Sockel.

Integriertes Thermometer

Im unteren Bereich des Hygrometers, nahe des Sockels findet sich eine weitere Anzeige des gerade mal 132 Gramm leichten Hygrometers. Diese zeigt die Temperatur im Bereich von -25 bis +45 Grad Celsius, die mit Hilfe eines Bimetalls gemessen wird, an.

Fazit

Kunden, die dieses Gerät bereits erworben haben, freuen sich über die schnelle Reaktionsfähigkeit. Allerdings kritisieren manche die gemessenen Werte in den Randbereichen. Diese seien wohl eher ungenau. Wann aber kommt man bei einem für den Innenraum konzipierten Hygrometer dazu, Extremsituationen zu messen? Daher kann man das Gerät für rund 35 EUR (Amazon) nur empfehlen.

zu Feingerätebau K. Fischer 122.01HT

  • Fischer Raumklimamesser mit Hygrometer und Thermometer - Metallgehaeuse 87mm
  • Fischer Wohnklima Hygrometer Thermometer mit Sockel 122.01HT-02, Ausführung:
  • Fischer Wohnklima Hygrometer Thermometer mit Sockel 122.01HT-02, Ausführung:

Kundenmeinungen (88) zu Feingerätebau K. Fischer 122.01HT

4,3 Sterne

88 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
55 (62%)
4 Sterne
18 (20%)
3 Sterne
4 (5%)
2 Sterne
4 (5%)
1 Stern
7 (8%)

4,3 Sterne

88 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Feingerätebau K. Fischer 122.01HT

Typ Absorptionshygrometer (mechan.)
Anzeige Analog
Zusatzfunktionen Temperaturanzeige
Nutzung Innen
Anbringung Aufstellen

Weiterführende Informationen zum Thema Feingerätebau K. Fischer 122.01 HT können Sie direkt beim Hersteller unter fischer-barometer.de finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Feingerätebau K. Fischer 146.01Feingerätebau K. Fischer 1225 HTFeingerätebau K. Fischer 9103Technoline WS 9420Beurer HM 55 Thermo-Hygrometer