etérea Microfaser Steppbett (Herbst & Frühling) Test

(Decke)
  • keine Tests
274 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Steppdecke, Bettdecke
  • Füllung: Synthetik
  • Obermaterial: Mikrofaser
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren zum Produkt Microfaser Steppbett (Herbst & Frühling)

etérea MicrofaserSteppbett (Herbst & Frühling)

Für wen eignet sich das Produkt?

Antiallergische Hohlfaserfüllung statt Daunen – bei der stark wachsenden Zahl von Allergikern eine sinnvolle Weiterentwicklung am Bettdecken-Markt. Doch wie viele seiner Kontrahenten greift auch etérea mit seinem Microfaser-Steppbett die Not von Haustauballergikern übertrieben stark auf, denn auch waschbare Daunendecken sind für sie geeignet, wie der Verband der deutschen Daunen- und Federnindustrie VDFI uns wissen lässt. Das etérea-Modell ist daher nicht ausschließlich ein Zielgruppentreffer für vom Milbenkot geplagte Schläfer. Ein tieferer Blick ins Datenblatt belegt, dass sie vor allem saisonale Anforderungen an eine klimatisch einwandfreie Bettdecke erfüllt: als Frühjahrs- und Herbst-Zudecke, die weder zu kalt noch zu warm ist.

Stärken und Schwächen

Viele Gründe sprechen für die etérea-Decke, laut Online-Feedback in erster Linie die im Vergleich zur geringen Ausgabe ordentliche Verarbeitungsqualität. Anders als bei der Konkurrenz (etwa aqua-textil) gibt es weder lose Nähte noch wandernde Füllungen, die sich beim ersten Waschgang in der Maschine zu Knödeln verfängt und im Gegenzug an anderer Stelle eine dünne Hülle hinterlässt. Man darf davon ausgehen, dass sie ihren Wärmeauftrag mit verlässlicher Routiniertheit erfüllt und auch wirklich so oft bei 60 Grad Celsius gewaschen werden darf, wie es den erhöhten Hygieneanforderungen von Allergikern entspricht. Und freilich – Allergiker müssen der Mikrofaser keine Heilsversprechen abnehmen, da es ganz ähnlich wie im Matratzengeschäft nur um die Waschbarkeit geht. Doch darin scheint sie zu brillieren, wie Kaufrezensionen belegen. Obermaterial und Polyesterfüllung behalten auch nach vielen Wäschen ihre Form und Textur, und auch Trocknerprogramme werden überstanden.

Preis-Leistungs-Verhältnis

Während eine sehr anspruchsvolle Nutzerschaft in den Kaufrezensionen zu Nachbarprodukten noch über die richtige Interpretation der Attribute "flauschig" und "anschmiegsam" verhandelt – teils in ermüdender Länge - , sind sich die Nutzer der mit knapp 18 Euro (Amazon) notierten Übergangsdecke völlig einig darin, dass sich jegliche Kritik an ihrer „superflauschigen Microfaserdecke“ verbiete. Nachgereicht sei in diesem Kontext ein weiteres, im Gesundheitsmarkt sehr zugkräftiges Argument des Labels „Made in Germany“, das für ein gelungenes Preis-Leistungs-Gefüge besonders stabilisierend wirkt. Die zahlreichen positiv gestimmten Wortmeldungen sind beeindruckend. Offenbar hat etérea den richtigen Weg eingeschlagen – auch mit der Preisstaffelung der Deckengrößen von rund 18 Euro für das Standard-Einzelschläfermaß (135 x 200 Zentimeter) über 25 Euro für die Abmessungen von 155 x 200/220 Zentimeter bis hin zum Doppelten für das etwas ungefügige Deckenmaß von 220 x 240 Zentimeter.


Kundenmeinungen (274) zu etérea Microfaser Steppbett (Herbst & Frühling)

274 Meinungen
Durchschnitt: (Sehr gut)
5 Sterne
216
4 Sterne
25
3 Sterne
14
2 Sterne
11
1 Stern
8

Datenblatt zu etérea Microfaser Steppbett (Herbst & Frühling)

Füllung Synthetik
Größe 135 x 200 cm
Obermaterial Mikrofaser
Typ Bettdecke, Steppdecke

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen