Epson Perfection V33 Test

(Flachbettscanner)
  • keine Tests
89 Meinungen
Produktdaten:
  • Typ: Flachbettscanner
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Perfection V33

Solider Allroundscanner für Dokumente und Fotos

Obwohl Multifunktionsdrucker mit einer integrierten Scaneinheit momentan den Druckermarkt beherrschen, schwören immer noch viele Nutzer auf einen Stand-alone-Scanner wie zum Beispiel den Perfection V33 – zurecht, denn nicht in jedem MuFu steckt auch ein Scanmodul, mit dem sich ansprechende Ergebnisse bei einem höheren Qualitätsanspruch erzielen lassen. Konsultiert man hingegen die vielen Kundenmeinungen zum Epson-Scanner, scheint dies jedoch genau beim V33 der Fall zu sein.

Laut Datenblatt erreicht der Epson eine Auflösung von 4.800 x 9.600 dpi. Dieser Wert bezieht sich zum einen jedoch auf eine interpolierte Auflösung (das heißt, der Scan wird nicht objektiv besser, das Gerät errechnet nur zusätzliche Pixel), zum anderen wird eine solche hohe Auflösung nur in den seltensten Fällen wirklich benötigt. Herkömmliche Dokumente und Fotos, die nicht in einem deutlich größeren Format als das der Originalvorlage ausgedruckt werden sollen, benötigen standardmäßig eine viele geringere Auflösung – alles andere wäre ineffektiv, da der Scanvorgang nur unnötig große Dateien produziert. Dass der Scanner demnach, wie User vereinzelt berichten, de facto nur bis ungefähr 1.500 dpi auflöst (Epson: 2.400), ist nicht unbedingt ein Manko.

Ferner ist es sehr praktisch, dass mit dem Scanner mithilfe einer Schnelltaste am Gerät durchsuchbare PDFs hergestellt werden kann, wobei sich auch mehrere Dokumente nach dem Vorgang zu einer großen Datei zusammenfügen lassen. Der Scanvorgang selbst startet unmittelbar, da das Gerät mit einer LED-Beleuchtung arbeitet, die so gut wie keine Aufwärmzeit benötigt. Außerdem sind LEDs sehr sparsam im Umgang mit Energie. Benutzer berichten ferner davon, dass der Scanner nur flache Vorlagen sauber digitalisiert, sondern auch Bücher und sogar bei dreidimensionalen Objekten eine passable räumliche Wirkung erzielt. Der Deckal kann entweder in der Senkrechten arretiert oder komplett abgenommen werden, die maximale Größe der Vorlage liegt bei 216 x 297 Zentimeter (A4).

Sehr gute Scans von (Text-) Dokumenten und Fotos, praktische Schnelltasten direkt am gerät, die Scans auf die Schnelle ermöglichen, sowie eine ordentliche Software inklusive Texterkennung: Der Epson Scanner ist nach Meinung seiner Besitzer ein solider Scanner für den Hausgebrauch oder auch im Büro, wenn sich das Scanaufkommen in Grenzen hält. In puncto Qualität kann man sich also – im Gegensatz zu einem günstigen MuFu – absolut sicher sein, nichts falsch zu machen, weswegen auch die auf Amazon für den Epson-Scanner fälligen 86 Euro gerechtfertigt sind.

zu Epson Perfection V33

  • EPSON Workforce DS-970

    ( * * New Retail * * )

Kundenmeinungen (89) zu Epson Perfection V33

89 Meinungen
Durchschnitt: (Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
53
4 Sterne
19
3 Sterne
3
2 Sterne
5
1 Stern
9
  • Absolut untauglich unter Windows7 ultimate in der 64-Bit-Version!

    von Scanner-Penner
    (Mangelhaft)

    Schön isser, flach isser auch - und schwarz. Und funktioniert hat er bis letzte Woche wirklich prima. Das war´s dann.
    Seit ich Windows7 ultimate in der 64-Bit-Version drauf habe, ist er nicht mehr zum scannen zu bewegen. Wo bitte findet man die passenden Treiber oder hat die Sache einen anderen Haken?

    Antworten

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Epson Perfection V33

Design
Scanner-Typ Flatbed
Gewicht & Abmessungen
Breite 280mm
Gewicht 2200g
Höhe 41mm
Tiefe 420mm
Scannen
Eingabe-Farbtiefe 48bit
Farbscannen vorhanden
Maximale Scan-Abmessung 216 x 297mm
Optische Scan-Auflösung 4800 x 9600DPI
Systemanforderung
Kompatible Betriebssysteme Windows XP/Vista\nMac OS 10.3.9/10.4.x/10.5/10/6
Mac-Kompatibilität vorhanden
Min. benötigter Festplattenplatz 95MB
Min. benötigter RAM 128MB
Minimum Prozessor 450 Mhz
Weitere Spezifikationen
Abmessungen (BxTxH) 280 x 430 x 41mm
Ausgang Auflösungen 50-6400, 9600, 12800
Technische Daten in Zusammenarbeit mit ICEcat.biz

Passende Bestenlisten

Bleiben Sie auf dem Laufenden

Testalarm: Wir benachrichtigen Sie kostenlos bei Testberichten zum Thema:


  • Aktuelle Themen
  • Spannende Produkttests

Weitere Tests & Produktwissen