EIO New Style Hardfloor im Test

(Staubsauger mit Beutel)
  • keine Tests
1 Meinung
Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Geeignet für Allergiker: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

New Style Hardfloor

Made in Germany mit Eco-Funktion

Der Hersteller Eio bewirbt seine Palette an Staubsaugern mit dem Slogan „Made in Germany“, die Geräte werden nämlich komplett in Thüringen entwickelt und produziert. Mit dem New Style Hardfloor bietet Eio ab sofort nun auch ein Modell an, das mit einer Eco-Funktion ausgestattet ist und damit auf den Trend zum Strom sparen aufspringt.

Allrounder für den Durchschnittshaushalt

Der Neuzugang richtet sich gezielt an Durchschnittshaushalte, die keinen Spezialisten, etwa für einen besonders empfindlichen Parkettboden oder zur Beseitigung von Haustierhaaren, benötigen. Zum Lieferumfang gehört die obligatorische Kombidüse, die mit einem leichten Tritt mit dem Fuß von Hartböden auf Teppiche umgeschaltet werden kann. Praktischerweise gleich ins Gehäuse integriert ist ein Fach, in dem sich das weitere Zubehör, also eine Polster- und Fugendüse sowie ein Möbelpinsel, verstauen lässt und damit während des Staubsaugens immer griffbereit zur Verfügung steht.

Reduzierte Leistungsaufnahme

Die Zeit der Staubsauger, die mit einer exorbitant hohen Leistungsaufnahme von weit über 2.000 Watt auf Kundenfang gehen, scheint sich langsam aber sicher dem Ende entgegen zu neigen. Im Trend liegen stattdessen Modelle, deren Motor auf Energiesparen hin optimiert ist, das heißt, die mit einer wesentlich niedrigeren Nennleistung ähnlich gut Saugergebnisse abliefern wie ihre stärkeren Kollegen. Das Modell von Eio nimmt maximal 1.800 Watt auf, per Eco-Funktion lässt sich dieser Wert sogar noch weiter auf 1.600 Watt drosseln. Wie ein Seitenblick auf ähnlich sparsame Modelle der Konkurrenz zeigt, muss tatsächlich kaum mit nennenswerten Abstrichen bei der Saugkraft gerechnet werden, allenfalls auf Teppichen hinkt die Leistung etwas hinterher. Dem Eio steht diese Leistungsprüfung zwar erst noch bevor. Die Geräte des Herstellers schneiden allerdings meist ziemlich gut in solchen Prüfungen ab, weswegen das Unternehmen auch mittlerweile einen guten Ruf besitzt.

Solide Komfortausstattung

In puncto Komfortausstattung ist der Staubsauger ebenfalls solide aufgestellt. Der Staubbeutel etwa besitzt ein Fassungsvermögen von 3,5 Litern, die Reichweite liegt bei 9 Metern, und ein Park-System erlaubt das platzsparende Verstauen des Haushaltsgeräts. Das Saugrohr lässt sich verlängern, die Kombidüse wiederum hat sich bei anderen Modellen des Herstellers schon bestens bewährt. Kurzum: Auch mit seinem neuesten Modell dürfte Eio einen soliden Staubsauger anbieten, bei dem die Gefahr, einen Fehlgriff zu landen, relativ gering ist. Zudem ist das Gerät mit rund 100 EUR (Amazon) auch noch erschwinglich und lädt daher förmlich dazu ein, ausprobiert zu werden – denn nicht nur das Label „Made in Germany“ verspricht Qualität.

zu EIO New Style Hardfloor

  • EIO 58970100 Bodenstaubsauger sento PRO ECO+, maritimblau EEK b

    Made in Germany großes Staubraumvolumen geräuscharm allergikergeeignet optimiert für Teppichboden HEPA10 - ,...

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Der Bodenstaubsauger BS 1302 überzeugt mit seinen energiesparenden 700 Watt Leistung. Der leicht entleerbare, ,...

Kundenmeinung (1) zu EIO New Style Hardfloor

1 Meinung
(Sehr gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
1
4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu EIO New Style Hardfloor

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 1600 W
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 3,5 l
Aktionsradius 9 m
Geeignet für Allergiker vorhanden
HEPA-Filter vorhanden
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse vorhanden
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse vorhanden
Saugpinsel / -bürste vorhanden
Turbodüse fehlt

Weitere Tests & Produktwissen