Einhell HKL 2000 0 Tests

(Heizlüfter)
HKL 2000 Produktbild

Ø Gut (2,5)

Keine Tests

(92)

Ø Teilnote 2,5

Produktdaten:
Anzahl der Heizstufen: 2
Maximale Heizleistung: 2000 W
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Einhell HKL2000

Heizlüfter für etwas mehr als einen Zehner

Zumindest auf dem Papier scheint der HKL 2000 ein richtiges Schnäppchen zu sein. Denn der vom bekannten Hersteller Einhell vertriebene Heizlüfter bietet solide technische Daten, kostet nur knapp 15 Euro und kann sogar auf ein in diesem Preissegment nicht gerade selbstverständliches Feature verweisen, nämlichen mit einem Umkippschutz. Allerdings, und dies legen zahlreiche Erfahrungsberichte von Käufern nahe, sollte man keine allzu großen Erwartungen an das Gerät stellen.

Bei den Heizlüftern aus dem Low-Budget-Bereich erwarten einem im Datenblatt in der Regel keine Überraschungen. So ziemlich alle Geräte arbeiten mit einer Leistungsaufnahme von maximal 2.000 Watt auf der höchsten Heizstufe, können aber auch nur mit der Hälfte betrieben werden. Die Heizung lässt sich ferner ausschalten, damit die Geräte im Sommer als Ventilator eingesetzt werden können. Auch im Design sind sich die meisten Modelle sehr ähnlich, der Einhell bemüht sich immerhin darum, mit einigen schwungvollen Kanten etwas aus der Reihe zu tanzen – das Gerät macht optisch einen recht frischen Eindruck.

Erfreulich ist aber außerdem noch, dass der Einhell auch in puncto Ausstattung nicht nur Pflichterfüllung betreibt. So besitzt er einen praktischen Tragegriff und lässt sich daher viel einfacher bewegen als etliche Mitbewerber seiner Leistungsklasse. Eine echte Überraschung stellt sogar der Umkippschutz dar: Fällt der Heizlüfter um, schaltet er sich automatisch ab. Nicht viele Geräte seiner Art bieten diese Sicherheitsfunktion.

Verkauft wird der Einhell momentan für rund 14 Euro, viel günstiger ist ein Heizlüfter momentan kaum zu bekommen. Aber trotz der Standardwerte im technischen Bereich, die eine solide Heizleistung in Aussicht stellen, sollte man nicht mit allzu hohen Erwartungen an ihn herantreten. Zahlreiche Käufern bewerten ihn mit schlechten Noten: Die Heizleistung sei eher mau, die Verarbeitung nicht unbedingt top, und besonders leise würde der Heizlüfter auch nicht gerade auftreten. Außerdem scheinen einige Geräte mit der Zeit zum Klappern zu neigen – kurzum: Die Qualität des Einhell spiegle sich im Preis wider. Es finden aber auf der anderen Seite auch Kunden, die recht zufrieden mit ihm sind und das Gerät für den gelegentlichen Einsatz durchaus empfehlen – immerhin scheint der Thermostat ganz gut zu funktionieren (ansonsten eine Schwachstelle vieler Low-Budget-Modelle), und kleinere Räume in einer passablen Zeit zu erwärmen.

Anders gesagt: Wer einen Heizlüfter sucht, der ab und an Einspringen soll, um Wärmedefizite zu beseitigen, fährt mit dem Einhell ganz gut und profitiert in diesem Fall vom guten Preis-Leistungsverhältnis des Geräts: Knapp 15 Euro müssen Amazon überwiesen werden. Für den Dauereinsatz jedoch sollte es lieber ein hochwertigeres Modell sein.

zu Einhell HKL 2000

  • Einhell Heizlüfter HKL 2000 (2.000 W max. Heizleistung, Thermostatregler,

    Leistungsstarker Schnellheizer mit kraftvollem Axiallüfter für das schnelle Aufheizen von Räumen an kalten Tagen ,...

  • Einhell HKL 2000 Heizlüfter, Schnellheizer - 2338210

    Einhell HKL 2000 Heizlüfter, Schnellheizer - 2338210

  • EINHELL Heizlüftgerät »HKL 2000«, grau

    Produktdetails , Farbe , grau , , Technische Funktionen , Material , Kunststoff , Schutzklasse , II , Thermostat , Ja , ,...

  • EINHELL Heizlüftgerät »HKL 2000«, grau

    Einhell: ProduktdetailsFarbe: grau Technische FunktionenMaterial: Kunststoff Schutzklasse: II Thermostat: ,...

  • Einhell Heizlüfter HKL 2000
  • Einhell HKL 2000 Heizlüfter

    Werkstattbedarf>Arbeitsplatz

  • Einhell Heizlüfter HKL 2000 2-Heizstufen, 2000 Watt, Ventilatorbetrieb,Heizgerät

    Einhell Heizlüfter HKL 2000 2 - Heizstufen, 2000 Watt, Ventilatorbetrieb, Heizgerät

  • Einhell Heizlüfter HKL 2000

    Einhell Heizlüfter HKL 2000

  • Einhell Heizlüfter HKL 2000

    Einhell Heizlüfter HKL 2000

  • Einhell HKL 2000 Kompakt Heizgerät - Grau (2338210)

    Einhell HKL 2000 Kompakt Heizgerät - Grau (2338210)

Kundenmeinungen (92) zu Einhell HKL 2000

92 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
39
4 Sterne
13
3 Sterne
11
2 Sterne
10
1 Stern
19
Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Einhell HKL 2000

Anzahl der Heizstufen 2
Maximale Heizleistung 2000 W
Kaltstufe fehlt
Spritzwasserschutz fehlt
Umkippschutz vorhanden
Timer fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: 2338210

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Einhell NKH 1500Honeywell FH-971-EDyson HotAEG HS203TLidl / Silvercrest KeramiklüfterFritz Berger Thermal 2000Ecomat 2000 Classic PlusSteba Pikkolo WM 2Steba Compact KH 1Steba KH 2