• ohne Endnote
  • 0 Tests
  • 8 Meinungen
keine Tests
Testalarm
ohne Note
8 Meinungen
Typ: Oszil­la­ti­ons­werk­zeug
Betrieb: Netz
Leistung: 220 W
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

BT-MG 220 E

Anti-​Rutsch­be­schich­tung bie­tet zusätz­li­chen Halt

Das BT-MG 220E Oszillationstool von Einhell bietet aufgrund der eher dürftigen Softgrip-Einlage auf den ersten Blick nur geringe Griffigkeit und damit wenig Unterstützung für ermüdungsfreies Arbeiten. Allerdings sind alle weiteren Kunststoff-Komponenten des Gehäuses rutschfest beschichtet und erhöhen auf diese Weise den Bedienkomfort.

Bevorzugt den höheren Oszillationsbereich

Angetrieben wird das mit 1,2 Kilogramm leichte Multitool von einem 220 Volt Wechselstrommotor, der eine Leistung von 220 Watt aufnimmt. Er liefert eine Schwingzahl zwischen 15.000 und 22.000 Schwingungen pro Minute, die elektronisch geregelt wird. Der Oszillationswinkel beträgt 3 Grad. Mit einer Länge von 33,5 Zentimeter und einem Durchmesser von knapp 10 Zentimeter liegt das Werkzeug im Mittelfeld seiner Produktkategorie. Der Getriebekopf ist aus Aluminium gefertigt.

Grundausstattung ist mit an Bord

Um für saubere Verhältnisse im Arbeitsbereich zu sorgen ist das BT-MG 220E mit einer Absaugeinrichtung zum Anschluss an handelsübliche Haushaltsstaubsauger ausgestattet. Außerdem sind im Lieferumfang ein Tauchsägeblatt für Holz, ein Schaber sowie eine Delta-Schleifplatte nebst einem einzigen Blatt Schleifpapier enthalten. Die elektrische Zuleitung ist mit einer Knickschutztülle gegen Kabelbruch gesichert. Zum Wechsel des Zubehörs ist ein Innensechskantschlüssel notwendig, der ebenfalls beiliegt.

Option für Budgetbewusste

Das Multitool von Einhell ist aktuell für knapp 35 EUR auf Amazon zu haben und scheint diesem Anschaffungsaufwand auch angemessen. Es fühlt sich offensichtlich eher im oberen Schwingungsbereich wohl, da die Reduzierung der Frequenz nach unten doch sehr eingeschränkt ist. Anmutung und Lieferumfang legen einen gelegentlichen Gebrauch im Heimwerker-Bereich nahe. Von einer Eignung für Dauereinsätze oder gar im professionellen Bereich kann in diesem Segment nicht ausgegangen werden. Die Nutzer auf Amazon, allesamt Gelegenheits-Heimwerker, honorieren das Angebot überwiegend. Die gebotene Leistung sei dem Anschaffungsaufwand angemessen und auch das Leistungsniveau gebe keinen Grund zur Beanstandung, so die Anwender. Ein Nutzer bemängelt neben dem etwas umständlichen Wechsel des Zubehörs den dürftigen Lieferumfang, der jedoch in diesem attraktiven Segment auch verständlich sei.

Kundenmeinungen (8) zu Einhell BT-MG 220 E

3,6 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
2 (25%)
4 Sterne
3 (38%)
3 Sterne
2 (25%)
2 Sterne
2 (25%)
1 Stern
0 (0%)

3,6 Sterne

8 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Datenblatt zu Einhell BT-MG 220 E

Typ Oszillationswerkzeug
Geeignet für
  • Schleifen
  • Sägen
  • Schaben
Leistung 220 W
Gewicht 1,7 kg
Leerlaufdrehzahl 15000 - 22000 U/min
Betrieb Netz
Oszillationswinkel links/rechts je 1.5°
Ausstattung
  • Stufenlose Drehzahlregulierung
  • Softgrip
  • Absaugvorrichtung

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Meister MFW300-1Varo POWX 1340 MULTIGERÄT 180W +100ACCDremel 4000 (4000-4/65)Fein AFSC 18Ryobi EHT150VDremel 8200 Platin-EditionFerm Combitool 160Wthe Renovator Twist-A-Saw-MultitoolEinhell TC-MG 135 EArebos AR-HE-MM220W