ECG VP 3161 S im Test

(Staubsauger)

ohne Endnote

Keine Tests

(12)

o.ohne Note

Produktdaten:
Bodenstaubsauger (Netz): Ja
Mit Beutel: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

VP 3161 S

Einsteigermodell mit Abstrichen

Der ECG VP 3161 S gehört noch zur älteren Generation an Bodenstaubsaugern mit Beutel, die sich an der Steckdose nicht gerade zimperlich gezeigt haben. Konzipiert als Einsteigermodell für wenig Geld, bietet er sich für überschaubare Aufgaben an. Abstriche müssen aber, wie immer in diesem Segment, hingenommen werden.

Ausstattung

Der Beutel verfügt über ein Fassungsvermögen von 2,0 Litern und bietet damit nicht ganz so viel Platz wie viele seiner Konkurrenten. Sein Gewicht liegt mit 5,45 Kilogramm im Mittelfeld und ermöglicht einen relativ einfachen Transport. Ferner schonen seine mit Gummi überzogenen Räder die Böden und sorgen für einfaches Fahren, was in den Kundenmeinungen positiv wahrgenommen wird. Die Kabelaufwicklung erfolgt, wie bei den meisten modernen Staubsaugern, automatisch und auch für eine rostfreie Teleskopstange ist gesorgt.

Ideal für Sparfüchse

Durch den Aktionsradius von 7,5 Metern können mit dem Sauger auch mittelgroße Räume problemlos gereinigt werden, was für positives Feedback sorgt. Teilweise gibt es Klagen über die hohe Geräuschbelastung. Diese ist mit 75 Dezibel aber nicht als überdurchschnittlich hoch einzustufen. Mit knapp 50 Euro (Amazon) ist die Investition für den Sauger relativ gering. Allerdings müssen im Vergleich zu teureren Modellen auch einige Abstriche gemacht werden. So kommt die Saugleistung trotz der hohen Wattzahl nicht ganz so gut an und auch die große Menge an verarbeitetem Plastik sorgt für Kritik. Wer aber ein solides und sehr erschwingliches Gerät wünscht, sollte mit dem Sauger trotzdem zufrieden sein. Mehr Leistung kann in diesem Segment wirklich nicht erwartet werden.

zu ECG VP 3161 S

  • Clatronic BS 1302 Eco-Cyclon Twin-Spin Bodenstaubsauger,

    Der Bodenstaubsauger BS 1302 überzeugt mit seinen energiesparenden 700 Watt Leistung. Der leicht entleerbare, ,...

Kundenmeinungen (12) zu ECG VP 3161 S

12 Meinungen
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
3
4 Sterne
2
3 Sterne
1
2 Sterne
3
1 Stern
3
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu ECG VP 3161 S

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung fehlt
Staubsauger
Bodenstaubsauger (Netz) vorhanden
Leistungsaufnahme 300 W
Gewicht 5450 g
Staubsaugen
Beutellos fehlt
Mit Beutel vorhanden
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 2 l
Aktionsradius 7,5 m
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse fehlt
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Energielabel
Lautstärke 75 dB

Weitere Tests & Produktwissen