TV-Unser-Original Handnähmaschine Easy!maxx Produktbild
  • Befriedigend 3,4
  • 0 Tests
  • 447 Meinungen
keine Tests
Testalarm
Befriedigend (3,4)
447 Meinungen
Aktuelle Info wird geladen...
Typ: Hand­näh­ma­schine
Mehr Daten zum Produkt

Einschätzung unserer Autoren

TV-Unser-Original Handnähmaschine Easy!maxx

Allen­falls für Not­re­pa­ra­tu­ren gedacht

Handnähmaschinen sind derzeit überaus trendstark. Die kompakten Geräte, optisch einem Tacker nicht unähnlich, wurden eigens für Notreparaturen an Alltagskleidung und für unterwegs entwickelt und haben inzwischen zahlreiche Nachahmer gefunden. Weil die Easy!maxx hauptsächlich über TV-Kanäle für sich wirbt, dürfte es sich bei dem Modell von TV-Unser-Original um eines der bekanntesten Modelle dieser Gattung handeln. Doch seine Beliebtheit lässt sich leider nicht skalieren, wie Kaufrezensionen eindrücklich belegen.

Ist mit dicken Stoffen überfordert

Denn beim Lesen der häufigsten Kritikpunkte erkennt man leider sehr deutlich, dass man sich vom Nutzen des Gerätes etwas mehr hätte erwarten dürfen. So geht es im besten Fall durch leichtere Stoffe und geringe Stoffmengen, bei dicken Jeans ist es bereits überfordert. Mit dem (einzigen) Geradstich kommt man nur soweit, wie der Batterieladestand es erlaubt, denn im Gegensatz zur Konkurrenz vor allem der vielen Mini-Freiarmnähmaschinen für unterwegs lässt es sich nicht wenigstens wahlweise auch am Stromnetz betreiben. Auch einen Rückwärtsgang sucht man vergeblich. Eine auch noch kleine Naht zu vernähen ist demnach schon mit Gefrickel, letzten Endes aber wieder mit Handarbeit verbunden.

Ein Gerät allenfalls für Notreparaturen unterwegs

Ehrenhalber sei erwähnt, dass immerhin einige Nutzer recht glücklich mit ihrer Wahl sind. Man müsse nur das Einsatzspektrums eines solchen Gerätes realistisch eingrenzen: Dünne Vorhänge einsäumen, gerissene Rocksäume reparieren oder eben Notreparaturen durchführen, wenn Nadel und Faden zu umständlich erscheinen und es überdies auf ein sauberes Nahtbild ankommt. Andererseits ist dafür erhebliche Training vonnöten, wie die Nutzerschaft schreibt; nicht wegen seiner Handhabung im Übrigen, sondern weil freihändiges Nähen – über Kopf oder direkt am hängenden Vorhang – einiges an Gewöhnung und Geschick bedarf. Außerdem: Wer nimmt schon eine Nähmaschine mit auf Reisen oder gar in die Oper?

Nähte mit provisorischem Charakter

Ansonsten zeichnet sich das Gerät durch kompakte Abmessungen (21 x 5 x 7,5 Zentimeter), Einhandbedienung und Einfaden-Mechanik aus, das heißt: Es gibt keinen Unterfaden wie bei einer normalen Nähmaschine, der sich mit dem Oberfaden zu einer festen Naht verkettelt – und folglich eher lockere Nähte mit provisorischem Charakter produziert. Insgesamt hat die Easy!maxx aber durchaus einen Kauftipp verdient, sofern nur moderate Ansprüche an seinen Nutzen gestellt werden. Für 16 EUR (Amazon) sollte sich ein Versuch lohnen, zumal als Zubehör vier Garnspulen, zwei Ersatznadeln, ein Spulenhalter, ein Garnrollenhalter und ein Nadeleinfädler im Lieferumfang enthalten sind.

zu DS Produkte TV-Unser-Original Handnähmaschine Easy!maxx

  • Easymaxx Hand-Nähmaschine Kompakt 6V weiss

Kundenmeinungen (447) zu DS Produkte TV-Unser-Original Handnähmaschine Easy!maxx

2,6 Sterne

447 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
103 (23%)
4 Sterne
49 (11%)
3 Sterne
67 (15%)
2 Sterne
49 (11%)
1 Stern
183 (41%)

2,6 Sterne

447 Meinungen bei Amazon.de lesen

Bisher keine Bewertungen

Helfen Sie anderen bei der Kaufentscheidung. Erste Meinung verfassen

Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu DS Produkte TV-Unser-Original Handnähmaschine Easy!maxx

Technische Eigenschaften
Typ Handnähmaschine

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

DS Produkte TV-Unser-Original Easy!Maxx Mini-Nähmaschine 4135W6 Wertarbeit N5000Singer Tradition 2282Elna MiniPfaff Expression 3.5Brother Innov-is NV1300Juki HZL-G220Carina Evolution 2.0Husqvarna Viking Opal 690 QToyota Home Sewing Oekaki 50