Lichtstrom: 0 von 10 Punkten;
Geometrie: 0 von 5 Punkten;
Reichweite: 3 von 10 Punkten;
Helligkeit: 0 von 10 Punkten;
Blendung: 8 von 10 Punkten.
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Unser Fazit
27.02.2014
XERH7-100
Trotz 100 Watt kein Lichtblick
100-Watt-Halogenbirnen ohne Zulassung in Deutschland gelten einigen Autofahrern als Geheimtipp für eine besonders helle Ausleuchtung der Straße. Die Dectane XE-Ray mit 100-Watt und H7-Technik konnte im Test der „Auto Bild“ (Heft 1/2013) nicht bestätigen, dass an solchen Gerüchten etwas dran ist.
Wenig Licht, geringe Reichweite
Trotz angegebenen 100 Watt rangiert die Lichtausbeute der Dectane XE-Ray im Testfeld der 20 H7-Birnen weit hinten. Die Prüfer maßen einen Lichtstrom von nur 912 Lumen, während die Osram Night Breaker +90% mit ihren 55 Watt einen Lichtstrom von 1538 Lumen abgab. Auch die Reichweite von nur 82 Metern kann nicht mithalten, die Philips Vision Plus 60% und die Unitec 77839 leuchteten mit ihren 120 Metern deutlich weiter als die Dectane. Die gerichtete Helligkeit erreichte den Wert von nur 6099 Candela – schon eine Standardbirne von Osram ist mit 16.675 Candela klar überlegen.
Blendet nur wenig
Die Blendwirkung hält sich allerdings in Grenzen, der Gegenverkehr dürfte sich vom Einsatz der XE-Ray kaum gestört fühlen. Die Dectane erreichte aufgrund schlechten Ausleuchtung der Straße am Ende aber nur eine Einstufung als „ungenügend“. Sie ist im 2er-Set für rund 11 EUR (Amazon) erhältlich und damit nicht teuer, aber keine Empfehlung wert. Nach Angaben der „Auto Bild“ ist ihr E-Prüfzeichen überdies unzulässig.