De Longhi Colombina XLR 25LM im Test

(Akkustaubsauger)
  • keine Tests
0 Meinungen
Erste Meinung verfassen
Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

Colombina XLR 25LM

Einen Tick mehr Power als der Vorgänger

Schon seit rund zwei Jahren bietet De Longhi hierzulande einen Handstaubsauber an, der mit einem Akku ausgestattet ist und daher den Komfort des kabellosen Staubsaugens ohne lästiges Umstöpseln und Herumhantieren mit dem Netzkabel bietet. In Kürze soll ein weiteres Modell dazukommen, nämlich der XLR25LM. Er bietet einen etwas stärkeren Akku sowie eine verbesserte Bodendüse.

Kurze Ladezeiten, relativ lange Laufzeit

Dank moderner Lithium-Ionen-Akkus müssen die Handstaubsauger deutlich kürzer zum Aufladen ans Netz als noch die früheren Modelle, die mit einem NiMH-Akku ausgestattet waren. Das stundenlange Laden ist passé, nach maximal 2,5 Stunden soll der Stielstaubsauger wieder betriebsbereit sein, und zwar für rund 40 Minuten. Diese Angabe bezieht sich jedoch, worauf der Hersteller fairerweise hinweist, auf den Betrieb in der niedrigsten der drei Leistungsstufen. Sobald zum Beispiel der Turbo-Modus bemüht wird, dürfte nur noch etwa die Hälfte der Zeit übrig bleiben. Große Wohnflächen lassen sich damit kaum schaffen, zumal der Turbomodus nicht nur auf Teppichböden ratsam ist, sondern auch bei Verschmutzungen mit gröberen Schmutzpartikeln oder zum Beispiel Haaren. Gegenüber der Vorgängerversion, deren Akku 24 Volt stark ist, hat der Nachfolger nur geringfügig zugelegt, nämlich auf 25,2 Volt. Der Unterschied dürfte in der Praxis kaum zu bemerken sein.

Neue Düse

Die Düse des Vorgängers schnitt bei den Kunden nicht immer gut ab, bemängelt wurde etwa, dass sie gröbere Partikel gern liegen lässt, an Kanten/Rändern einen Schmutzstreifen hinterlässt sowie nicht so beweglich ist wie erhofft. De Longhi scheint sich diese Kritik zu Herzen genommen zu haben, jedenfalls wird betont, dass die neue Düse auf allen Böden um rund ein Drittel effizienter saugen soll, auch an Rändern besser saugt und ein flexibleres Gelenk erhalten hat. Man darf daher gespannt auf die ersten Kundenreaktionen sein, denn schließlich ist die Beweglichkeit und leichte Manövrierbarkeit ein entscheidender Vorteil eines Stielstaubsaugers gegenüber einem herkömmlichen Bodenstaubsauger. In puncto Gewicht dagegen hat sich nichts getan, nach wie vor wiegt der Staubsauger rund 2,8 Kilogramm. Dass dieses Gewicht von einigen Kunden als „(zu) schwer“ eingestuft wurde, lässt sich nur schwer nachvollziehen. Wesentlich leichtere Modelle lassen sich nämlich kaum auftreiben, Bodenstaubsauger wiederum wiegen gut und gern das Doppelte oder Dreifache.

Fazit

Hinsichtlich der Saugleistung könnte der Neuzugang besser sein als der Vorgänger Colombina XLR24Li von De Longhi, der wiederum, abgesehen von den schon erwähnten Kritikpunkten, laut Kundenrezensionen eine erstaunlich solide Saugleistung auf allen Böden abgeliefert hat. Bleibt also zu hoffen, dass das Update der Bodendüse die vom Hersteller in Aussicht gestellten Verbesserungen tatsächlich erbringt. In diesem Fall hätte der knapp über 200 Euro teure Staubsauger nicht nur vor seinem hausinternen Kollegen die Nase vorn, sondern gäbe generell einen interessanten Kandidaten für kleine bis mittelgroße Wohnflächen ab – und zwar als Erstsauger und nicht nur, wie die 24-Volt-Version, als Zweitsauger, wie viele Kunden meinen.

zu De Longhi Colombina XLR 25LM

  • Longhi Colombina Schnurloses XLR25LM.BL Elektrische Besen

    Longhi Colombina Schnurloses XLR25LM. BL Elektrische Besen

  • DeLonghi XLR 25LM.BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, dunkelblau MI954 C-

    DeLonghi XLR 25LM. BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, dunkelblau MI954 C -

  • DeLonghi Kabelloser Handstaubsauger Staubsauger Colombina 25V RD-30N22

    DeLonghi Kabelloser Handstaubsauger Staubsauger Colombina 25V RD - 30N22

  • DeLonghi XLR 25LM.BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, dunkelblau NH147 C

    DeLonghi XLR 25LM. BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, dunkelblau NH147 C

  • DeLonghi Kabelloser Handstaubsauger Staubsauger Colombina 25V RD-17N71

    DeLonghi Kabelloser Handstaubsauger Staubsauger Colombina 25V RD - 17N71

  • Handstaubsauger Staubsauger DeLonghi XLR 25LM.BL Kabelloser Colombina, B-Ware

    Handstaubsauger Staubsauger DeLonghi XLR 25LM. BL Kabelloser Colombina, B - Ware

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu De Longhi Colombina XLR 25LM

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Akkuladezeit 150 min
Akkulaufzeit 40 min
Gewicht 2850 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema De Longhi Colombina XLR25LM können Sie direkt beim Hersteller unter delonghi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen