De Longhi Colombina XLR 24Li 2 Tests

(Stielstaubsauger)
Colombina XLR 24Li Produktbild

Ø Befriedigend (2,9)

Tests (2)

o.ohne Note

(73)

Ø Teilnote 2,9

Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Geeignet für Tierhaare: Ja
Mehr Daten zum Produkt

De Longhi Colombina XLR 24Li im Test der Fachmagazine

    • ETM TESTMAGAZIN

    • Ausgabe: 11/2013
    • Erschienen: 10/2013
    • Produkt: Platz 4 von 4

    „gut“ (87,7%)

    „Der Colombia XLR24Li von De 'Longhi ist schnell einsatzbereit und bietet gute Saugleistung in Kombination mit einer einfachen Handhabung.“  Mehr Details

    • Plus X Award

    • Erschienen: 02/2012
    • 28 Produkte im Test

    „Plus X Award-Empfehlung“

    „Design“,„Bedienkomfort“

    „Jederzeit einsatzbereit durch ein innovatives Aufladesystem mit einer Aufladezeit von max. 2,5 Stunden, überzeugt der Bodenstaubsauger De'Longhi Columbina XLR 24Li mit einem leistungsstarken 25,2 V Lithium-Akku, stylischem Design und hohem Bedienkomfort. ...“  Mehr Details

zu DeLonghi Colombina XLR 24Li

  • DeLonghi XLR 24 Li Handstaubsauger Kabellos

    DeLonghi XLR 24 LI

Kundenmeinungen (73) zu De Longhi Colombina XLR 24Li

73 Meinungen (1 ohne Wertung)
(Befriedigend)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
18
4 Sterne
26
3 Sterne
16
2 Sterne
9
1 Stern
3
  • Schnelles Saugen für leichten Schmutz

    von schneggaleblond
    (Gut)
    • Vorteile: attraktives Design, angenehme Handhabung, angenehme Lautstärke
    • Geeignet für: Hausstaub, schnelles Saugen zwischendurch, glatte Fußböden, alle Bodenbeläge

    Das Gerät ist handlich und auch schnell aufgeladen. Für den täglichen Einsatz für Hausstaub und normalen "leichten" Schmutz ist das Gerät ideal. Für gröberen und schweren Schmutz muss man jedoch auf einen normalen Bodenstaubsauger zurückgreifen. Auch die Filterreinigung ist einfach und leicht. Ist der Filter jedoch schon gut gefüllt, lässt auch die Saugleistung nach. Und beim abstellen sollte man gut aufpassen. Wird der Saugkörper nicht ordentlich in der Mitte in das Düsenteil eingestellt, kippt der ganze Sauger. Für schnelles und unkompliziertes Saugen ist er ideal.

    Antworten

  • Teure Fehlkonstruktion

    von Arturo

    Das Hauptkriterium eines Staubsaugers, auch der eines mit Akku, sollte doch eine gute Saugleistung sein.
    Diese ist bei diesem Gerät in keiner Weise auch nur im Ansatz zufriedenstellend.
    Sobald der Staubbeutel entfernt wird ist die Saugleistung TOP.
    Jedoch beim einsetzen in das Gerät verliert Er über die Hälfte an Saugleistung.
    Fazit: Eine totale Fehlkonstruktion .
    Das Gerät erfühlt nicht die von Ihm gewünschten Eigenschaften.
    STAUB SAUGEN.
    Ebenso steht der Preis von EURO 200,- in keinem Verhältnis zur Qualität des Gerätes
    Selbst für ein kurzes mal eben schnelles saugen absolut ungeeignet.
    Nicht zu empfehlen.

    Antworten

  • Nicht für alle Einsätze geeignet

    von Quantenzahl2
    (Befriedigend)
    • Vorteile: attraktives Design, einfaches Handling, automatische Akkuladeabschaltung, schneller unkomplizierter Einsatz ohne Steckdosensuche
    • Nachteile: ekliges Saugbehälterreinigen, Lautstärke, geringe Saugleistung auf Teppichfussboden
    • Geeignet für: Haushalt mit kleinen Kindern, Räume ohne Teppichfußboden, schnelles Saugen zwischendurch

    Nachdem wir den Staubsauger die letzten Tage ausprobiert haben, komm ich zu einer geteilten Meinung. Er ist nicht für alles einsetzbar und ersetzt keinen richtigen Bodenstaubsauger, kann aber eine gute Ergänzung sein.

    Die Verpackung ist optimal, handlich und vollkommen ausreichend. Es wird auf den üblichen Verpackungsmüll verzichtet. Der Staubsauger ist schnell zusammen gesetzt und problemlos, wie versprochen nach 2h, aufgeladen. Die Bedienungsanleitung ist etwas kurz gehalten.

    Der Staubsauger sieht stylisch aus, ist sehr handlich. Man kann problemlos mit einer Hand schnell mal was wegsaugen oder kurz duchsaugen. Auch unsere 5jährige Tochter kommt mit ihm klar und kann eigenständig saugen. Die Saugleistung ist in meinen Augen aber nur für Laminat und andere glatte Böden geeignet. Bereits bei einer niedrig florigen Auslegware reicht die Saugleistung kaum aus und es wird nervig, da man mehrmals über die gleiche Stelle fahren muss. Insgesamt ist der Staubsauger sehr wendig und leicht gängig, aber auf Grund der Größe der Bodendüse kommt er nicht gut in kleine Ecken oder Nischen rein. Das Ausleeren des Auffangbehälters ist problemlos möglich, wobei ich persönlich wahrscheinlich immer ein Fan von Staubsaugerbeuteln bleibe.

    Insgesamt würde ich sagen, dass der Akkusauger gut für zwischendurch saugen geeignet ist. Er ersetzt aber nicht einen ordentlichen Bodenstaubsauger. Es fehlt z.B. eine kleine Düse um ein Sofa etc. abzusaugen. Fürs Auto aussaugen oder über Kopf die Spinnenweben zu entfernen, ist er auch nicht handlich genug. Eine offene Frage ist auch noch die Lebensdauer des Akkus. Die wird sich aber erst nach einem sehr langfristigen Betrieb beantworten lassen.

    Antworten

Einschätzung unserer Autoren

Colombina XLR 24Li

Leistungsstark und schnell wieder aufgeladen

Ab sofort bietet De Longhi den Stielstaubsauger XLR 24 aus der Colombina-Serie auch in einer Version mit Lithium-Ionen-Akku an. Im Gegensatz zu der Version mit einem Nickel-Metallhybrid-Akku bedeutet dies hauptsächlich, dass der Staubsauger wesentlich weniger Zeit benötigt, um sich voll aufzuladen und erneut zum Saugen kleiner bis mittelgroßer Wohnungen zur Verfügung zu stehen.

2 statt 24 Stunden

In konkreten Zahlen ausgedrückt, macht die Verkürzung der Ladezeiten tatsächlich mächtig Eindruck. Benötigte die NiMh-Version laut Hersteller bis zu 24 Stunden, sind es bei der Li-Version nur noch maximal zwei Stunden, bis der Akku wieder voll ist. In puncto Akkulaufzeit hingegen muss der Kunde allerdings eine kleine Einbuße hinnehmen, wie die Datenblätter belegen. Denn der NiMH-Akku macht laut De Longhi erst nach 50 Minuten schlapp, die Li-Version hält zwischen 35 und 40 Minuten durch. Beide Angaben beziehen sich allerdings auf den Betrieb des Handstaubsaugers im sogenannten Eco-Modus, in dem die Motorleistung etwas herunter gefahren wird. Da jedoch auch ein Stielstaubsauger erfahrungsgemäß nur in den wenigsten Fällen auf höchster Stufe im Einsatz ist, sind die angegebenen Zeiten tatsächlich die für die Praxis relevanten Werte. Auf Hart-/Glattböden wird kaum jemand das volle Potenzial eines Staubsaugers ausreizen wollen. Es ist darüber hinaus jedoch anzunehmen, dass im sogenannten Turbo-Modus, also bei voller Ausschöpfung der Leistung des De Longhi, die Akku-Laufzeiten deutlich einbrechen werden.

Kombidüse für alle Böden, kleiner Staubbehälter

Ausgeliefert wird der De Longhi mit einer Kombidüse, die auf allen Böden eingesetzt werden kann – der Staubsauger empfiehlt sich demnach als Allrounder für kleine bis mittelgroße Haushalte. Denn der Staubbehälter wiederum fällt baubedingt etwas klein aus, das maximale Fassungsvermögen liegt bei 0,7 Litern. Dies zwingt zwar nicht unbedingt dazu, ihn jedes Mal nach dem Saugen zu entleeren. Für größere Aufgaben jedoch sollte aus Komfortgründen eher an die Anschaffung eines etwas üppiger ausgestatteten Modells gedacht werden. Die kompakte Bauform hat allerdings auch seine gute Seite. Mit unter drei Kilogramm Gesamtgewicht gehört der De Longhi zu den leichtesten Handstaubsaugern, das Absaugen zum Beispiel einer Treppe wird mit ihm fast zum Kinderspiel.

Der leichte, kompakte Stielstaubsauger ist ab sofort lieferbar, Amazon vertreibt ihn aktuell für knapp unter 190 EUR. Sobald in Kürze konkrete Informationen über seine Saugleistung vorliegen, wird sich zeigen, ob diese Summe nicht ein bisschen zu hoch gegriffen oder doch gerechtfertigt ist. Angesichts der hohen Leistung von 25,2V des Li-Akkus jedoch sind die Aussichten, dass sich der Staubsauger prächtig schlagen wird, ziemlich gut.

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu De Longhi Colombina XLR 24Li

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Akkulaufzeit 40 min
Gewicht 2900 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 0,7 l
Geeignet für Tierhaare vorhanden
Düsen
Elektrobürste vorhanden
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt
Auch zu finden unter folgenden Modellnummern: XLR24LI

Weiterführende Informationen zum Thema De Longhi Colombina XLR 24Li können Sie direkt beim Hersteller unter delonghi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen

Tests zu ähnlichen Produkten:

Philips Marathon FC9219Dirt Devil Fello & Friend EQU Silence MCM5083Ariete Eco Power 2788Montiss CVC 5791 MRTristar SZ-2190Clean Maxx Multizyklon Z8Solac Apollo Compact II AS3191Sichler BLS-200Mia Power Cyclone BS 5561GTech AirRam