De Longhi Colombina XLR 18LM im Test

(Akkustaubsauger)
  • keine Tests
9 Meinungen
Produktdaten:
Akkustaubsauger: Ja
Beutellos: Ja
Mehr Daten zum Produkt

Es liegt leider noch kein Test vor. Wenn Sie sich hier eintragen, informieren wir Sie, sobald ein Test erscheint.

Einschätzung unserer Autoren

DeLonghi Colombina XLR 18LM

Schöner Handstaubsauger für zwischendurch

De Longhi Colombina XLR 18LMNachdem der Hersteller De Longhi mit der 24-Volt-Version seines Handstaubsaugers einigen Erfolg in Deutschland verbuchen konnte, legt das Unternehmen nun nach. In Kürze wird das hierzulande angebotene Sortiment um eine weitere Version des schönen Handstaubsaugers aus der „Colombina“-Serie ergänzt. Der XLR18LM wird aufgrund des schwächeren Akkus allerdings in der Saugleistung nicht an die 24-Volt-Version heranreichen, was wiederum bedeutet, dass er sich vermutlich nur als Zweitsauger empfiehlt.

Kabellose Freiheit

Der große Reiz des Staubsaugers besteht natürlich in der kabellosen Freiheit beim Saugen, das lästiges Umstöpseln des Netzkabels fällt ebenso weg wie das manövrieren mit einem Netzkabel, etwa um Möbel herum. Doch der Akku-Betrieb bringt natürlich auch Nachteile mit sich. Bei der 18-Volt-Version ist das in erster Linie die Akkulaufzeit. Maximal 30 Minuten hält der Akku durch, gibt das Datenblatt zu verstehen, und wie schon bei der 24-Volt-Version bezieht sich diese Angabe aller Wahrscheinlichkeit auf die niedrigste der insgesamt drei Leistungsstufen. Sobald mit mehr Power, etwa im „Turbo“-Modus, gesaugt wird, kann nur noch mit etwa der Hälfte der Zeit gerechnet werden. Dem steht auf der anderen Seite eine flotte Ladezeit gegenüber. Benötigte das ältere, mit einem NiMh-Akku-ausgestattete Modell noch mehrere Stunden, arbeitet der Neuzugang mit einem modernen Lithium-Ionen-Akku und braucht nur noch etwas mehr als zwei Stunden. Trotzdem: wer eine größere Fläche zu saugen hat, dem nutzen die flotten Ladezeiten herzlich wenig, denn sie zwingen ihn immer noch zu einer größeren Pause.

Ohne Beutel und kaum für Allergiker geeignet

Wie die meisten Handstaubsauger verfügt auch der De Longhi über einen eher kleinen Staubbehälter. Er fasst maximal 1 Liter, was ebenfalls eher gegen den Einsatz für große Flächen spricht. Er kann mit einem Handgriff abgenommen und geleert werden, doch das ist leider noch nicht alles. Im Behälter befindet sich nämlich noch ein zusätzlicher Filter, der entweder von Hand oder mit einer kleinen Bürste gereinigt werden muss. Allergikern kann der De Longhi daher nicht gerade mit gutem Gewissen empfohlen werden.

Fazit

Die zahlreichen Kundenrezensionen zur 24-Volt-Version Colombina XLR24Li zeigen, dass der Handstaubsauger tendenziell eher als Zweitgerät für zwischendurch geeignet ist und weniger für die komplette, regelmäßige Grundreinigung einer größeren (Wohn-) Fläche. Probleme bekam er bei gröberen Partikeln, und auch das Saugen an Rändern/Kanten entlang soll nicht zu 100 Prozent geklappt haben. Daraus lässt sich schließen, dass die schwächer motorisierte Version kaum mehr Saugleistung an den Tag legen wird, sondern eher ein bisschen weniger, und auch die Akku-Laufzeit spricht für die Anschaffung als Zweitgerät. Diese Einschränkung vorausgesetzt, konnte die 24-Volt-Version die Kunden im Großen und Ganzen überzeugen, man darf daher gespannt sein, welche Reaktion die 18-Volt-Variante auslosen wird. Sie ist in Kürze zu haben, laut Herstellerangaben soll der Handstaubsauger mit knapp 170 Euro in den Verkauf starten.

zu De Longhi Colombina XLR 18LM

  • DeLonghi XLR 18LM.R Kabelloser Handstaubsauger Colombina, rot

    Kabelloser Handstaubsauger mit einem zuverlässigen 18V Lithium - Ionen Akku Für bis zu 30min. langem, ,...

  • DeLonghi XLR 18LM.BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, blau

    Delonghi XLR 18 LM. BL dunkel - blau

  • DeLonghi XLR 18LM.R Kabelloser Handstaubsauger Colombina, rot

    Kabelloser Handstaubsauger mit einem zuverlässigen 18V Lithium - Ionen Akku Für bis zu 30min. langem, ,...

  • Delonghi Besen Staubsauger Schnurloses bei Batteriebetrieb Colombina Xlr18lm.r

    Delonghi Besen Staubsauger Schnurloses bei Batteriebetrieb Colombina Xlr18lm. r

  • DeLonghi XLR 18LM.BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, blau MI955 C-

    DeLonghi XLR 18LM. BL Kabelloser Handstaubsauger Colombina, blau MI955 C -

Kundenmeinungen (9) zu De Longhi Colombina XLR 18LM

9 Meinungen
(Gut)
Eigene Meinung verfassen
5 Sterne
6
4 Sterne
1
3 Sterne
1
2 Sterne
1
1 Stern
0
Eigene Meinung verfassen

Passende Bestenlisten

Datenblatt zu De Longhi Colombina XLR 18LM

3-in-1-Düse fehlt
Saugkraftregulierung vorhanden
Staubsauger
Akkustaubsauger vorhanden
Stielstaubsauger vorhanden
Akkuladezeit 150 min
Akkulaufzeit 30 min
Gewicht 2700 g
Staubsaugen
Beutellos vorhanden
Mit Beutel fehlt
Wasserfilterung fehlt
Staubkapazität 1 l
Düsen
Elektrobürste fehlt
Fugendüse fehlt
Kombidüse vorhanden
Mini-Turbo-Düse fehlt
Parkettdüse fehlt
Polsterdüse fehlt
Saugpinsel / -bürste fehlt
Turbodüse fehlt

Weiterführende Informationen zum Thema DeLonghi Colombina XLR18LM können Sie direkt beim Hersteller unter delonghi.com finden.

Weitere Tests & Produktwissen