Der Neo von Concord begnügt sich mit einem besonders kompakten Klappmaß und zeigt sich im Alltag mobiler Eltern besonders leicht bei Transport und in der Handhabung. Neugierig macht er angesichts seiner modernen Formensprache mit Alu-Flachprofil und Y-Frame-Achse – und sollte damit insbesondere stilbewusste Eltern ansprechen. Allerdings scheint er nicht allen Anforderungen des Alltags rundum gewachsen zu sein, wie negative Kundenbewertungen zeigen.
Sehr kompaktes Klappmaß, geringes Transportgewicht
Klein, leicht und unbedingt mobil – so lauten im Kern die Highlights, die der Neo von Concord verbuchen kann. Klickt man sich durch das Datenblatt, finden sich in der Tat eine Reihe von Superlativen: Mit 10,6 Kilogramm ist er besonders leicht, was sich vor allem im Großstadtleben besonders nüztlcih macht. Beim Faltmaß begnügt er sich mit 74 x 61 x 39 Zentimeter, und dürfte damit in der Disziplin Kompaktheit ohne Weiteres gute Gesamtnoten einbringen. Ebenfalls positiv: Die Sitzeinheit ist wahlweise in oder entgegen die Fahrtrichtung drehbar.
Leichter Faltmechanismus
Dank seines Faltmechanismus ist er, wie im Übrigen positive Kundenbewertungen zeigen, besonders leicht einzuklappen, außerdem ist er erfreulicherweise hoch variabel: Rückenlehne ist per Einhandbedienung von der Rückseite aus mehrfach verstellbar, ebenso die Beinauflage, Höhe und – besonderes Plus- auch der Neigungswinkel des Schiebebügels. Haltungsfreundliches Schieben und einhändiges Manövrieren sollten damit kein Problem sein. Punkten kann er auch mit seiner großen Sitzhöhe, die den Nachwuchs auf die Höhe des Geschehens in einer Funktion als mobiler Hochstuhl rückt, was sich insbesondere während der Beikostzeit als nützlich erweist.Per Hand aktivierbare Feststellbremse
Daneben gibt es noch weitere technische Finessen, die manchem Konkurrenzprodukt fehlen: Eine Zentrale Torsionsfederung, die Einzelradaufhängung, eine per Hand aktivierbare Feststellbremse sowie ein integrierter Adapter, der als Schnittstelle für Komponenten eines Travelsystems fungiert. So können etwa Babyschale der Normgruppen 0+ per Klick auf das Gestell aufgesetzt werden, der Wechsel zwischen den TS-Komponenten gestaltet sich damit besonders einfach. Augenfällig ist der gegenüber Vorgängern vergrößerte Gepäcktasche, die im Übrigen gut erreichbar zwischen den Rädern platziert ist und - ebenfalls positiv – den Inhalt rundum gegen Wind und Regen schützt.Überwiegend positive Erfahrungsberichte
Auch die Nutzer schreiben positive Fahrberichte, die sich zwar im Wesentlichen auf ältere Kollektionen des Neo beziehen, dennoch die wichtigsten Produktaspekte auch beim aktuellen Neo benennen. So ist das geringe Klappmaß und Gewicht, auch die Wendigkeit dank der schwenkbaren Vorderräder benannt. Einzig auf Schnee soll er sich mit seinen kleinen Rädern suboptimal verhalten, hier erweist sich das Manövireren beim Neo offenbar als kräftezehrend. Gleichwohl vergeben die Nutzer gute Gesamtnoten, insbesondere auch angesichts der im Lieferumfang enthaltenen Buggytasche sowie des Regenverdecks.Fazit: Ein besonders komfortabler Buggy für den mobilen Alltag mit einem hohen Maß an Flexibilität. Interessierte finden den Neo in acht Farben derzeit für 539 EUR im Netz, etwa auch bei Amazon.